Posts by SirRumba

    Quote

    Original von Schwarzfischer


    Soweit ich informiert bin, ziehen Aale nicht ins Mittelmeer sondern den Golfstrom entlang (mit geringen Abweichungen). Ergo, auch keine Aale im schwarzen Meer und damit Donaudelta.


    Wie gesagt, ich lass mich aber auch gerne berichtigen, wenn ich falsch liege.


    das stimmt so nicht,
    zwar ziehen die Aale mit dem Golfstrom, trotzdem verschlägts auch ne Menge ins Mittelmeer - du kannst heut noch überaal in de Flussmündungen, Brackwassern aale fangen.


    Außerdem gibts antike Schriftsteller, die den guten Aalbestand in (heute trockengelegten) Brackwasserseen in Mittelgriechenland (Böotien) vor 2500 Jahren loben.


    Ich selber habe aale in kleinen brackwassertümpeln am Strand in Korsika gefangen. da war alles drin vom metrigen bis zum Schnürsenkel.


    Aber so wies ausschaut, is bald vorbei mit der Herrlichkeit.
    Schade.

    mei, is halt was um die ausgedünnten bestände aufzufüllen.
    hab mich beim letzten mal mit den materialkisten eingedeckt.


    Beim plus gabs auch mal so zeig, das war aber besser...

    Quote

    Original von Just
    Alternativ würde mir noch eine starke Pinzette und viiiel Zeit einfallen ... :loll2:



    Und das ganze dann unmittelbar nach dem abschlagen, oder? weil sie sich dann am besten lösen...


    ja freilich. Machst du das bei deinen zandern auch so?
    :loll2: :loll2:

    Also erst ma danke für die tipps


    leider kann ich keinen Fisch nach dem fang sofort schuppen, weil: ich hab ja grad einen fisch gefangen und dann bin ich immer so nervös und bin froh, wenn ich mit den zittrigen fingern überhaupts noch einen wurm an den haken krieg ;)


    nein ganz im ernst, haut abziehen und filetieren ist so wies mir hier erscheint immer noch die allererste wahl


    Schuppen in Wasser und in Plastiktüten hab ich auch schon probiert = war auch ne sauerei... dann muß ich wohl die barsche weiterhin als filet servieren oder die schweinsarbeit in kauf nehmen...

    Moin Loide,


    bin mir nicht ganz sicher, ob der Beitrag hier passt (Fischerman333 verschieb mich ruhig nach gutdünken)


    Also, ich hätte gerne gewußt, ob der eine oder andere einen Trick kennt, wie man Barsche entschuppen kann.


    Klar, filetieren is am einfachsten, aber ich hab grad ein paar Barsche in der richtigen Pfannengröße und am Stück sind sie einfach am schönsten. Das Auge ist mit.


    Allerdings tu ich mir mit der Schupperei immer sakrisch schwer, weil sie nicht runtergehen, die Drecksschuppen. Vielleicht gibts ja einen Trick von dem ich nichts weiß, etwa kurz vorher einfrieren oder ähnliches...


    Also sog i merci et à vous maintenant


    SirRumba

    Na dann Petri Heil -


    mach das noch unbedingt dieses Jahr, was ich gehört habe, wird der Kanal 2006 oder 2007 abgelassen und generalsaniert, so wie das Teilstück südlich vom Speichersee.


    Dann wars das erst mal mit der Fischerei im Kanal wie im Speichersee selber: Die Fische im Kanal werden abwandern mit dem Wasser, die haben wir dann alle in der Landshuter Isar (FREU), der Speichersee wird total verkrauten wenn er keinen Zufluß und Abfluß mehr hat - wenns ein heißer Sommer wird, dann gute Nacht mit den Fischen...



