Posts by MeeKuh

    Respekt und Anerkennung!


    Für den schlüssig und nachvollziehbaren Tipp aus und für die Praxis. Da diese Montage gerade meine GuFi-Größe anspricht werde ich baldigst mal mit FluoCarbon Jugend forscht machen. Die hier gewonnenen Erfahrungen werde ich weitergeben.


    Stefan! :thumbup: Dankeschön für diesen Tipp :beer:


    Gruß


    Peter

    @ holgi: Schnappverschluss links und rechts + 2 Schiebeverschlüsse auf der Deckeloberseite. Dankeschön!
    @ Kneuer:Bisher is nix passiert und die Gummis liegen seit mehr als einem Jahr drin.


    Ein Schelm wer böses dabei denkt ;) .


    Sers Holgi,


    danke für den Tipp!
    Bevor ich hier im westlichen Unterfranken zum Aldi SÜD ;) fahre, teile doch bitte noch mit, ob hier ein mittig liegender(Schiebe)Verschluss den Deckel hält oder durch links und rechts vorhandene Schnappverschlüsse?
    Auf der HP von Aldi Süd hab´ ich ´s leider nicht mehr vorgefunden.


    Merci!

    Neugierig bin scho a bisserl und schau daher gerne mal in einem der vielen Liveticker.


    Freud mich, dass die Deutschen im Badminton ihre starken, lt. Weltrangliste, Gegner ausgeschaltet haben.


    Als ehem. Wildwasserfahrer bin ich auf die Augsburger g´schpannt.

    Ich wusste es ?( ;(


    Ich war mal im Besitz eines alten Räucherbuches aus Schleswig.
    Da wurde ausdrücklich auf unjodiertes Salz aufmerksam gemacht.
    Den Grund, das wieso und weshalb-mhhh.
    Vielleicht ist hier ein Lebensmittelchemiker -experte an Board.


    Bitte daher um Aufklärung.

    Als müder, alter und relativ verbrauchtes AfB-Mitglied nehme ich eine Packung unjodiertes Salz für 19 Cent und schütte es in einen Eimer mit 10 L Wasser (= 7 %) und rühre dies gut rum. Wenn das Wasser wieder sichtig ist nachsehen, ob das Salz vollständig gelöst wurde. Über Nacht kühl gestellt und nach ca. 12-14 Stunden mit einem kleinen Watkescher die Forellen und Saiblinge der Lake entnehmen und in einen separaten Einmer geben. Nach-schauen ob die Frau nicht zuhause ist J und unter dem Brausekopf des Spülbeckens der Küche jeden einzelnen Fisch säubern. Ich entferne auch die Brustfloßen und achte auch auf die Kiemenreste. Im Anschluss werden die Salominden einen guten cm hinterm Kopf aufgespießt und zwar mittels zweier 6mm Edelstahlstäbe, die auf einer Seite angespitzt wurden. Da mein Räucherschrank ein knapper Meter breit ist, kommen so 10 Salmoniden pro Doppelstange zustande. Hänge diese nochmals zum Abtropfen auf und unter Verwendung alter Baumwoll-laken (von Großmuttern) trockne ich damit die einzelne Fische nach, auch die Bauchhöhle wird ausgerieben. Im Anschluss hänge ich 50 Stück in den Räucherschrank und lasse das Räuchergut nochmals bei einer Temp. zwischen ca. 30-45° vortrocknen. Erkennbar daran, dass die Haut pergamentartig wirkt bzw. die Finger nicht kleben bleiben. Je nach Außentemperatur und LUFTFEUCHTIGKEIT dauert dies in etwa 15-20 Min. Danach fahre ich die Temperatur laaaangsam bis 80 ° hoch. Anschließend noch je nach Feistigkeit der Fische bei bis zu 110 ° etwa 15-20 Min. garen. Verwende neben dem Salz auschließlich bestes Buchenholz und wenn es so richtig zischt/tropft usw. werfe ich eine Handvoll (ca. 1/3 einer Tüte) getrocknete Wacholderbeeren rein. Nach dem Gartest (lässt sich die Rückenflosse leicht herausziehen und ist das anhaftende Fleisch glasig (abschmecken) wird -soweit verfügbar- zum Abschluss noch drei frische Erlenzweige wegen der rötlichen Farbgebung auf das niedebrennende Feuer gelegt. Mit Räuchermehl nachräuchern(in den Rauch hängen) ist m. E. nicht notwendig. Ach ja, die Edelstahlstangen sind mit sehr wenig Aufwand zu reinigen. Habe hier ein ungebrauchtes 120er Abwasserrohr zweckentfremdet. Eine Öffnung dicht verschlossen wird dies mit heißem Wasser aufgefüllt und die Stäbe reingestellt.
    Äh… bitte richtig herum - Spitze nach oben reinstellen :(
    Guten Appetit ! Beim Trockensalzen erreicht man nie eine optimale (vollumfängliche) Würzung des Fisches, es sei den, die Fische waren vorher eingefroren und das Muskelgewebe ist geschädigt.

    Spanien - Italien war bis jetzt das beste Spiel dieser EM.
    Offener Schlagabtausch mit leichten Vorteilen der Spanier.


    MFG
    uwe123

    Fußball vom feinsten mit Leidenschaft gespielt!

    Es gab schon andere Eröffnungsspiele!


    Nach dem wichtigen Sieg in unserem Eröffnungsspiel bin ich zuversichtlich, dass die Dar-/Vorstellungen des Mittelfeld´s, aber auch die von Herrn Lahm, an Qualität, Einsatz und Spielfreude zunehmen.


    Wieso?
    Da ist noch viel Luft nach oben.


    Am kommenden Mittwoch wird wohl viel Platz am Fischwasser sein ;) .


    Gruß
    Peter

    Komisch, jedem das seine und mir das meine :stick: .


    Ich fische auch so wie es mir am besten gefällt.
    Heute mal mit dem Streamer am Lohrbach,
    Morgen mal mit einem neuen Feederfutter am Mee;
    huch - außerdem ham´s ja scho die Raubfisch frei g´bn.
    Anderseits, der See ist frisch besetzt - was soll´s!
    Ich hab jetzt Lust in Erfahrung zu bringen, wieso und weshalb mein Feederfutter am Sonntag ein Griff ins berühmte Klosett war :cursing: .
    Daher werd´ ich morgen nach der Arbeit mein Glück unterhalb der Steebicher-Schleuse mit dem gleichen Futter probieren;
    ok - nach dem auftauen a´ weng mit einem neutralen Mehl gestreckt.


    Nebenbei und nur so am Rande:
    Einen Angler beglücken schon die vorahnungsvoll geladenen Stunden fernab vom Fischwasser.
    Bereits hier beginnt ein wenig Lebenskunst und Glückseligkeit und findet draußen in der Stille der Natur seine Selbstbestätigung.

    Moin moin uwe,


    schau mal in einem anderen Forum nach.
    Da gibbet es eine extra Rubrik für Bellyboot´s, Kajaks usw.
    Hier sind die "Nordlichter" immer bestens informiert bzgl. Funktionalität, Qualität, technische aber auch im Hinblick auf die phys. Eigenschaften dieser Luftkissenboote :S .


    Frohe Ostern


    Peter

    @ Andi, nicht zu schüchtern bitte.
    Lässt sich gut an dein Eigenbau.


    Bin gespannt wie sich dein "bequemes Innere" zufrieden stellen lässt.


    Gruß
    Peter

    An der Spinne fische ich seit Jahren die Infinity Q 3000 - TOP.
    An den feinen Rütchen wie Forellengerte und Matchgerte die Daiwa Capricorn´s 2500 bzw. 2000er.
    An den Feedern hängen eine Okumas.

    Just, vielen Dank für den Link.


    Nach nichteinmal 60 Sek. war klar, in welcher Richtung dieser Beitrag geht. Zitat(e): "...es muss aufgeräumt werden, so viel Rücksicht kann heute nicht mehr gewährt werden...."


    Nebenbei und nur am Rande:
    Anfang des neuen Jahrtausend wurde der unterfränkische Main anbgeblich zukunftsfähig ausgebaut. Mit vielen Nachteilen für die unterfränkischen Fischerei.
    Nach den bemerkenswerten Feststellungen der Bay. Staatsregierung Ende 2010 ging das Frachtaufkommen auf dem Main dagegen um etwa 1/5 zurück.
    Ein deutlicher Zuwachs war lediglich bei den schwimmenden Hotelgastschiffen zu verspüren.


    Seltsam!

    Genau die Frage interessiert(e) mich auch.
    Meine eigenen Recherchen decken sich auch mit den gereichten Info´s zu Shimano-Reels.


    Aber der Hinweis von Kneuer zu der kostengünstigen Schnur ist geldwert ;) .


    :thumbup: Danke hierfür :thumbup: