Posts by mover

    Das Bayerisches Wassergesetz (BayWG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 19. Juli 1994, zuletzt geändert am 10.4.2007, sagt aus:


    Zitat Art. 21 Satz 1:
    ... 2 Der Betrieb von Modellbooten mit Elektroantrieb ist nicht zulässig in Gebieten von gemeinschaftlicher Bedeutung, Europäischen Vogelschutzgebieten und Naturschutzgebieten;...
    Zitat Ende.


    Der Gebrauch von Modellbooten mit Verbrennungsmotoren ist noch schärfer reglementiert, steht dann im gleichen Gesetz unter Ziff. 4.


    Nachdem unsere stehenden Vereinsgewässer mit einer Ausnahme (Mailling) immer wegen der Isarnähe unter die Rubrik Naturschutzgebiet fallen, zeige ich da auch jeden an, der mit Futterboot hantiert!

    Also, mein Hund frisst die Katzen immer, wenn er sie erwischt - der gibt mir nix vom Katzenfleisch ab.
    Geht auch Briefträgerfleisch? Das mag er nicht so gerne, da krieg ich eher was.


    Gruß,
    Mover

    Um nochmal auf die Gewichte zurückzukommen:


    ich befische dieses Gewässer seit vier Jahren regelmässig auf Aal, und mir ist dabei aufgefallen, dass die Durchschnittsgewichte (bei annähernd gleichen Größen) von Jahr zu Jahr sanken - in dem Masse, wie bei den Aalen der Anteil an Fischen zunahm, die den Schwimmblasen-Spulwurm als Parasiten tragen.


    Will sagen: waren es früher pro Jahr noch 12 - 15 Aale der 85-cm-Klasse mit einem Stückgewicht von +- 1500 gr und nicht vom Wurm befallen, sind es heute nur noch 1 -3 Aale pro Jahr in der Gewichtsklasse. Der Rest ist bei gleicher Größe ungefähr 500 gr leichter und hat den Parasiten.


    Ist vielleicht nur Zufall, aber das Fangbuch ist da eindeutig...


    Gruß,
    Mover

    Servus Just, wahre Hungerleider - aber für die Pfanne gerade richtig. Zum Räuchern wären sie fast zu mager bzw. hart an der Grenze.


    Die haben halt das Thema Frühjahrskur zu wörtlich genommen...sehr figurbetont... :loll2:

    :k100: 28.04.07, 21:00 - 23:00 Uhr / Isen: :k100: 86cm/950gr., 80cm/650gr, 70cm/550gr.
    Alle drei auf Wurm. "Gierschlunde", Haken tief geschluckt!

    Quote

    Original von Allrounder
    ...muss es doch Vergleichswerte geben...


    Muss es das? Und wenn ja: was wäre in Deinem Fall denn ein vergleichbares Grundstück? Nur die m² sagen gar nichts aus.


    Ich fürchte, Du wirst hier nicht viel Erhellendes zu lesen bekommen...


    Gruß,


    Mover

    Jaa, da freut sich doch der Aufseher, endlich mal ein schriftliches Geständnis für Tierquälerei. Wie schön, daß die Schreiber in solchen Foren über die Mods / Admin schnell ermittelt sind, und ab geht's mit der Anzeige zum Staatsanwalt.


    Brachsn, ich behaupte mal der Schrieb könnte das Ende Deiner Anglerkarriere bedeuten. Ich persönlich habe gute Lust, mal ein Exempel zu statuieren.

    Der Thread ist ja wieder mal eine Fundgrube für das Posting des Monats...wenn's nur nicht immer so versaut zugehen würde bei den Anglern...


    Was lernen wir daraus? :neugieriger:


    Vereinzelt gibt es Angler, die steife Gummis (oder spröde Gummis) mir allen möglichen Hausmittelchen wieder einsatzfähig machen :peinlich:...wenn das der gute alte Herr Fromms erfährt.... :KR:

    Servus Förgowitsch:


    ruf' doch mal an, hieß es früher bei der Telekom-Werbung.


    Das gleiche würde ich dir empfehlen, dann bist Du auf der sicheren Seit: Ruf Deinen Vereinsvorstand an und frag ihn, wie es weitergeht


    (oder lies die Vereinsbestimmungen, da steht das auch sehr oft drin - das sind dann die RTFM-Fehler, die man eigentlich
    aus dem EDV-Bereich kennt: Read The Fucking Manual...)

    Servus Leif,


    mir geht es nicht um Zierfische - die werden ja nicht vorrangig in unsere Gewässer ausgesetzt.