    Gut Fisch! SirRumba

    Hallo El Tren,


    Der Kanal unterhalb der Schleuse gehört tatsächlich den Erdingern.


    http://www.fischen-erding.de/


    Der Besatz ist in Ordnung: Forellen, Ansonsten fängst du Aitel, Barben und Karpfen sind drin, Hechte, angeblich auch der eine oder andere Waller
    und erstaunlich viele Aale.


    Allerdings hat der Kanal die letzten Jahre ein kleines Blaualgenproblem gehabt (meine Interpretation) - die Fische haben teilweise ekelhaft gemoselt (insbesondere die Aale, aber auch Forellen).


    Die Karten sind mit 12 Euro meines erachtens ein wenig zu teuer.


    Gute stellen: schwierig, ist ein ziemlich langweilig dahinfließender kanal, allerdings gibts in Neufinsing eine ganze Strecke mit Naturufer. da war ich immer, weils mir am besten gefallen hat und ich beton schon am Speichersee zu genüge habe.


    Und gefangen hab iich am Kanal eigentlich immer was...


    Also probiers mal aus und berichte was los war.


    Petri Heil und Schöne Grüße SirRumba

    is mir eh alles zu teuer, kann mir nur blei leisten...


    und wenn ich ganz pleite bin, mopps ich mir immer die Figürchen vom Silvester_Bleigiessen: monofile ummen hals, wirbel dran un ab inne fluten...

    Hallo Martl,


    bei uns am speicher is das schonmaß ohnehin auf 60 gesetzt. Insofern koi problem.


    aber 1.8. finde ich nach wie vor (auch wenn dein argument stichhaltig ist) zu lange.


    grüße SirRumba

    Jungs, endlich habt ihrs geschnallt.


    Der Huchen ist ein Monster, dass ausgerottet gehört.
    Ha ha, dass ich nicht lache: laufend verkauft uns die Presse sogenannte Badeunfälle. Nur das keine Massenpanik ausbricht. Von wegen ersoffen. Zamgfressen und abgfieselt - so schauts aus. Die meisten findens ja auch nicht mehr. Beim Baden sind die Huchen sprichwörtlich unter uns...


    Außerdem: es kommt nicht von ungefähr, dass man laut "Huch" schreit, wenn man sich erschreckt.


    In diesem Sinne: Auf sie mit Gebrüll - Attacke!


    :go: vor allem piscator hucho elotans ... nicht schlecht alter Lateiner!!!!!

    Quote

    Original von aalfischer
    Mal schaun wie das dann demnächst bei mir mit den Huchen ausschaut...Hab schon mal ne größere Gefriertruhe gekauft...


    kauf dir lieber eine Fertiggarage... glaube kaum, dass du in der Küche platz zum Ausnehmen hast

    grmpf wenns nachad woar is, zefix


    owa, da schwoazfischa is aa a gscheada hamme - na mach ma glei an club aaf:


    De drei lustigen zwoa gscheaden huachahammen oda hammehuacha, je nachdem.


    Sog o!

    Quote

    Original von huchenhunter
    wobler oder blinker in das wasser werfen und einen huchen fangen fertig :>


    ... da hat er recht, es ist schon fast eine Plage...


    war früher hechtfischer habs aber aufgegeben, weils mich mit den Huchen so nervt...


    gezielte hechtfischerei is ja nich möglich wenn dir ständig die monsterhuchen auf die blinker knallen....


    außerdem: die kriegst ja nicht ins eisfach...


    und diese ständige großfischschlepperei durch die isarauen, zum kotzen, die viecher sind ganz schön schwer...


    und die sonntag nachmittage, wo ich meine Oma zu kaffee und huchen eingeladen habe sind auch vorbei, weil sie hat gsagt, sie kann bald keinen huchen mehr sehn und sie muß auf ihre figur achten


    meine freundin war s´zletzt beim frisör, weil sie keinen huchenzopf mehr tragen wollt und kommt jetzt mit schillerlocken ... :loll2:

    Ja da legst die nieder, Just, hab mir grad den Link angeschaut


    is eigentlich gar nicht so schlimm, das kann man sich selbst mit den 340Euro Arbeitslosengeld II leisten: Wochenkarte 295, Fischerbücherl 11,-, Fischmarker 8,- Euro. macht 314 Euro da bleibt ja sogar noch was für zigaretten über... :loll2:


    Nein, im Ernst, Huchenbesatz is sicher teuer, aber der Preis is schon ziemlich krass... ich sehe hier eher "handfeste merkantile Interessen"...


    Was koscht bei euch die Baunach?


    Gruß SirRumba

    @ kahuna


    Wie gesagt, leider sind die karten für den Speicher für dieses jahr aus.
    Der Kanal der am See vorbeifließt, wird grad saniert. Offensichtlich gabs Probleme zwischen Tageskartenfischern, Bauarbeitern und Bauträger EON, woraufhin EON den Gewässerpächter gezwungen hat, kein Tageskarten mehr auszugeben bis die Bauarbeiten abgeschlossen sind. Es durfte nur noch der Rest der Karten, die beim Händler lagen abverkauft werden. Jahreskarten bleiben gültig... Insofern Speicher wieder nächstes Jahr.


    Die Blasn, mit der ich am Speicher fisch, hat eigentlich durchgehend Gast-Jahreskarten. Alle sind in unterschiedlichen Vereinen. Ich selber fische noch an der Isar in Landshut, aber wir geben keine Tageskarten aus - und auch keine Gast-Jahreskarten. Insofern wirds schwierig...


    Aber vielleicht können wir mal woanders...



    @alle


    muß mich noch mal aufregen über den 30€ Tageskartenterz. Verstehe nicht, wie man das "normal" finden kann. Meiner Meinung nach sind solche Preise in keinster Weise gerechtfertigt, sondern sind ausschließlich Geldschneiderei und Abzocke.
    Auch der Hinweis, dass schöne große Salmoniden zu fangen wären, zählt nicht, weil die sind in anderen Gewässern auch drin. Auch durch Besatz ist so ein Preis nicht zu erklären, weil andere Vereine auch hervorragende Besatzarbeit leisten und mit wesentlich weniger Geld auskommen.
    Insofern gilt für mich, dass ich da nicht mitmache. Ich zahl maximal 12 Euronen - wobei ich dass auch schon teuer, richtig teuer, finde..., wenns mehr kostet: kann und will ich mir nicht leisten.
    Wenn man sich mal die Tagespreise anschaut, die an Gewässern gelten, die v.a. in Norddeutschland liegen, dann kann einem ganz mau werden. Da kannste oft für 3 Euro am Tag und 10 Euro ne ganze Woche lang fischen (vergleicht mal die Gewässerberichte z.B. im Blinker)... und wenn ich grad dabei bin mich aufzuregen:


    Es ist schon erstaunlich, wie sehr mancher Verein der Staatsverwaltung nacheifert: hab schon so manches mal ne ganze DIN A 4 Seite mit Regeln in die Hand bekommen nach dem Motto:
    Auf Hecht darf nur gefischt werden im September zwischen 15.00 und 17.00 Uhr mit exakt 12,4 cm langen toten Rotaugen allerdings nur, wenn man genau bis 8.30 des selbigen Tages mindestens einen Barsch auf einen Zack-Exulori-Spinner gefangen hat, dessen Maß über 15 aber unter 25 cm liegen muß und das Gewicht von 200 gr nicht unterschreiten darf. Hat die Schwiegermutter in den drei Vorausgehenden Monaten Fischstäbchen gegessen, ist die Entnahme des Hechtes untersagt. Es darf nur mit ohne Angel gefischt werden....


    Klar, Regelungen sind wichtig, aber nur so wenig wie möglich und so klar verständlich wie möglich.


    Sorry, nix für ungut, aber das ist mir grad so hochgekommen. Wie denkt ihr darüber...?


    Gruß SirRumba