Posts by Mainangler86

    So, vielen Dank für eure Tipps! Ich habe die Aale knapp 15 Stunden, die Wels-Filets nur 5 Stunden in ca. 7%ige Lauge eingelegt. Hat Alles wunderbar geschmeckt! Insbesondere der Wels hat mich erneut begeistern können, das ist einfach ein toller Fisch fürs Räuchern.

    Vielen Dank für die Tipps! Als ich vor dem Erstellen des Threads im Internet gesucht habe, hab ich Angaben von 6-20% gefunden. Und nachdem letztes Jahr mein Wels etwas zu stark gesalzen war, ich allerdings die menge an Salz nicht mehr weiß, die ich zugegeben habe, wollte ich dann doch lieber mal die Profis fragen :) .
    Also denke ich, dass ich die Aale am Vorabend einlege und die Filets vom Wels dann erst am Morgen. Dann müsste es ja passen.

    Hallo Zusammen,


    ich will am Wochenende Aal und Waller räuchern und bin etwas unsicher wegen der Salzkonzentration der Lake. Würdet ihr beide Fischarten in die selbe Lake legen? Oder für den Waller weniger Salz nehmen? Ich werde vom Waller wahrscheinlich Filets räuchern und vom Aal Stücke.


    Vielen Dank und Petri Heil!
    Florian

    Für mich lohnt sich das nicht wirklich. Gäbe da halt 2 interessante Stellen, aber die knapp 20 km Main die ich befischen darf reichen ja auch aus:).

    So, nachdem immer viel über den Main gemeckert aber nie etwas angepackt wird tut sich nun endlich mal etwas. Im Anglerboard haben sich ein paar Leute zusammengefunden, sich für bessere Angelbedingungen am Main rund um Würzburg einzusetzen. Wir wollen uns Anfang Februar treffen und uns überlegen, welche Punkte wir ausarbeiten, um diese dann auf der Mitgliederversammlung Ende Februar vorzubringen.
    Ich zitiere mal aus der entsprechenden Mitteilung im Anglerboard:


    "Ort: Hotel/Gasthof Vogelsang, Untere Hauptstraße 9-11, Retzbach
    Tagesordnung: Besprechung Anträge für Mitgliederversammlung Fischereiverband 17.März und Fachabteilung Angelfischer am 25.Febr über bspl. zur Anpassung der fischereilichen Bestimmungen am Main. (Raubfischschonzeit, Nachtangelverbot, Bootsfischen uvm) und andere Themen.
    Außerdem Kennenlernen, Smal Talk und Erfahrungsaustausch.


    Bitte nicht bis auf die letzte Minute warten und am besten GLEICH anmelden und Bekannte anrufen, die ebenfalls andere Bekannte anrufen können. Ich zähle auf das Schneeballsystem!
    Dazu gehört auch das Posten in anderen Foren.


    Nur durch die zahlreiche Beteiligung und Unterstützung können wir unseren Wünschen Nachdruck und Gewichtung geben und haben so eine gute Chance auf Verbesserung."


    Ich selbst werde auf jeden Fall mitmachen und ich würde mich freuen, wenn sich auch hier einige Leute finden, die das unterstützen. Wir sollten die Möglichkeiten nutzen, die uns zur Verfügung stehen, um uns effektiv um Verbesserung der Situation zu bemühen.
    Wer mitmachen möchte, kann sich gerne bei mir melden oder direkt im Anglerboard unter (ich hoffe mal, ich darf das hier verlinken) http://www.anglerboard.de/boar…read.php?t=97200&page=184 melden.
    Jazzman: Den Andi hab ich schon angerufen, der ist auf jeden Fall dabei, den Hepso versuche ich noch zu erreichen :) .

    So, habs gestern wirklich getan und mich von 16 Uhr bis 19 Uhr in Eibelstadt hingesetzt und 2 Grundeln an kräftigem Gerät rausgelegt. Einen guten Biss hatte ich auch, den ich leider nicht verwandeln konnte, dafür haben sich aber auch die Grundelzupfer in Grenzen gehalten. Um 19 Uhr war dann die Kälte doch durch die Klamotten gekrochen und so hab ich das Experiment dann abbrechen müssen. Leider beginnt ja nächste Woche die Schonzeit, also wird es dieses Jahr wohl nichts mehr mit einem weiteren Versuch:(.

    Auf jeden Fall, Danke! Ich habe auch schon ein paar Stellen im Kopf, an denen ich es versuchen werde. Zum einen eine Schleuße und dann eine Stelle mit einer Spundwand und einer kleinen Einbuchtung davor. Dadurch gibt es da nette Kehrströmungen und relativ tiefes Wasser mit hartem Grund.
    Reicht es, wenn ich da meinen Köfi ablege und warte, dass die Zander vorbei kommen? Oder ziehen die in der kalten Jahreszeit nicht umher?

    Ja ich hatte auch vor an der Methode wenig zu ändern. Mir geht es eher um die Stellenwahl, da ich in der kalten Jahrszeit bisher noch keinen Erfolg hatte und bei den Witterungsbedingungen auch weniger Zeit aufwenden kann, die Stellen zu suchen:).

    Bald soll es ja abkühlen und die Fische werden sich wieder in die tieferen Regionen zurückziehen. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Zanderangeln in dieser Jahreszeit?

    Ich verstehe das auch nicht. Wahrscheinlich haben sie Angst, dass da zu viel gefangen wird :D . Wenn man mit den alten Hasen redet, dann bekommt man ja immer zu hören, dass der Juni früher die Top-Zeit auf Zander war.
    Ich habe auch schon verschiedene Strecken befischt, die Veitser, die Würzburger und die Ochsenfurter. Kann aber die Leute nicht verstehen, die behaupten, dass es da große Unterschiede gibt. Das sind immerhin jeweils 20-25 KM Flusstrecke. Was ich auch nicht verstehe ist, dass man nicht die ganze Nacht angeln darf. Dafür gibts in meine Augen keine sinnvolle Begründung.

    Hallo Zusammen,


    so zur Stärkung der fränkischen Fraktion dachte ich wird es Zeit, dass hier mal ein paar Infos über den Main zusammengetragen werden :thumbup: . Ich dachte da an Diskussionen über den Fischbestand, Eigenheiten der jeweiligen Fische, Fangtips für jede Jahreszeit und Beobachtungen, wie sie die ganze Ökologie des Mains über die Jahre verändert. Es wäre auch interessant, wenn sich Leute zu Wort melden, die andere Strecken als die Würzburger bzw. Ochsenfurter befischen und natürlich können wir auch Interessierten Tips zu Kartenausgabe etc. geben.
    Nachdem ich gerade mal das OT-Thema zum anderen Forum gelesen habe und da vom FangNix das Gästebuch vom Verband erwähnt wurde ist mir aufgefallen, dass dieses nach der "Renovierung" des Internetauftritts nicht mehr existiert. Zu viele kritische Stimmen? Die neue Seite gibts doch jetzt schon ein paar Monate. Ich finde es echt Schade, wenn man den Mitgliedern solche Kommunikationsmöglichkeiten nimmt, selbst wenn da durchaus Dinge angesprochen wurden, die nicht gut laufen.


    Also haut in die Tasten;). Freue mich, wenn hier ordentliche Diskussionen zustande kommen:).


    Gruß und Petri Heil,
    Flo