    Beim Besatz unserer Gewässer halte ich die Empfehlung (mehr Charakter hat es ja bislang leider nicht) für sehr sinnvoll, um einfach die Art mit ihren eventuellen lokalen "Einschlägen" zu erhalten.


    Gruß
    Mover

    Auf die Gefahr hin mal wieder unbequem und besserwisserisch zu erscheinen: Du denkst aber schon an die Forderung, dass Besatz aus ökologisch nahestehenden Populationen zu bevorzugen ist, oder?!?:kopfkratz:


    Das "Material" aus diversen anderen Ländern muss man ja nicht unbedingt importieren bzw den Import unterstützen, indem man ihn kauft... :peinlich:


    Gruß,
    Mover

    Servus Schwarzi,


    Quote

    Original von Schwarzfischer
    Echte Bienenmaden sind auch gut.


    die halten doch nie!


    Oder meinst Du das Zeugs, welches in Angelgeschäften oft unter der irreführenden Bezeichnung Bienenmade angeboten wird, in Wahrheit aber eine Wachsmottenlarve ist?


    Sag doch mal..l


    Gruß
    Mover

    Ich hab's letztes Jahr schon mal geschrieben: wir machen das wie beim Karl Valentin.


    Am Montag werden nur Karpfen geangelt,
    am Dienstag nur Forellen,
    am Mittwoch die Aale: Angler mit Nachnamen von A - K in den geraden Wochen, L-Z in den ungeraden Wochen,
    Wobei in Wochen mit abnehmendem Mond die Fische released werden, bei zunehmendem Mond entnommen,
    am Donnerstag dann Schleien,
    ...


    Wo ist das Problem?!?

    Ich glaube, über die fortgeschrittene "Denglisierung" ist schon oft genug -auch hier im Forum- gelästert worden.
    Ich persönlich finde es nach wie vor schade, dass unsere Sprache so benutzt wird, als gäbe es für manche Sachverhalte keine deutsche Entsprechung.


    Ich kann aber nur in meinem direkten Umfeld etwas gegen dieses "Kauderwelsch" unternehmen, etwa indem ich Geschäftspartner im Gespräch frage, ob sie denn der deutschen Sprache nicht mehr mächtig sind etc.
    Das kostet zwar den einen oder anderen Kunden, stört mich jedoch nicht weiter - lieber weniger, aber mit denen kann ich mich dafür auf Deutsch unterhalten.


    @Poldi: ich weiss, es "klingt" halt "schöner", wenn man(?!?) "Carp-Connect" statt Karpfenverbindung sagt...nur können die wenigsten dieser Schreiberlinge weder vernünftiges Englisch, noch gepflegtes Deutsch - und daher stimme ich dem Brachsnfan absolut zu: auch für mich ist das krank, wenn eine Zeitschrift namens "Carp-Connect" zu einem Wettbewerb mit dem Titel "Carper's Lyrics, the next Generation" aufruft und diese Aktion dann noch als zielgruppengeeignet für jeden ausgibt, der der deutschen Sprache mächtig ist...


    Aber zum Glück sind wir hier ja in einem Anglerforum und nicht in einem Sprachforum, oder?

    Hawk: noch ist Bayern ein Freistaat. Wenn ich's mit recht überlege, wäre der Wunsch der Königstreuen nach Wiedererrichtung der Grenzanlagen und Einführung der Visumpflicht für alle Nichtbayern gar ned so schlecht...

    Jetzt muss ich diesen Thread noch mal "aufwärmen".


    Hab am Wochenende zum ersten Mal einen "Lumbricus Badensis" "Live" gesehen!
    Das Vieh haut mich aus den Socken, rattenscharf!!!


    Länge: ca. 40 cm (!!!) bei knapp 35 Gramm (!!!)


    So, ihr könnt Euch sicher denken, was jetzt kommt: Wo kriege ich die Teile zum Fischen her?!? Mein Bekannter ist Biologe - der rückt nix raus, was er mal hat, schon gar nicht zum Fischen.

    urbi: mit welchem Ziel wollt Ihr besetzen? Wie groß ist der Weiher? Wie sind die Wasserwerte? Welches Futterangebot ist da? Wie siehts mit Versteckmöglichkeiten aus? Wie ist der Untergrund beschaffen? Was ist mit Laichbedingungen???
    Das solltest Du in Erfahrung bringen, dann kann man fundiert darüber reden - und nicht "Kaffeesatzlesen"...