Posts by nERgie

    Beschäftige mich mit der Frage, ob ich mir ein Cygnet oder Skypod kaufen soll.
    Nur weiß ich nicht wo bei dem einen oder auch dem anderen der vorteil sein soll.
    Lediglich eines, das Sky ist um einiges teuerer. Nur muss das sein. Weiß evtl. der ein oder andere wo die vorteile bei dem einen und anderen sind?


    Gruß Gerhard

    Sehr informativ. Nur hab ich nicht ganz verstanden das mit dem "schütteln". Ist damit gemeint ihr klopft mit einem Gegenstand (z. B. Hammer) gegen den Stiehl der Gabel, oder lasst ihr den Gabelstiehl einfach schwingen?

    von Kärcher gibt es viele Reinigungsmittel, hab ich gerade gesehen. Ich muss den Planenaufbau meines Autoanhängers auch reinigen.
    @Aangelzwerg: kannst da einen Hinweis geben, welcher dieser Reiniger denn hie sinnvoll ist?

    Hallo Leute.
    Hab mir vor kurzem neue Bissanzeiger gegönnt (JRC Radar DSI) mit Funkempfänger. Zudem möchte ich mir gerne von Fox MK2 oder MK3 in absehbarer Zeit kaufen.
    Meine Frage nun: Weiß jemand ob die kompatibel zu den JRC sind, also ob die Kabelverbindung und somit die Beleuchtung der Swinger über die JRC funktioniert.
    Oder evtl. Alternativen.
    Wie handhabt ihr das?

    Die Schlaufenmethode wird in folgendem Film kurz dargestellt.
    Ich wende sie an und bin sehr zufrieden damit....

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    @ Jazzman, danke nochmals für deine hilfreichen Tipps bzgl. den Schnüren.
    Hab auch ein wenig im Netz gegoogelt, jedoch findet man hauptsächlich Meinungen bzg. Schnüren die schon 3 Jahre und älter sind.
    Wo informiert man sich am besten nach den neuesten Qualitäten auf dem Markt?

    @ Lupolino.... hab mir die Rolle nochmals angesehen, und auch ein Auslaufmodell gefunden... und bestellt.. sieht noch ein wenig besser aus als die Red Arc. Danke

    Danke, hab die Rolle gerade angesehen, sieht gut aus, und ich glaub dieist nicht schlecht.. hab sie mal auf den Merkzettel bei Gerl.... getan.
    Danke für deine Hilfe 8o

    Servus Jazzman.
    Ich hab mich vielleicht falsch ausgdrückt. Es gibt sicherlich keine spezielle Rolle für das Angeln mit Sbiro. Jedoch hab ich halt keine Ahnung was ich für eine Rolle am besten nehme.
    Mein Zielgedanke...... solltein etwa 200 Meter Monoschnur in Stärke 0,20 aufnehmen und sollte was taugen.

    Hallo Gemeinde,


    hab mich halbewgs in das Angeln mit Sbirolino eingelesen, und sollte mir, da meine alten Rollen nicht mehr brauchbar sind, eine neue zulegen.


    meine Frage nun, welche Rolle könnt ihr mir hierzu empfehlen, bzw. mit welchen rollen habt ihr bisher gute Erfahrungen gemacht?


    Gruß Gerhard :lol:

    Nun, die Schnur ist jedenfalls schon älter, mit Sicherheit älter al 2 Jahre. somit sollte diese eh gewechselt werden. Irgendwo muss ich ja anfangen zu testen.
    Den Haken hab ich gewechselt, im glauben er wäre nicht mehr scharf gewwesen, auch die Hakenart und Größe, was keinen Erfolg brachte. Die Rolle und di Rute sind auch in Ordnung, bis auf evtl. die bereits besprochenen Eintstellungen der Bremsen. somit logischer Weise nun die Schnur. Und dann eben probieren. Das ist die einnzige mir logisch erscheinende Alternative. Als köder benutze ich auf Karpfen hauptsächlich Mais, was sich als sehr fängig herausstellte.

