Das, was du suchst, wäre die eierlegende Wollmilchsau schlechthin - und die gibt es bekanntlich nicht. Irgend einen Tod wirst du bei deinen Anforderungen sterben müssen.
Marine stellt keine reinen Ruderboote her, aber etliche Boote lassen sich relativ gut rudern. Ein Boot, welches sehr leicht zu rudern ist und dazu noch wenig windanfällig wäre, ist leider dafür absolut ungeeignet bei etwas stärkerer Welle. Das wären die Klassiker wie eben 420 Kraller o.ä.
Ein Boot, welches auch bei mehr Wind noch auf den größeren Alpenseen etwas zu suchen hat, hat eigentlich Kategorie C. ---> Seetauglichkeitseinstufung
Solche Boote sind aber nicht mehr als Ruderboote zu bekommen und auch entsprechend bescheiden zu rudern, also fängt da der erste Kompromiß schon an.
Ein Linder 440 wäre schon mal einen Tipp wert. Es ist aufgrund der Bauform als Rundspanter zwar (gefühlt) kipplig, aber gut zu rudern und dabei kann es doch einiges mehr an Welle wegstecken, als die vergleichbar großen Boote von Kraller & Co. Durch den etwas höheren Freibord ist es deutlich sicherer bei Welle. Das weiter oben ebenfalls erwähnte Linder Sportsman ist ein reines Motorboot. Da es im Verhältnis zur Breite mit 4m sehr kurz ist, lässt es sich sehr bescheiden rudern.
Wenn ich mir selber für diesen Zweck ein Boot aussuchen müsste, würde ich wohl ein Marine 445S nehmen. Es ist Kategorie D/C, hat ein relativ hohes Freibord, ist leicht und sehr stabil. Das Längen-/ Breitenverhältnis ist ein guter Kompromiss aus Leichtlauf, Sicherheit und Platzangebot. Mit einem Leergewicht von 86 kg sollte auch die steile Holzrampe noch machbar sein.