Posts by mover

    Meines Wissens betreibt der Kolumnist und Schriftsteller Axel Hacke einen "Wertstoffhof" für nicht gebrauchte Wörter.
    Vielleicht sollten wir als Forum mal nachfragen, ob es sowas auch für Rechtsschreibfehler oder Linksschreibfehler gibt???


    Ich bin mir sicher: das ist ein forentypische Problem und demzufolge müsste es Tonnenweise von dem Zeug geben...


    Gruß,
    Mover

    Und ich muss Dir sagen, das ist Gewässer- und Jahreszeitenabhängig.


    An meinem Topgewässer für Aal geht auf KöFi zu 99% nix - das Gleiche gilt für Wurm am Schwimmer. Also: Wurm auf Grund.


    Am "Zweitgewässer für Aal" hingegen sind die Fangaussichten im Sommer auf KöFi ungleich besser als mit Wurm. Aber nur, wenn ich den Köfi deutlich im Freiwasser anbiete, jedoch immer entlang der Scharkante! Ein auf Grund gelegter Köfi fängt da nicht (obwohl der Grund frei ist)! Ab September hingegen sind Wurm und Köfi hier wieder gleichberechtigt, Wurm auf Grund, Köfi im Freiwasser. Ab November geht nur noch der Wurm, aber auch der nur noch vereinzelt.


    Also: learning by doing, einfach rausgehen...
    Petri!

    Bei dem Salz zur Räucherlauge kannst Du jedes beliebige Salz (Meersalz, Jodsalz, Natursalz etc.) hernehmen.
    Die Lauge sollte eine Konzentration von 5% - 12% (je nach Fischart, Einlegedauer und Geschmack) haben.


    Faustregel: je stärker der Eigengeschmack der Fische, umso höher die Konzentration.


    Einlegedauer: ich lege nie unter 8 Stunden ein, aber auch nicht länger als 12 Stunden. Und immer gekühlt (ca. 6°C / Kühlschrank)


    Mein Favorit: 7%ige Salzlake aus Meersalz mit Lorbeerblatt, Nelke und Wacholderbeeren aufkochen, abkühlen lassen und Forellen & Brachsen darin 12 Std marinieren. Anschließend abspülen, gut trocknen (die Haut muss pergamentartig sein!) und mindestens 4 Stunden kalt räuchern (max. 40°C im Räucherofen). Danach die Temperatur auf 60°C hochfahren und ca. 15 Minuten halten. Auskühlen lassen und genießen...


    Gruß
    Mover

    Servus Mac Kayne,


    probier's doch mal mit rohem Hering (Stückchen davon!). Die Barsche (und auch die Aale) werden's Dir danken...


    Außerdem ist Hering deutlich billiger als Shrimps.


    Ach ja: wenn er anfängt, etwas "streng zu riechen", dann ist er ideal für Aal...



    Gruß,
    Mike

    Beifang auf Shrimps waren hauptsächlich kleine Aale (-60 cm), Barsche (-20 cm) und jede Menge kleiner und kleinster Weißfische aller Art (bis ca. 12/15 cm).


    Ich bilde mir ein, dass dies bei Wurm/Wurmkombi nicht so massiv ist.


    Gruß,
    Mover

    Also, bei den Shrimps hatte ich immer viel unerwünschte Gäste am Haken.


    Bei Tauwurm oder Tauwurm-Maden-Kombi hielt sich das hingegen in Grenzen.
    Hab erst am Freitag wieder eine schwimmen lassen, schöne 46cm...Schonzeit...
    aber die ist ja bald wieder vorbei...


    Gruß,


    Mover

    @Alter Schwede: für Aal kommen ausschließlich Dreistachlige Stichlinge (in der Größe von 4,5 - 6,0 cm) oder Neunaugen (gleiche Größe) in Frage. Alle anderen KöFi nimmt der Aal nicht bzw nur als Fetzen!.
    Zur Zeit kannst KöFi auf Aal aber vergessen, weil wir zunehmenden Mond bei fallendem Luftdruck haben, in Verbindung mit einer Mitte-Rechts Koalition in Timbuktu und Bandar Seri Begawan.
    Ausserdem wurde diese Woche in Indien der Geburtstag von Buddha begangen.


    Das ganze geht erst wieder ab dem 04.06.2007 / 13:51 Uhr, wenn bis dahin im Atlantik der Wellengang um 40% zurückgegangen ist und die Weltbank einen neuen Präsidenten vereidigen konnte!


    Ja Sackzement, Alter Schwede, geh halt einfach mal raus zum Fischen! Du kommst mir langsam vor wie ein alter katholischer Dorfpfarrer von 1859: redet ständig über's vöge.. ohne selbst "ran" zu dürfen...


    Gruß
    Mover

    Laß' den KöFi dran, dem Hecht ist das ziemlich "wurscht" ob ganz oder Fetzen.
    Ich an Deiner Stelle würde Elritze als KöFi bevorzugen, wenn es denn das natürliche Beuteschema darstellt.


    Gruß,
    Mover

    Also, Alter Schwede, ich weiß ja nicht wie bei Dir das Wetter ist. Bei mir ist's herrlich dampfig, so kurz vor'm Gewitter. Wenn's innerhalb der nächsten ein bis zwei Stunden einmal "runtersaut", dann findest mich heute abend beim Aaaaaaaaaalfschen (leicht trübes, schlammiges Wasser nach Starkregen, steigender Pegel, gepaart mit hohen Temperaturen und hohem Luftdruck - da hatte ich in der Vergangenheit immer Glück...).


    Gruß
    Mover

    Ja, an drei Weihern. Am vierten ist für alle am letzten öffentlichen Parkplatz vorher Schluß (Haselfurther Weiher).


    Gruß
    Mover

    Servus Poldi,


    gilt aber analog - bzw. ist für Naturschutzgebiete das gleiche Verkehrszeichen angebracht (Verbot für Fahrzeuge aller Art), mit der Einschränkung / Ausnahme "Anlieger frei".


    Gruß
    Mover

    Poldi, wer sucht, der findet:


    ZITAT
    in Bayerns Fischerei + Gewässer, Ausgabe 1/2005, wurde ein ausführlicher Artikel über das Thema "Zufahrt zu den Fischereigewässern" veröffentlicht. Sollten Sie die Zeitschrift nicht besitzen, können Sie den Artikel beim LFV per Fax anfordern.
    ZITAT ENDE


    Gruß,
    Mover

    Servus Poldi,


    wie gesagt, di Zufahrtsregelung erfolgt "ganz normal" über das Zeichen 218 / "Land- und Forstwirtschaftlicher Verkehr frei" mit der Einschränkung/Erweiterung "Anlieger frei".


    Das Thema ist auch nachzulesen in einer der letzten Verbandszeitschriften, ich denke es war die Ausgabe 1 / 2006. Ich muss mal schauen, ob ich die noch habe und Dir eingescannt zur Verfügung stellen kann.


    Gruß,


    Mover

    Da bin ich sicher, hier gilt (relativ freizügig) dass z.B. das Befahren nur für direkte Anlieger zulässig ist bzw. Landwirtschaftlichen Verkehr (ist glaube ich Zeichen 218 ?)

    Servus Poldi,


    muss Dich (etwas) korrigieren: Die (nahezu gesamte obere) Isar ist Naturschutzgebiet, das Fischen ist durchaus erlaubt.


    Aber Dein letzter Satz trifft's auf den Punkt: besser vorher fragen...


    Gruß
    Mover