Posts by pinguin

    ja der findet sich, waren mal zu viert für 3 tage in der pension neben dem campinggplatz. gefangen haben wir neben kleinen +- 50cm hechten und zander noch ein paar aale. es dürfte sich wohl eher bei den zandern und hechten um satzfische gehandelt haben. da wir es nicht gezielt auf karpfen probiert haben kann ich dazu nichts sagen. gesehen haben wir einige und es waren auch karpfenfischer mit zelt und schlauchboot zum anfüttern da. ansonsten ist doe seiten beim campingplatz als liegewiese mit badegästen voll, gibt aber richtung kieswerk ruhigere plätze. fischereilich nicht der hotspot - eher mitlerer badeweiher "ganz nett".

    ja so was ist immer zum in den A... beissen.
    Aber wenn der Kescher vorbereitet gewesen wäre, hätte er wohl nicht gebissen - ist immer so - murphys law
    Trotzdem Kopf hoch und auf ein Neues.

    also wenn wir das gleiche wasser meinen.
    karpfen haben wir im bleibacher stausse gefangen, mittlere normale grösse.
    unterhalb, d.h. direkt nach der staumauer fischen sie auf hecht einer neben dem anderen. (angler nicht fische) ;)
    der bereich der dann weitergeht hat so ziemlich alles drin, so wird einem zumindestens erzählt, wenn ich mich recht erinnere kommt dann direkt beim höcherl der weisse regen dazu und das ist dann die salmonidenstrecke (d.h. fliegenstrecke) hier spült es mal eine forelle, etc. mit ein.
    manche gäste vom höcherl gehen auf karpfen. wir haben es auch mal einen tag probiert und neben mehreren aitel auch eine russnase gefangen.


    hoffe du kannst damit etwas anfangen.

    meist hänge ich das vorfach ab und verstaue den aal (gekillt aaltöter) im eimer, oder in der frischhaltetüte (zugebunden). ist eh zu empfehlen wenn sie geschluckt haben.
    abgehakt wird dann zuhause, meist ist das vorfach eh voller schleim.


    beim abhängen und zurücksetzen sieht das natürlich anders aus - das ist schleimig
    (hast gerade erst geschrieben, dass er zurück ging)


    ansonsten gib es einfach zu, du wolltest deiner besseren hälte auch mal ein erfolserlebnis gönnen -
    was willst mehr - frau glücklich, du glücklich und aal versorgt. :]

    Beim Aal eigentlich nur mit Tauwurm, machmal mit nem "Dentro" dazu. Alternativ Fischfetzen oder Köfi.
    Manchmal haben wir auch Forellenleber und Herz probiert (wo es erlaubt ist), hat zwei Kapitale im Weiher gebracht, ist für den Fluss wegen der Strömung auch mit einfrieren ungeeignet und "fliegt" meist beim weiten Auswurf davon da es nicht besonders gut am Haken hängt.

    ...dass aale ziemlich widerstandsfähig sind ist bekannt, ich nehme an dass das mit den 3 wochen im eimer nur ein beispiel war und du hälterst die fische dort nicht.
    schwer tun sich die aale meines wissens nur mit den goldhaken, die können sie nicht, oder nur schwer zersetzen. also vielleicht auf andere hakenmodelle umsteigen.

    klar, wenn man bei hochwasser aus dem wohnzimmerfenster angeln kann und den vollgelaufenen keller für die köfis nutzen kann, aber spass beiseite und respekt zum fang!!!


    200m weit weg zum wasser - traumzustand - neid

    auch hallo Michael,


    erst einmal Gratulation zur Karte und Willkommen.
    also die Hechte an der Mittleren sind wie der Beitrag vorher schon treffend beschrieben hat eher schwierig und untypisch. Ich fische dort seit ein paar Jahren aber nicht oft gezielt auf Hecht. Wie schon vorher gesagt, gut sind die tiefen Stellen also die nach den Wehren, Schwellen mit Gummifisch, Wobbler. (Beachte die neuen Auflagen seit dieser Saison). Einen Tip habe ich aber noch, wenn Du mal zum Aalfischen gehst, wundere Dich nicht, wenn auf einmal Wurm und Vorfach fehlen einige Hechte scheinen an der Mittleren darauf zu stehen und schau mal in die Fangstatistik der vergangenen Jahre dann weisst Du wie viele Hechte aus der Mittleren gefangen werden.
    Ansonsten eine schone Saison und Petri

    also ich binde den Wirbel fast jedes Mal wieder neu an, wenn ein neuer Angeltag ansteht :schlei: und die Montage über Grund gegangen ist. Bei Schwimmermontage ,etc. ist das weniger problematisch - schaue Dir einfach die Montage bevor Du wieder startest einmal an (Schnur aufgerieben, etc.) und mach eine kurze Zugprobe - denn nix is blöder als ein schöner Biss mit vorzeitigem Verlust.

    zupfen ist das Stichwort - ich würde auch sagen Wurmzupfen und sehen was sich tut. Wenn Dir das nicht reicht probier nen kleinen Wobbler oder Gufi aber wie schon vorher gesagt, Verluste sind einzuplanen.
    Kannst auch kleine Streamer mit vorgeschaltetem Blei verwenden.

    probieren geht über studieren und glaub mir, wenn Dir der erste Hecht abkommt lässt Du das mit dem Kevlar-Vorfach wieder sein. Bei mir war er nicht besonders gross, aber ich hätte mich in den A... beissen können - seit dem -> Stahlvorfach mit passenden Hülsen sauber geklemmt und nicht geknotet.
    >>)))))°>

    also ich habe ja schon viel an den Haken gehängt und experimentiert, aber Eier waren noch nicht darunter. Ist vielleicht bei mir am Fliesgewässer etwas schwieriger, aber man lernt nie aus und Ostern ist ja bald. :ang:

    Bei uns an der Isar sind alle Montagen in dieser Richtung verboten. Das kommt u.a. daher weil damit (Hölzl/Nymphe) die Chance recht gross ist, dass die letzten verbliebenen Äschen, incl. den Kleinen hängen bleiben.

    "Wie es ausschaut"
    es ist kalt bis saukalt und die Isar hat wenig Wasser. Bin mit meinem neu gebastelten Huchenzopf gerade vorher an den bekannten Stellen unterwegs gewesen, natürlich mit dem bekannten Erfolg. Aber nicht verzagen ich bin ja erst bei Wurf 477 und das beim Fisch mit den 1000 Würfen. [schild]do it again[/schild]