Posts by RedLobster

    würde mich zu Anfang nicht zu sehr auf nen Köder versteifen


    Ein Wobbler ist kein Allround-Köder, bzw. es gibt viele andere Köder (Blinker, Spinner, GuFis, Köderfisch...), beschaff Dir da erstmal nen generellen Überblick.


    Es ist besser an ner Stelle zu sein und sich genau dort zu überlegen welchen Köder Du einsetzen willst, als jetzt am Rechner zu schaun wer Dir welchen Wobbler empfiehlt.


    Nicht von vorneherein zu viele Alternativen ausschließen!

    guckst du unter http://www.die-milchner.de -> Lexikon -> Gewässerberichte Bayern -> "Regen, Nittenau".


    Mein zweites "Hausgewässer". Kontakt kriegst Du unter http://www.eger-hof.de, da gibt's Tageskarten für die Strecke. Spinnfischen und Grundfischen sehr gut. Grundangeln auf alle möglichen Weißfischarten gegenüber der Insel und etwas unterhalb bei den Bäumen, Spinnangeln eigentlich die ganze Strecke entlang, stromab bei den Feldern wird's recht flach, da musste Dich am Ufer entlangpirschen da stehen die Aitel. Ober stromauf zu den Felsen. Auf der gegenüberliegenden Seite haste genügend Hechtunterstände.


    Sagste dem Heribert Eger wennste anrufst dass ihn einer von den Milchnern Dir empfohlen hat, dann kennt er sich gleich aus.



    In Nittenau selber gibt's ein Wehr, da kannstes mit der Fliege probieren. Allerdings eher auf Aitel. Ein paar Forellen wird's schon geben, aber nicht wirklich viele. Das ist die Strecke vom Jakob, ner Gaststätte in Nittenau.

    ich hab auch noch keinen Hecht verloren


    Kann mich auch nicht erinnern, jemals ne aufgerauhte Stelle wegen der Zähne gespürt zu haben, trotzdem wechsle ich lieber einmal zu oft



    Ich fische ganz normal mit Schlaufenknoten, da muss man nur bei kleineren Ködern aufpassen wenn der Knoten zu groß ist, dann haben sie Schlagseite

    ich check das auch grad nicht mit 100% und 400%


    aber schwarzi hat schon recht, das ist ja die große gefahr bei sonnenbrillen: dass die fürs auge einfach nur dunkel machen, die pupille macht weiter auf, und die ungefilterten uv-strahlen sagen danke und machen dir die augen kaputt und du merkst es nicht mal...

    Und weil Fische dazulernen, wird man die großen Kapitalen künftig mit etwas mehr Grips überlisten müssen (d.h. man wird sich schon was einfallen lassen müssen).


    wie meinste denn das, Fischerlehrling?


    Glaubste ein Hecht der nächstes Jahr schlüpft ist automatisch schlauer als die Brut von heuer?


    ich glaub die vielzahl an ködern bietet uns einfach die möglichkeit, viel gezielter einen köder für eine ganz spezielle situation auszuwählen. aber diese auswahl treffen muss immer noch der angler, und er muss auch die richtige entscheidung treffen und mit dem köder umgehen können. ich finde die große auswahl macht's einem eher schwerer als leichter.

    danke für das Lob :)


    das ist ein kleiner Lachsfluss in Alaska, die Mündung ist gleich hinter der Kurve. Ich hab da gleich am ersten Pool gefischt, und da haben die Flundern wie blöd auf die Nassfliegen gebissen...

    Wo Polbrille drauf steht, ist auch Polbrille drin


    Ganz wichtig noch: Hut aufsetzen! Du musst die Sonnenstrahlen abschirmen die seitlich aufs Auge treffen. Nein, ein Käppi reicht da nicht, muss ein Hut sein der die Sonne auch von der Seite abschirmt.


    Probier's mal aus. Nur mit der Brille dürftest so ungefähr 2,5% besser sehen. Mit Käppi vielleicht 20%. Und mim Hut isses dann super.

    also, die Kritik hier bezieh ich jetzt mal auf mich...


    was ich kritisiert hab waren einige Filme, und überhaupt nicht dass es so ne Filmseite gibt oder dass hier solche Links platziert werden.


    Nicht falsch verstehen. Und da die "Moserpartei" ja offensichtlich nur aus mir besteht, spricht ja nix dagegen wennste auch weiterhin sowas hier postest. Müssen ja die anderen nicht drunter leiden *g*


    Ich find's nicht gut wenn Tiere geangelt oder gejagt werden und ich dabei das Gefühl hab es geht nur um den "Thrill", also um den Spaß an der Freud. Und dieses Gefühl hab ich bei einigen der Filme. Da werden Fische geangelt oder Nashörner geschossen, aber erst dann wenn die Kamera sie mitten im Bild hat. Und wenn der Film kaputtgeht, muss man halt das ganze wiederholen, mit dem nächsten Opfer.


