Posts by Nugmen

    Ruwa Edersee, habs grad gegoogelt, gefällt mir nicht, der ganze Betrieb gefällt mir nicht, Zitat von deren HP "Wir berechnen pro Kilometer € 2,95. Der Versand erfolgt nur gegen Vorkasse"


    Letzten Dienstag wurde mir ein Ferrari im geschlossenen Anhänger (LKW/ Auflieger) geliefert, die kosten beliefen sich auf 1,74 Euro / KM..

    ich würde mein Kraller, genauer gesagt ein Hafnermeier (baugleich mit Kraller) abgeben, Boot ist in Top Zustand mit Persenning und slipwagen..


    suchen würde ich ein etwas grössere Boot, mit höherer Bordwand, länger, breiter, aber noch ruderbar, hätte da wer einen Tipp für mich?

    geh die Franzmänner werden doch ned EM Meister, die Spanier werdens, is einfach die beste Manschaft :)

    Zur ersten Frage Nug: Du kannst doch eh ned Fischen ;) Muahaha



    stimmt, so einen Zander wie mir der Helmut beim Wintertreffen gezeigt hat, hab ich noch nie aus dem Wasser gezogen, aber ich denke, da bin ich ned der einzige :D


    Kommt man da mitn Wohnmobil oder Zelt, oder schläft man da wo man einschläft oder wie oder was? 8o

    Da unterschätzt Du die Geräte etwas. Am Tegernsee hatte ich auf Anhieb bei 20 Meter taghelle Bilder. Sogar im Sommer am Starnberger 17-18 Meter total hell ohne Lampe.
    Da kannst Du Dir vorstellen warum Renken im Dunkeln jenseits der 15 Meter noch bei den nymphen wählerisch sind.



    wär schön wenn du recht hast, na dann warten wir mal auf die ersten Saiblings u. Seeforellen Bilder..


    Im Winter und im Frühjahr hast auf alle fälle die besten chancen, da das Wasser dann noch rel. klar ist..

    ob das U-Boot jetzt tatsächlich fische besonders, scheue Saiblinge und Seeforellen einfängt bleibt abzuwarten. Ich kenns halt von der taucherei, je nach Gewässer isses ja unter 10m stockdunkel, man muss also mit viel Licht unter Wasser arbeiten. Nun stellt sich mir die frage, ob das Geräusch de U-Bootes sowie der Lichtstrahl die Fische nicht verschrecken.


    Beim tauchen am Mondsee, Attersee oder fuschlsee konnte ich die Erfahrung sammeln, dass sich Hecht, Wels, Zander und Barsch weniger stören liessen, Salmoniden hingegen konnte man so gut wie keine beobachten, die waren einfach zu scheu.....


    Trotzdem ein ensgeiles Projekt, ich bin schon sehr gespannt auf die ersten Aufnahmen :)

    campen ist kein Problem, gibt ja genügend campingplätze rund um die beiden See`n. Vom Ufer auf Raubfisch wirds schon schwieriger, da Köderfisch verboten :/


    Wir werden heuer mal ein paar Karpfensessions starten, Kürbiskernplatten sind schon geliefert ^^

    die fischerei am oberen Stausee, also dem Lake Caspe kannst mit dem unteren nicht vergleichen. Oben isses einfach viel schöner, sauberes Wasser und vor allem ................ weniger Hänger ;)


    Ich bin seit 1990 ca. 3 -4 mal im Jahr unten, früher waren im Camping Caspe, heute nächtigen wir beim Bub Zellweger, alias Andreas Zellweger in Mequinenza. Die Unterkünfte sind etwas gehoben für die dortigen Verhältnissen, gross mit Klimaanlage und swimminpool aber trotzdem nicht überteuert oder versnobbt.


    Die Fischerei hat sich die letzte 25 Jahre auch dort sehr verändert, wie Harry schon schrieb, die grossen Karpfenschwärme sieht man nicht mehr, dafür gibts jetzt ohne ende Welse und wunderschöne Flussbarsche.
    Und, auch am Ebro springen einem die Fische schon lange nicht mehr ins Boot obwohl wir letzten November die besten Zander und Barschfänge seit 2002 machten.
    Die jahreszeit machts, im Frühjahr sind die Zander schmal und faul, wogegen sie im Herbst richtig bullig sind, auch vom geschmack her sind die Herbstzander ungleich besser. Ich bin sowieso kein Freund der Zanderfischerei bis ende März, da die Fische ihrem Laichgeschäft nachgehen.


    Der Welsfang geht nebenher, letzten oktober (wir fischen nur mit Gummifischen), fingen wir jeden Tag Welse als Beifang, ein 120 cm langer Wels am leichten Zandergeschirr macht mächtig spaß, manchmal sind die Bartelträger schon richtig lästig. Wir hatten im November, Buchten, da fuhren wir schon nicht mehr rein, weil andauernd ein Wels dran hing, das ist aber sprichwörtliches jammern auf hohen Niveau ^^


    Wir waren aber auch im Juni schon unten, 10 Tage schleppen und Gummifischen und nur ein Zander, naja dafür waren die abendlichen Feiern umso lustiger- Die faustregel lautet, ab Mitte Mai bis anfang Sepetmber fängst dort keine Zander da zu warm....


    ich schreib morgen noch mehr dazu, mit Bildern, bei mir kommt grad der Küchenbauer :(