    Ich glaub es ist die Schnur. Denk die ist schon n paar Jahre alt. Weiß es aber nicht genau. Jedenfalls hab ich mir bei Gerlinger gestern noch so einiges bestellt, unter anderem eine Schnur. Die werd ich jetzt mal drauf rollen... und dann sehen wir mal.
    Kann übrigends Gerlinger empfehlen... gestern bestellt.. heut ging die Sendung ab.. denk morgen wird sie ankommen.

    Danke. Hab auch das Gefühl. vielleicht mal Bremse etwas häter einstellen als bei der Baitrunner. Schnur werde ich auf alle fälle wechseln. Ansonsten kann ich mir nichts anderes vorstellen

    Ich kann an Zufall eben nicht mehr glauben, da ich zu 100% Ausfall hatte. Insgesammt haben 4 Karpfen gebissen, sie zogen weg und waren dann sofort weg. Evtl. sollte ich mal die Schnur taushen. Auf der Okuma und auf der Baitrunner sind unterschiedliche Schnüre drauf. Auch sind die Ruten unterschiedliche Marken, jedoch etwa gleich. Ist nur immer blöd zu testen, da ja nicht alle 5 Minuten ein fisch beisst.

    Der Freilauf beider Rollen ist ganz offen, da es ein See ist. Die Bremse habe ichso eingestellt, das ich sie per Hand gerade noch ziehen kann. Die Okuma und die shimano sind etwa gleich eingestellt. von Zufall kann hier nicht mehr die Rede sein. Ich tippe auf die Bremse denn sonst fällt mir nichts anderes ein. Aber sollte ich sie eher strenger oder leichter einstellen?

    Hallo Gemeinde,


    nach längerer Abstinenz bin ich nun wieder fleißig beim Angeln.


    Dabei habe ich folgendes mir nicht zu erklärendes Problem:


    Ich angle mit 2 Ruten, eine mit Shimano Baitrunner 4000 und die andere mit Okuma Epix EB50.


    Beide haben eine 30iger Hauptschnur (monofil) und 28iger Vorfach, etwa 30cm lang Durchmesser 28.


    Bei meiner Baitrunner, wenn die Schnur geht, erfolgt der Anhieb und der Karpfen sitzt bombenfest.


    Nicht so bei der Okuma, bei dieser hatte ich in den letzten 2 Monaten
    insg. 4 Karpfen verloren. Ebenfalls nach dem Anhieb saß der Fisch,
    jedoch nach etwa 30 Sekunden war er weg. Das System ist nicht gerissen,
    der Haken kam jedesmal wieder zum Vorschein. Hatte bereits den Haken
    gewechselt, da ich dachte er wäre evtl. stumpf, jedoch erlebe ich immer
    wieder das selbe.


    Was mache ich falsch?


    Ist mir einfach unerklärllich. vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.


    Gruß Gerhard

    @ carp addicted ... Der Bügel bleibt eh zu, die Bremse und Freilauf sind aber minimal eingestellt. Angle ja nicht in einer Ströhmung. Muss evtl. die Freilaufbremse etwas anziehen.

    Hallo Gemeinde,
    zu meinem kürzlich erworbenen Rod Pod und elektroischen Bissanzeigern habe ich nun schon allerlei Sweeper ausprobiert. das Problem daran liegt aber, sobald ich die Rolle öffne und keine Spannung mehr auf der Schnur ist, fallen die Sweeper natürlich auch nach unten, so dass eine Fallbissanzeige nicht möglich ist.


    Also entweder mache ich bei der Montage etwas falsch, oder ich habe nicht den richtigen Sweeper. Was könnt ihr mir empfehlen?


    Früher habe ich mit Überraschungseiern geangelt.


    Gruß Gerhard