Posts by SirRumba

    Ich denke, der Wurm ist einer der besten Köder auf Barsch. Ich nehme immer Tauwürmer, ziehe sie zu zwei Dritteln auf die Ködernadel und dann aufs Vorfach (0,20 Zandervorfach mit 1er Haken) und zwar so, dass das letzte Tauwurmdrittel frei wegschwänzelt. Dann noch ein 10er oder 15er Birnenblei in den Wirbel zur Hauptschnur und rein damit.


    Besonders gut kommt es, wenn du den langsam über Grund zupfst. Ist zwar hängerträchtig - aber eben auch erfolgreich.


    Allerdings: die großen musst du echt suchen, weil die eigentlich Einzelgänger sind und an den oben beschriebenen schwierigen Stellen stehen.


    Viel Spass - und nicht traurig sein. Zwanzig kleine Barschln sind auch a Mahlzeit - und was für eine.


    SirRumba

    Hallo, habe folgende subjektive Erfahrung gemacht:


    Bei Vollmond gelang es mir nahezu nicht, mit der Grundmontage Aale zu fangen - nach einem Umbau auf eine Posenmontage war ich erfolgreicher.


    Die Erklärung, die ich mir zurechtgelegt habe: Bei Vollmond ändert sich das Jagdverhalten. Die Aale jagen nun in gewisser Weise auf Sicht im Mittelwasser oder in den oberen Schichten - und da hab ich sie dann auch erwischt.


    Wie gesagt - ist meine Vermutung, aber einen Versuch ists allemal wert.


    Gruß SirRumba

    Morgen,


    ich hab das mit der Verordnung glaub ich schon mal vor nem Jahr gepostet.


    Damals war tatsächlich eine Valentin-Lösung im Gespräch: Aale erst am 1.7. und nur an 15 Tagen im Monat.


    Mit Erlaub, es ist hier angeklungen, dass der Aal in Bayern nicht heimisch ist. Zweitens sollen die Schonmaßnahmen dazu beitragen, die Bestände zu sichern.
    Jetzt stell ich mir aber die Frage, warum ich einen Fisch schonen soll, der ohnehin nicht zu seinen Laichgewässern gelangen kann (Turbinen) und den man am liebsten (da nicht heimisch) aus den (Süd-)bayerischen Gewässern verbannen möchte.
    Zudem haben wir die Aale ja auch in Weihern, Tümpeln etc. die keinen Abfluss haben - die Aale kommen also gar nicht in das Gewässersystem, das es ihnen ermöglicht, ins Meer zurückzuschwimmen.


    Ich habs bisher so gehalten, dass ich jeden Aal mit Maß entnommen habe, da ich ihn einer sinnvollen Verwertung zuführen kann. Täte ich das nicht, würde er beim Versuch abzuwandern ohnehin gehäckselt - und da hat niemand was davon (außer die Räuber, die sich bevorzugt von Aalhäppchen ernähren).


    Fangbeschränkungen machen durchaus Sinn, aber nicht in Gewässern, in denen der Besatzaal ohnehin von seinen Laichgewässern abgeschnitten ist (= gesamtes Donaueinzugsgebiet + "geschlossene" Tümpel, Weiher, etc.)


    Schöne Grüße
    SirRumba

    Also, jetzt muss ich mich auch mal einklinken...


    Klar ist, dass sich ein Club Ziele setzt, diese Ziele werden in der Vorstandsetage festgelegt und sollen sich an der Realität orientieren.


    Beim FCB ist es nun mal so, dass ne andere Zielsetzung als Meisterschaft und CL - Teilnahme aufgrund des Kaders nicht in betracht kommt.


    Allerdings handelt es sich bei ner Mannschaft auch nur um Menschen und es gibt halt Zeiten, da ist das Potential nicht auszuschöpfen - aus welchen Gründen auch immer: Verletzungen, Gruppenkonflikte um Führungspositionen im Team, persönliche Probleme einzelner, Trainingsrückstand, Burn-out... undundund


    Pauschal auf Geldgeilheit zu tippen, halte ich für zu kurz gegriffen, vielmehr bin ich der Überzeugung, dass Erwartungsdruck gepaart mit evtl. internen Konflikten und Verunsicherungen momentan dazu führt, dass verflixt noch mal gar nichts läuft.


    Der Trainer ist von der Vorstandschaft bestellt und trägt die Verantwortung für den sportlichen Erfolg, d.h. er muss die Mannschaft so im Griff haben, dass sie ihr Potential im grossen und ganzen abrufen kann. Ist er dazu nicht mehr in der Lage - muss er gehen. Das ist im Fussball nicht anders als in der Politik (Ministerrücktritte, wegen Fehlentwicklungen innerhalb der Ministerialbürokratie etc) oder der Wirtschaft (Vertragsauflösungen für Führungskräfte, wenn die Unternehmensziele nicht erreicht werden).


    Würde den Rausschmiss nicht überbewerten - glaube aber auch nicht, dass sich die Mannschaft von heut auf Morgen fängt...


    Die Meisterschaft ist wohl abzuhaken, wichtig ist die weitere Teilnahme in der CL. Nächstes Jahr wirds wohl einen größeren Schnitt geben - und vielleicht gelingt es, ein Team zu basteln, in dem sich alles um einen Spieler dreht (wie bei Ballack = Leitwolffunktion) oder alternativ ein Team mit einem harten Kern Führungsspieler.


    Momentan sehe ich es so, dass es nicht gelungen ist, die Ballack-Lücke zu schließen. Klar spielerisch wär das schon möglich, aber der Verlust des Leitwolfs ist halt auch ein psychologisches Problem. Mal sehen, wie der Hitzfeld damit umgeht und obs ihm gelingt, das hinzubiegen.


    Möcht mich mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich gratulier den Bremern schon mal zur Meisterschaft - und die haben sie dann auch wirklich verdient (ich mein, sein wir BayernFans doch mal ehrlich, wer nach dem 17. Spieltag 52 Tore geschossen hat, darf ruhig Meister werden.)


    Würde mich im übrigen freuen, wenn es die Bremer schaffen würden sich dauerhaft als harter Konkurrent der Bayern zu etablieren - und international auch mehr zu reissen, als das bisher der Fall war.


    Schöne Grüße


    SirRumba

    Moin - meine größte barsche lagen alle knapp unter 40 cm. dies jahr konnt ich einen mit 38/39 cm erlegen. GEwichte habe ich jetzt nich im kopf...


    Bin mir sicher, dass Fische üebr 40cm schon ausnahmefische sind. Die kannst gezielt gar nicht beangeln...

    Guten Tag, hab mich jetzt intensiv mit der Zanderfischerei beschäftigt.


    Also, ich befische unsere Vereinsweiher, sechs Stück, verschiedene Grössen...


    Ich konnte Anfang Juni zwei untermassige auf Fisch bzw. Fischfetzen landen - dann hatte ich über Monate hinweg nur 3 Bisse, zwei davon waren aber wohl Hechte (Vorfach durch beim Anhieb).


    Besser liefs dann letzte Woche - da hatte ich bei zwei Ansitzen 8 Bisse. Die Zander sind mit dem Fischerl bzw. Fetzen schön vom Ufer in tieferes Wasser gezogen. Landen konnt ich allerdings keinen, die Saukerle spucken die Köder immer wieder aus. Zwar hab ich darauf geachtet, dass der Fisch keine Widerstand spürt, allerdings haben wir ziemlich viel Seerosen und Kraut im Wasser und ich denke, irgendwann sind die dann wohl mit der Schnur irgendwo hängen geblieben. Wenn ich schnell angehaut habe, wars eh nix.


    Jetzt habe ich überlegt, meine Montage zu verändern. Bisher hatte ich den Fisch am Zanderzwilling an der Schwanzwurzel eingehängt und an der Pose treibend etwa 20 cm über Grund angeboten... vielleicht sollte ich den Fisch mit dem Schwanz voran aufs Vorfach ziehen und den Haken in Kopfnähe platzieren - wenn der Zander den Fisch mit dem Kopf zuerst nimmt (wovon ich jetzt mal ausgehe) hätte er den Haken auch bei schnellem Anhieb im Maul. Was meint ihr?


    Gruss SirRumba

    Also, jetzt muss ich mich auch noch mal zu Wort melden.


    Es war ganz bitter gestern abend - klar Halbfinale und Spiel um Platz 3 ist auf jeden Fall mehr als man vorher erwarten durfte, aber die Jungs haben halt mit ihrem Spiel einfach Bock auf mehr gemacht. Insofern ist es wirklich sehr sehr schade.


    Aber eins soll man mal auch sagen: Die Italiener haben halt auch stark gespielt, v.a. in der Abwehr (Cannavaro und seine Briada...) und nach vorne hatten sie auch super Szenen. Insofern gehts schon in Ordnung, es muss ja einer gewinnen. Dass sie uns allerdings gleich ein 2:0 reinhauen und das in der letzten Minute - das tat weh.


    *nachvorneschau: Wenn sich die Nationalmannschaft jetzt ein wenig am Riemen reist und nicht in absolutes Selbstmitleid verfällt, dann haben sie auf jeden Fall beim nächsten Tunier gute Aussichten. Mal ehrlich: Lahm, Odonkor, Mertesacker oder Podolski sind ja noch lange nicht da, wo sies noch hinbringen können, da ist auf jeden Fall noch Potential drin.


    Heut mach ich Fussballfrei - ich geh fischen, jawoll!!!!

    Also Frings ist doch verurteilt worden - sorry, aber Vollvergreisung bei der FiFA?


    Wenn schon das angebliche Opfer von Frings aussagt, er sei gar nicht geschlagen worden, dann frag ich mich aber schon... Kaspertheater FiFA!!!


    Demnach muss ich meinen Tipp revidieren, wenn Frings nicht dabei ist. Dann schießt der Klose halt 3 Dinger - auf Vorarbeit von Podolsiki und Ballak; Italien verliert!

    Bioharry, saumäßigs Dusel, Bayerndusel, dad i amoi song...


    aber ich gönns dir - und das mit der Topfpflanze find ich nen feinen Zug.



    Ach ja - Tipps fürs Viertelfinale können jetzt abgegeben werden.


    Ich sag jetzt wieder 2:1.

    Quote

    Original von bioharry
    ratet mal, wo ich gestern das Spiel gesehen habe.... 2 Stunden vorher zum ganz normalen Preis....
    war das geil


    Ihr seid nur ein Möbellieferant, Möbellieferant....



    Nein, wie hast den das gemacht??? ich dacht die Karten sind alle aus???


    Aus Solidarität mit dem Möbellieferanten solltest du dir ein Paar Köttbullar gönnen...

    Hallo sepp, inhaltlich hätt ich noch nen Vorschlag => ich fänds gut, wenn man ein gscheids Bandporträt lesen könnte,


    Was wir machen,
    warum
    wo
    etc.
    kurze Bändmitgliederbiographie
    musikalische Richtungen... evtl musikalische/textliche Kostproben


    Das ist wichtig, damit man schnell einen Überblick hat, mit was man bei Kabelmusi rechenen muss - ich selber hatte zunächst vermutet, das es sich bei Kabelmusi um etwas aus der avantgardistisch-nationalbayerisch-subkulturigen Elektroecke handelt, oberflächliches Überfliegen der Website erweckt aber den eindruck "just another blaskapelle - und das triffts ja beides nicht,. oder?



    den text auf der momentanen startseite is, wie auch bobe meinte, zu lang...


    Gruß SirRumba

    Quote

    Original von sepp
    meisterRumba:


    haste schon recht... wenn man den massstab der restlichen fernsehwelt anlegt"komma", sind die schon irgendwo ne institution.
    vor allem allgegenwärtig :D wie die tagesschau...


    so, jetzt arbeiten wir noch an der leerstellensetzung und dann ist gut... :loll2:


    im übrigen wollt ich dir noch recht geben, weil du geschrieben, hast, dass die zwei unterhaltsam sind weil unfreiwillig komisch - da is was wahres dran...


    So, nun aber wieder Patriotismus!!! 2:1 Schland

    und wo soll das sein, das komma? hast einen eigenen Kommathread aufgemacht, was? :loll2:


    im übrigen: nicht so hart urteilen über delling und netzer - die machen das schon seit gut 10 Jahren und haben auch schon einen fernsehpreis zwengs qualität und so gewonnen - die zwei sind in der tat um klassen besser als die Schwätzer aus der ZDF-Hansi B. Kerner - Gang!!!



    Aber jetzt zu schland: ich bin mal optimist und tippe auf ein 2:1 in der regulären spielzeit.... ;) SCHLAND!

    Quote

    Original von sepp
    ich antwort mir mal selbst, jedenfalls zur theorie hab ich eben was bei wikipedia gefunden:


    Thielemann’sches Oktett
    Die Thielemann’sche Oktettmethode ist eine in der Wissenschaft inzwischen anerkannte Anwendung, zum Fang von Regenwürmern mittels elektrischen Stroms. Das Verfahren des sehr früh verstorbenen Biologen Dr. Ullrich Thielemann


    Grins, dreimal darfst du raten warum Herr Dr. Thielemann sehr früh verstorben ist... :lol:

    Quote

    Original von sepp
    ....ana ........ana .........ana!!!
    freut mich :D


    ana? ana? Botswana is doch gar nicht dabei.


    Netzer, Günther: Weltmeister `74, Beschreibung siehe oben, tritt immer bei der Studioanalüse zusammen mit Gerhard Delling in der ARD aus.


    Also, ich denke, du hast schon den richtigen gemeint, Sepp.

    he joke, ich fand das gestern auch nen echten grottenkick - hab mich auch geärgert, dass ich solang aufgeblieben bin


    @ schwarzi - ich fand die zwei jungen stürmer (tevez und den andern) gestern gar nicht so aufregend...
    aber dein tipp mit 8:7 find ich cool - war aber nicht der tipp fürn Halbzeitstand oder :nix: :kkr: :lol:

    ich möcht mal ne sythese aus ribice und sepp wagen:


    Gruppe A war sicher nicht die Hammergruppe - und gegen die Polen war auch Glück beim Siegtreffer dabei. Aber was mir wirklich positiv auffällt - und ich bin die letzten Jahre bei Länderspielen regelmässig eingeschlafen - die Jungs tun was, sie bemühen sich und kommen zu äusserst ansprechenden Kombinationen - es ist, finde ich, zwar noch nicht alles im Fluss (Umstellung Abwehr auf Mittelfeld zum Beispiel - ha Phrase!!!), aber es ist ein bemühen da, man tut was... sehr ordentlich!


    Im Achtelfinale gehts also gegen Schweden... eine harte Nuss (Phrase!). ich glaub, dass die was reissen gegen schweden, weil das team auch nicht so krass unterwegs ist, wie jetzt viele tun... ich sag nur: Netzer in der Halbzeit des Spiels SWE - ENG sinngemäß " das ist miserabel, ganz schlechter Fußball, was die Schweden bisher bei dieser WM abgeliefert haben.


    Schwierig wirds aber im Viertelfinale (aus die maus?!?): Da gehts ziemlich sicher gegen Argentinien, die ihrerseits im Achtelfinale sicher Mexiko raushauen... und dann wohl deutschland. Schad, kann man aber nichts machen. Dann heissts halt weiterhin ...inien! ... inien! oder ....silien! ...silien!
    Was meint Ihr?