Posts by shalaizulu

    Vielleicht kann man in das Unterwasserraumschiff Enterprise gleich noch Phaser einbauen, die den Fisch erlegen?


    Dann entfällt auch der lästige Drill... :lol:

    Ich nehme 8% ige Lake über mindestens 12 Stunden für alle ganzen Fische (Saiblinge, Renken, Forellen), wenn ich dann noch Filets (z.B. den sehr wohl gut räucherbaren Hecht) dazugebe, mache ich das 8 Stunden vor dem Räuchern.


    Ich nehme für die Lake Salz, Knoblauch, Wacholder, Lorbeerbladl, Zwiebel, Pfeffer und das Fischgewürz vom Schuhbeck, das koche ich kurz auf und gebe es dann dazu.
    Gab noch nie Beschwerden wegen des Geschmacks :D


    Gruß Jens

    Harry, ich bin weit davon entfernt, als Fachmann zu gelten, nur weil ich 1997 mal ein Staatsexamen über Würmchen gemacht habe...
    Aber der Denkansatz ist nicht so schwer: Die Renke nimmt die Vorstufen (Coracidium) über das Maul auf, in der Renke entwickelt sich das sogenannte Proceroid und es will in die Muskulatur. Wie macht man das? Man wandert aus dem Darm aus. Und da hat der Stefan sie erwischt :D
    Nur wenn die Renke wieder von einem Hecht gefressen wird, entwickelt sich wieder ein Hechtbandwurm, der Prozeß der "Anreicherung" in der Muskulatur kann anscheinend einige Jahre dauern, deshalb die erhöhte Wahrscheinlichkeit, bei grösseren Renken welche zu finden.


    Gruß Jens

    Wie in der sehr interessanten und für eine wissenschaftliche Arbeit ungewöhnlich "freizügig" mit Meinungen versehenen Veröffentlichung steht, ist aber halt auch jeder Besatz mit gewässerfremden Fischen mit potentiellen neuen Risiken versehen. So sorgt der Hechtbesatz vor 50 Jahren heute für die Probleme, sicherlich erst durch die neue Komponente des Bandwurms, aber der Eintrag von neuen Organismen hat eben nicht nur eine, sondern viele Konsequenzen, die sich eben nicht alle abschätzen lassen. (Ich bin aber auch für die Zandervariante, nicht zuletzt, weil ich endlich mal einen fangen will :)
    Beispiele gibt es ja genug auf der Welt.

    So, habe heute auch meine erste infizierte Renke gefangen.
    Ich bin auf folgende interessante Studie vom Grundlsee gestoßen, wenn man sie querliest, kann man doch einige Informationen schnell abgreifen:
    https://www.dafne.at/prod/dafn…bericht_Hechtbandwurm.pdf
    Im Grundlsee sind auch Saiblinge vom Hechtbandwurm befallen.
    Die Empfehlung lautet, wie auch bei anderen Tierbeständen durchgeführt: "Alles raus", in dem Falle sogar neben der Hechtpopulation die Saiblingspopulation. An einem Naturgewässer geht dies natürlich nur mit Einschränkungen, aber die Reduktion des Endwirts Hecht ist die einzige praktikable Lösung.

    Christoph, hau rein!


    I wünsch da viel Petri Heil bei de Italiener!
    Fußballmässig haben wir sie ja schon lange im Sack, dann sollten die Waller auch keine Chance haben!


    Mit was fischst Du? Deiner Renkengerte? :D


    Gruß Jens

    Werd scho :D . Ich zeig´Dir die Posenmontage. Macht eindeutig mehr Spaß als Websta, ist aber eben aufwendig. Evtl. könntest Du den Renkenfinder mal probieren, bist ja eh im Einkaufswahn :)


    Gruß Jens

    Hi Obi,


    die Websta-Bißerkennung ist ein eigenes Thema. Ein Fisch ist dran, wenn die Pose "Irgendwas komisches" macht, so halte ich es. Wir zeigen Dir mal die "old-school-Methode" mit Stopperknoten und Renkenpose, damit Du weißt, worauf Du achten musst. Wenn die Renken einigermaßen zuverlässig in einer Tiefe stehen, ist die Einstellung auch nicht so aufwendig. Zum Lernen der Bißerkennung ist es top, ein kurzer Wackler, die schräg stehende Pose fällt, weil die Renke nach oben flüchtet und das Bleigewicht mit nach oben nimmt.


    Ganz einfach :D


    Gruß Jens

    Servus beinand,


    man hört es anekdotenweise, "Fliegenfischer fängt große Renken auf 8 Meter direkt im Frühjahr" usw.
    Habt ihr Erfahrungen damit, ob die größeren Renken im Frühjahr flach stehen und dann eher wenn es wärmer wird, in die Tiefe ziehen?
    Uwe fängt am Tegernsee bei 30 Meter (plus) an, bei uns ist es gerade 20-22 Meter, aber die Mehrzahl sind kleine Renken. Ab und an ist eine gscheide dabei, aber das ist eher die Ausnahme.


    Vielleicht san de guadn im Flachen, was ist Eure Meinung oder Erfahrung?


    Petri Jens

    ...und gleich mal eine Frage hintendran: ist es am Brombachsee immer noch so schwer, ein Leihboot zu bekommen?


    habe es vor drei jahren mal probiert, hätte man wochenlang vorher reservieren müssen, da es nur einen Verleih gab.


    Gruß und Petri Jens

    Ich bin zwar tendentiell eher kein Freund arabischer Rechtsausübung, aber den Verantwortlichen mal so einen kleinen Cocktail von dem, was sie eingeleitet haben, kredenzen könnte vielleicht ein Umdenken auslösen. Oder sogar ein Umfallen. :sniper: