Posts by Köderfisch

    Ich fisch gern mit Multi weil ich in einer höheren Frequenz werfen kann wenn ich zb. einen schwarm gefunden hab und die geflochtene hält ewig
    weil die schnur direkt von der rolle in die Ringe läuft und nicht über den Schnurfangbügel . Hat man sich mit einer Multi
    eingeworfen und hat die Fliehkraftbremse weit auf kommt man damit mindestens genauso weit wie mit Stationärrolle .

    Danke für die Infos komm gerne auf dein Angebot zurück .Vielleicht schaff ich es dieses Jahr mal zum Fish In. Ich finde es wirklich gut das Ihr auch Gastfischern gegenüber so hilfsbereit und freundlich seid da könnten sich andere eine Scheibe von abschneiden.

    Wenn der See eisfrei bleibt schau mir den mal demnächst genauer an .Interssier mich schon länger für dieses Gewässer vorallem
    durch die doch sehr positiven Berichte hier im Forum . Bootsfischen ist nur Vereinsmigliedern gestattet oder? Wo würde es sich den lohnen vom Ufer aus mit der Spinnrute?
    Danke für die Auskunft


    Gruss


    Michi

    Ich glaub auch das die Stärke des Stingers keine Rolle spielt zumindest im Beissverhalten. Bei kleineren GufIs würd ich aber aufpassen da kann es
    durchaus sein das das lauferhalten beeinträchtigt wird , aber bei 23er GuFis kein Problem.
    Wenn ich Naturköder (Renke,Forelle) am ASO System Schlepp nehm ich 7mal7 mit 20kg Tragkraft und konnte noch keinen
    Nachteil feststellen. Hab auch mal gehört das Pianosaiten gut funktionieren hab i aber noch nicht getestet:

    @ Schwarzi: weisst du schon was die Teile kosten kannst mir ja per pm durchgeben mich würde die 23 gramm Version interessieren.
    Ich fisch meine schwereren Spinnerbaits mit einer BC an einer 80 gramm Jerkrute die machen nämlich ganz schön Druck vorallem wenn man als Trailer einen Twister montiert. Und als Vorfach Titan und in klarem Gewässer 0,60 FC.


    Danke

    Respekt Schwarzi die schauen richtig gut aus kann man die auch über dich bestellen und in welchen Gewichtsklassen sind die zu haben bräuchte die für Hecht. Mein Gewässer ist 2m - 3m tief mit vielen Krautfeldern 29 gramm sind zwar gut zu werfen aber wie schauts mit der Absinkgeschwindigkeit aus ? Colorado blades müssten den Bait doch a bissi ausbremsen .


    Gruss


    Michi


    @ Bressen hast du die Masoca Baits schon gefischt ? Oder meinst die taugen nix nur weil dein Händler die nicht im Sortiment hat tzztztz

    @schwarzi: Mich würden Modelle fürs Stillwasser interessieren am besten mit etwas breiteren Blättern in der Gewichtsklasse 12-14 Gramm.Und was kosten die Dinger ungefähr? Baut der die auch mit 2 oder 3 Spinnerblättern am besten Kupfer und Silber? Laufen die auch mit Trailer noch sauber oder braucht man dann ein Zusatzgewicht?Bei meinen Spinnerbaits muss ich noch ein Bleischrot drauf klemmen wenn ich z.B. einen Twister dran häng sonst drehen die Teile sich um die eigene Achse. Händler die noch auf die Wünsche der Kunden eingehen sind echt selten die meisten wollen nur Kohle machen und haben null Ahnung von ihren Produkten wenn man denen mal eine spezielle frage stellt sind die schon überfordert und schaun wie a Schwäibal wenns blitzt. Respekt und weiter so


    Danke


    Michi

    Ich bin auch für Laube auf Grund probier mal statt dem Blei ein sinkendes Spirolino super wurfeigenschaften und qusi unsichtbar und da es durch seine Form seitlich abrollen kann spürt der Zander kaum Widerstand.

    Servus Karl,
    ich versteh dein Problen nicht so ganz liegts in der Montage oder an der Führung? Neu ist das Dropshotrig auch nicht gibts bestimmt schon seit 15 Jahren und wurde von den Amis zum Schwarzbarsch ärgern erfunden. Der Vorteil beim Dropshtrig ist das Blei und Köder getrennt sind und der Fisch den Köder deshalb leichter ansaugen kann ausserdem bleibt der Köder länger im Sichtfeld der Räuber da man ihn qusi stationär anbieten kann.

    Das schwere Blei ist nicht das Problem voraus gesetzt du hast das entsprechende Geschirr dabei vielmehr lautet die Frage welchen Köder kann ich bei diesen Strömungsverhältnissen noch so Kontrollieren um einen Fisch zum Anbiss zu Reizen. Hast schonmal Tauwurm oder Köfi am Dropshot probiert?

    Aus Stahl aber die versuche ich auch so unauffällig wie möglich an den Köderfisch zu montieren . Kunstköder können ja nicht lange vom Fisch begutachtet werden aber bei einer stationären Köderpresentation hat der Fisch doch etwas mehr Zeit.

    ich glaube FC hat evtl. auch einen placeboeffekt da man mehr vertrauen in sein Vorhaben hat anders kann ich mir das nicht wirklich erklären für mich liegn die Vorteile in der Abriebfestigkeit und das es nicht so eine extreme Pufferwirkung hat wie Mono aber unsichtbar ist es auf keinen Fall. Ich benütze auch FC zum Schleppen aber nur aus oben genannten Gründen und nur als Schlagschnur nicht als Vorfach.

    Genau so sehe ich das auch . Ich finde die Hersteller müssten genauere Angaben über die verwendeten Stoffe machen sonst kauft man die Katze im Sack und die ist ja auch nicht gerade billig z.B 10m FC 4,99eu den Preis müssen die Firmen erstmal rechtfertigen. Ich konnte zumindest keine Unterschiede beim Beissverhalten beobachten zwischen FC und Stahl. Und wie du schon sagst Sepp selbst wenn Wasser und FC den gleichen Lichtbrechungsindex haben was bringts wenn z.B. kleinere Wobbler am 0,60mm FC nicht sauber laufen?

    Wenn dann hat FC einen ähnlichen Lichtbrechungskoeffizient wie Wasser , ausserdem spielt die Qualität eine grosse Rolle das meiste was als FC verkauft wird ist kein reines FC da bin ich mir ziemlich sicher. Wasser kann ja auch einen Schatten werfen z.B Wellen warum also nicht auch FC, aber du hast Recht denn wenn Wasser und FC den gleichen Lichtbrechungskoeffizient besitzen müssten die ja theoretisch miteinander verschmelzen also liegts wohl doch an der Form oder an der spezifischen Dichte? Wo sind denn unsere Physiker und Biologen die müssten das doch erklären können

    Der einzige Vorteil von FC ist die höhere Abriebfestigkeit gegenüber Geflochtener was von Vorteil ist bei felsigem Grund oder Muschelbänken etc. und es ist steifer wie normales Mono m.E nach bringt man den Anhieb mit FC besser durch als z.B. mit einer Schlagschnur aus Mono aber bei der Sichtigkeit gibts kaum einen Unterschied zumindest gegenüber ungefärbtem Mono. Auf Hecht nehm ich zusätzlich ein Stahlvorfach da mir letztes Jahr ein 75er mein 80er FC einfach durchgebissen hat . Ich glaube auch das der Fisch das FC mit dem Seitenlinienorgan orten kann egal welcher Durchmesser das gleiche gilt natürlich auch für Mono und Stahl aber Grün ummantelter Stahl kann z.B.auch als Seegras durchgehen und ist dem Fisch somit vertraut. Ist aber nur meine Erfahrung

    @ 2fasr2real: Die Weiher gehören der Fischwaid München ich war dort mit einem Mitglied da ich letztes Jahr überlegt hab in den Verein zu gehen und hab mir deren Gewässer mal angeschaut . Kann sein das noch nicht besetzt wurde aber Fische sind immer genug drin. Um diese Jahreszeit würde ich mit gemahlenem Fischmehlpellets oder Frolic , Paniermehl, Mais und Weizen Anfüttern aber nur wenig und als Köder Pellets am Haar oder eben Frolic.
    Im Sommer wenn es wärmer ist und die Karpfen an der Oberfläche stehen mit Schwimmbrot. Einfach ein paar Kostproben davon Richtung Karpfen schmeissen und dann deine Montage hinterher, so hab ich im Sommer die meisten Karpfen gefangen zwar keine Giganten aber dafür das ich kein Karpfenspezi bin hatts ganz gut geklappt.


    Gruss Michi.