    Dagegen hab ich was, und das sag ich dann auch. Und bei einigen der Filme find ich diese Kritik auch absolut berechtigt.


    Muss nicht jeder so sehen. Aber dann lasst uns drüber reden wie ihr das seht, und kritisiert nicht DASS ich was kritisiere, sondern das inhaltliche.


    Nix für ungut.

    sind wir echt schon soweit dass ein tolles erlebnis nur noch dann zählt wenn man's auf video hat?


    dass man daheim vor'm fernseher sitzt und mit seinen kumpels alles nochmal "durchlebt"?


    weil, so ein tolles abenteuer kann's ja nicht gewesen sein wenn man nen privatfilmer mitnehmen konnte. eher so ein geführter pauschalurlaub


    nix gegen trophäenfotos. aber ich find's einfach nicht gut zum big game rauszufahren "nur" um fische zu drillen. wenn man dann ne stunde lang gekämpft hat und der fisch absolut keine power mehr hat released man ihn und freut sich über das tolle video mit dem man zuhause zeigen kann was für ein kerl man ist.


    und der marlin oder thun oder was auch immer darf beten dass die nächsten stunden kein hai vorbeikommt weil er keine kraft mehr hätte zu fliehen.


    isses dann nicht besser man spielt playstation?


    hab mir grad ein jagdvideo angeschaut da hat's mir den magen umgedreht. der trophäenjäger zielt auf ein flusspferd das angreift, der guide daneben. aus 5 metern entfernung dann zwei schüsse in den kopf und aus die maus. tolles abenteuer, eigentlich. aber 5 meter dahinter steht der kameramann und filmt alles. scheint ja dann doch ein komfortabler spaziergang gewesen zu sein.

    Hier eine kurze Zusammenfassung meines zweiwöchigen Angelurlaubs am Walchensee vom 11. – 24.3.2007.


    Es lief ganz anders als erwartet, aber nicht unbedingt schlechter. Zwar war ich richtig heiß auf die Salmoniden, und wollte endlich mal eine maßige Seeforelle überlisten. Außerdem wollte ich die Saiblingsschwärme deutlich dezimieren, und gegen ein paar Renken zum Räuchern hätte ich auch nichts gehabt. Aber, wie schon gesagt: Es kam alles ganz anders. Ich sah nicht eine einzige Fettflosse. Das warme Wetter hatte die Fische wohl ein wenig aus dem Konzept gebracht, und mich ganz besonders. Die ersten drei Tage verbrachte ich damit den See auf- und abzurudern und in allen erdenklichen Tiefen zu schleppen, oder mich mit Angelkollegen zu unterhalten. Alle waren sich einig dass es nicht wirklich gut lief, sogar der Fischermeister Rieger war mit seinen Fängen nicht zufrieden.


    Nachdem ich drei Tage wirklich extrem viel am Wasser war, flaute die Anfangsmotivation etwas ab und die (auch sehr wichtige) Urlaubsruhe setzte ein. Ich habe mich nicht mehr um halb 6 aus dem Bett gequält um in der Morgendämmerung am Wasser zu sein, und habe auch meine Bootsausfahrten reduziert. Nichtsdestotrotz habe ich jeden Tag an den Hot Spots vom Ufer aus geblinkert, aber leider ohne Biss.


    Dass ich trotzdem gut und auch erholt aus dem Urlaub wiederkam, lag an den Rutten. Ich hatte das große Glück, Just den Ruttenkönig und seinen Spezl Hajo, nicht minder kompetent in der Hatz auf den Dorsch des Süßwassers, kennenzulernen und mit ihnen abends fischen gehen zu können. Das tägliche Nachtangeln war ein weiterer Grund, warum ich die Morgendämmerung lieber im warmen Bett verbrachte.


    So konnte ich einiges dazulernen, von Ködern über Montagen bis zu Angelstellen. Nachdem sich die beiden nach der ersten Woche verabschiedet hatten und ich das Wochenende eine Angelpause einlegte weil mein Rogner zu Besuch kam, war ich auch in der zweiten Woche des Nachts sehr erfolgreich.



    Manchmal lernt man auch, wenn man nichts fängt. Bei den Salmoniden dieses wunderbaren Sees hat sich das gezeigt. Ich habe gelernt dass es nichts bringt, sich mit jedem Angler zu unterhalten der am Wasser unterwegs ist. Jeder hat eine andere Begründung, warum es grade nicht beißt und früher viel besser war. Grade an so einem See ist es wichtig, sich und seinen Montagen treu zu bleiben, aber, natürlich, auch die Augen offenzuhalten, sich umzuschauen und sich anzupassen.


    Und dass man auch was lernt wenn man was fängt, zeigt sich an den Rutten die ich erwischt habe: 11 maßige, davon 2 Kracher mit 45 cm bzw. 56 cm. Die beiden entschädigen für vieles, und waren alleine schon die Reise wert.


    Der wundervolle Walchensee hat mich, auch in diesem Jahr, nicht zum letzten Mal gesehen. Ich freue mich schon auf den März 2008, aber wenn ich mir jetzt vornehme da wieder fleißig Rutten zu fangen, beißen die wahrscheinlich nicht, dafür die Forellen. Mal schaun

    is bei mir ganz praktisch, brauch nur nen hecht danebenhalten um zu sehen ob er das maß hat...




    aber zu den ködern: ich fisch am liebsten mit nem 5er mepps. da beißt alles was größer als 15 cm ist, egal ob entenschnabel oder zwei rückenflossen...

    is halt die frage wieviel davon im mülleimer landet nach dem auspacken


    und low budget gibt's halt überall. aber warum kauf ich mir nen spinnköder der halb soviel kostet wie ein guter, wenn ich nur allerhöchstens halb so viel fische fange, weil er einfach so schlecht läuft?

    bin auch total ernüchtert


    über die haken braucht man nicht diskutieren, die sind absolute scheiße. ein paar wobbler sehen ganz spannend aus, aber die laufeigenschaften... wenn dann kann man eigentlich nur die ganz kleinen hernehmen die man genau ans schilf oder unters gestrüpp schmeißt, genau da hin wo die rapala viel zu gut und teuer sind, und die fische nicht viel zeit und sicht haben um die wobbler nach ihren laufeigenschaften zu beurteilen, sondern halt einfach danach schnappen.


    die wirbel sind noch ganz okay. die schwimmer sind extrem klein, das sind nicht wirklich gute dabei. die Zange ist ganz okay. das ganze andere zeugs, blinker oder so, taugt nix. billige kopien vom effzet und toby, aber schreckliche laufeigenschaften, das metall ist viel zu dick. kann man auch nur an hängerstellen aufbrauchen.


    fazit: keine günstigen angebote, sondern billige ramschware

    Jungs, hab mich am Samstag schon mal warmgefischt am Walchensee. Bin aber eher nassgeworden bei dem Sauwetter.


    Ein untermaßiger Saibling und ne 40er SeeFo. Nicht viel, aber bin ja auch (noch) kein Profi...



    Am Sonntag geht's nochmal runter, für zwei Wochen am Stück!



    Wer ist noch da?

    Speichersee in Ismaning


    riesige Brachsen und schöne Karpfen


    ob man sie essen kann/soll ist umstritten. Einerseits isses Trinkwasser, allerdings gibt's da Millionen Wasservögel. Ist aber nicht leicht zu befischen, idealerweise trittst du in den Verein ein (weiß grad gar nicht welcher das ist).


    Aber google halt mal, dann wirste schon was finden drüber

    hmmmmmmmmmmmm...



    bin jetzt auch nicht der forellenfutterprofi.


    ruf halt mal bei nem züchter oder fischwirt an.


    ich versteh dich schon, wüsste auch nicht wie ich so nen fetten schwarm gut und günstig durchfüttern soll, aber wie gesagt, pflanzliches futter find ich einfach nicht artgerecht. haben ja auch schon andere gesagt.


    da muss doch wer in diesem forum was wissen drüber?


    haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalloooooooooooooooooooooo

    dann würd ich würmer oder maden nehmen


    oder ein paar große weißfische reinschmeißen damit die ablaichen und die forellen sich an den eiern oder der brut vollfressen können



    wieviele forellen haste denn?

    also, wennst mich so frägst...


    sind Forellen nicht eher Raubfische? Also sollte doch tierische Nahrung angebracht sein?


    Dass sie in Fischteichen auch anders gefüttert werden und deshalb Satzforellen auch Mais und Forellenteig fressen ist was anderes. Schließlich kriegen Rinder und Schweine ja auch Tiermehl vorgesetzt.



    Das klingt schon strange für mich was Du vorhast...

    @Helmut


    Du, dann schaun wir da mal. Kann im März aber nur an den ersten beiden Wochenende. Vielleicht klappt's ja, wär cool.


    Wär ja schon mit nem 40er Saibling zufrieden...

    50er Saiblinge?


    Na, das klingt dann doch nicht schlecht...



    Also gut: Ich lass Dir ein paar maßige SeeFos im Walchensee über, und Du sagst mir mal wo ich so Riesensaiblinge am Schliersee fange, okay? Oder nimmst mich mal mit, beim Saiblingsschleppen hab ich akuten Nachhilfebedarf. Ich ruder' auch...