Posts by RedLobster

    Du brauchst auf jeden Fall ne Belüftung. Idealerweise nicht nur ne Belüftung, sondern auch nen Filter. Ein Filter filtert den Schmutz aus dem Wasser und saugt ihn in den Filterbehälter. Da hat's jede Menge Bakterien die den Schmutz abbauen und verhindern dass das Wasser schlecht wird. Ansonsten heißt's regelmäßig Wasser wechseln, natürlich abhängig von der Anzahl und Größe der Fische. Mal angenommen Du packst 20 handlange Rotaugen rein, dann ist das schon ne ganze Menge Schmutz der da in's Wasser kommt, also nicht gefressenes Futter, verdautes Futter...


    Auch wenn Du regelmäßig Wasser wechselst, wirst Du nie ein biologisches Gleichgewicht hinkriegen. Weil, ohne Filter haben die Bakterien nicht genügend Manpower um sich um die Wasserqualität zu kümmern. Da schwirren zwar immer einige durch's Wasser, aber nur in nem Filter sammeln sie sich wirklich in Massen. Wie sieht's mit Wasserpflanzen aus, Wasserpest zum Beispiel? Die geben auch Sauerstofff ab und ziehen Nährstoffe aus dem Wasser. Die brauchen natürlich genügend Licht. Und wenn der Behälter draußen steht, halten die natürlich bald Winterschlaf und helfen Dir die nächsten Monate kaum.


    Und ohne Wasserpflanzen und Filter schwanken Deine Wasserwerte (Nitrit, Nitrat) sehr stark. Kurz nach dem Wasserwechsel sind sie super weil frisches Wasser da ist, aber sie steigen sehr schnell wieder an.


    Wenn Du nur ein paar Rotaugen für ein paar Tage / wenige Wochen halten willst ist alles nicht so schlimm, aber wenn's länger wird oder Du nen ganzen Schwung Fische reintun willst, solltest Du über nen Filter nachdenken.


    Ne Belüftung ist nur ne Notlösung. Bei zu hohen Belastungen des Wassers sinkt der Sauerstoffgehalt und die Fische ersticken. Da kann ne Luftpumpe schon helfen, aber wohlfühlen tun die Fische sich ganz bestimmt nicht. Wenn die Wasserwerte stimmen, brauchst Du keine zusätzliche Belüftung. Wenn sie nicht stimmen, ist ne Belüftung nur rumdoktern an den Symptomen, nicht an den Ursachen.


    Denk auch an Versteckmöglichkeiten für die Fische. Zur Not einfach ne Styroporplatte schwimmen lassen, dann haben sie Deckung von oben.

    Seruvs Jungs.


    Just: Ja, Rutten sind nicht im Ländercontest enthalten. Konnten ja nicht alles aufnehmen... Trotzdem haben wir auch ne "normale" Hitparade.



    Wird in Bayern eigentlich grade nix gefangen, oder warum ist McPomm noch vorne? Mein See macht am 16.4. auf, dan geht's dann los, die Ehre verteidigen...

    naja, was heißt schon Wunderköder.


    Und ein Köder muss ja auch nicht unbedingt "neu" sein.



    Der Twin Turner ist halt ne Mischung aus Blinker und Spinner.



    Ich hab etliche Wunderköder. Jeden für ne bestimmte Gewässersituation. Und da nehm ich den Twin Turner in Zukunft auch mit auf, weil es bestimmte Situationen gibt wo ich ihn für den am besten passenden Köder halte.


    Die größeren und schwereren zum Beispiel wenn ich weit werfen will, tiefer runtergehen muss und nen normalen Blinker nicht so gut führen kann.

    :Dank:


    das ist alles, einfach tiefer gehen?


    okay, probier ich aus, versprochen.


    mein rekord bisher: ne sefo mit 47 cm, auf hegene. 4 untermaßige allein an diesem tag, ein kollege hat auch nen schwung gefangen, alle im katzenkopf am kraftwerkauslauf.


    wär doch gelacht wenn ich das heuer nicht steigern könnte.


    danke, ich werde berichten!

    besatz, das ist korrekt. die laichen schon lange nicht mehr selber, die seeforellen. schade, nicht mal mehr am walchensee vermehren die sich noch natürlich.


    ich geb dir auch recht dass es nicht erstrebenswert ist, 10 untermaßige seeforellen am tag zu fangen. nur, gezielt auf die großen zu gehen geht halt kaum. ist wenigstens das was ich gehört und gelesen und auch selber erlebt habe.


    auf hegene kann alles beißen, da kann man nichts ausschließen. bleibt gezieltes spinnfischen, aber da fischt man ja auch eher mit kleineren blinkern und wobblern, bis maximal 10-12 cm. und da geht dir ne seeforelle mit 47/48 cm halt auch drauf.


    und die meisten untermaßigen verfehlen die 50 cm ja auch nur um wenige cm.



    nur so als objektive aussage. will damit keine untermaßigen massenfänge rechtfertigen.



    gezieltes vermeiden von untermaßigen seefos bzw. gezieltes herauspicken von maßigen: wie geht das? würd mich brennend interessieren, weil ich im märz wieder vor diesem problem stehen werde :)

    :guck:



    geh auf http://www.die-milchner.de, gewässerberichte, da steht ein dicker bericht drin.



    in aller kürze:


    der walchensee ist der wahnsinn! zum fischen muss man sich ein bissl umstellen, ist einfach ein gebirgssee. beim schleppen hab ich vor meinen blinker ein 40 gramm blei geschaltet, und absinken lassen. nach 45 sekunden hab ich gestoppt, und das blei war immer noch nicht am boden! vom uferfischen ist ne genauso gute alternative wie das bootangeln. wenn man beim boot die stellen nicht kennt, rudert man wie ein blöder und fängt doch nix. uferangeln: am katzenkopf, rund ums kraftwerk und die nächsten 500 meter am südufer weiter. hegene, weit rauspfeffern, tiefe zwischen 5 und 15 meter. damit fängt man renken, saiblinge, seeforellen. auf rutten: am kraftwerkauslauf, oder an der "rutsch'n". kann man nicht übersehen, sind überbauten über der straße zwischen den ortschaften urfeld und walchensee. große steine zum drauf rum klettern, wurm oder fisch, auswerfen, absinken lassen (30 meter oder so) und dann warten. ist wie aalangeln. manche gehen auch spinnfischen auf seeforellen vom ufer. weit werfen, schmale silberne blinker oder wobbler, relativ schnell einholen. da geht auch oft was.


    aber vorsicht schneelage! hohe stiefel mitnehmen, da hats im märz/april locker noch kniehoch schnee. und auch: sonnencreme und sonnenbrille!

    also, grundsätzlich isses schon happig, nen müllsack voll hecht. aber wie manche schon gesagt haben, es kommt auf die umstände an. wenn die aus nem forellenbach stammen, tun sie mir null komma gar nicht leid, dann gehören sie raus.


    kennt ihr den ländercontest von den milchnern? http://www.die-milchner.de. da wär der typ mit den 6 hechten jetzt absoluter spitzenreiter. vielleicht fängt er ja nochmal was...