Posts by Udo

    Hallo allrounder, habe mal bei uns gefragt. Hier wird Wasser wie Boden gleich gehandhabt. Wird als landwirtschaftliche Nutzfläche gehandelt und kostet so acht Euro der qm. Vielleicht hilft dir das. Denke aber der Preis ist von Gebiet zu Gebiet verschieden. Kannst ja mal in der Wochenzeitung nachschauen ob jemand Acker oder Weide verkauft(einfach umrechnen), oder gehe einfach mal zu einem Bauern und frag da nach. Hoffe es hilft dir weiter.

    Quote

    Original von BadPoldi
    Hi,


    oder BadPoldi macht wieder Tackletransport....


    Poldi ich werd's wieder gut machen. :kuss: :danke: :beerchug:

    Ja die Frage taucht immer wieder auf. Grundsätzlich tendiere ich zu einem Fachgeschäft in der nähe. Wohl denen die da was kompetentes finden. Habe ein sogenanntes Fachgeschäft in der Nähe ist ein reiner angelladen, also keine Nischenabteilung in einem Baumarkt oder so. Nur von Beratung keine spur der Vater des Besitzers ist da im Laden und hat keine Ahnung (ist selber auch kein Angler). Der Sohn istv Angler hat aber auch keinen blassen Dunst, zumindest was know-how und Beratung angeht. Habe mir am Samstag bei ihm eine Schnur auf meine Melissa spulen lassen. Habe ein paarmal mit diversen Kunstköder Bäume geschmückt, da ging dann einige meter Schnur auch flöten. Mir fehlte so ein cm bis zum Spulenrand. Er hat mir eine spezielle forellenschnur mit 0,22 angeboten. 100 Meter für 23 Teuros. Okay habe mich überreden lassen. Zu zweit haben sie eine gutwe halbe Stunde gebraucht obwohl meine Frau mein Sohn und meinereiner alleine bei denen im Laden waren. Doch was war das Resultat, meine Rolle war trotzdem erst dreivirtel aufgespult. Erklärung er hat zuviel von der alten schnur abgespult und auf der Verkaufsrolle waren nur 100 Meter eine zweite hat er nicht. Ich hatte einen Hals. Hätte ihn gerne eine andere aufspulen lassen, aber meine frau musste noch dringend zur Apotheke, wir hatten wirklich keine Zeit. Er hat mir dann die Schnur einwenig billiger gegeben. Am Samstag Abend dann am Wasser einen Wurf gemacht, was war das? Etwa 30 Meter Schnur haben sich sofort in lauter Perücken gewurstelt., und das von einer Stationär. Hätte mindestens ne Stunde gebraucht um das zu entwursteln. Also abgeschnitten und den Rest kontrolliert. Die neue Schnur war total locker und unsauber aufgespult. Habe dann erstmal die Schnur abgewickelt und mit Spannung wieder eingekurbelt. Habe dann noch zwei forellen fangen können.
    Fazit ich kann da mal ein paar Maden oder würmer holen, aber die muss ich vorher auch erst anschauen. Als Dank kann ich mal eine Ködernadel ein paar wirbel oder Klemmbleie kaufen, aber sonst nichts.
    Ein anderer Angelladen ist schon 60 km für mich zu fahren. Was nun.


    Ich kaufe bei Schwarzi da werde ich super behandelt und er schickt mir meine Sachen. Ob der Laden hier in meiner Nähe draufgeht ist mir ehrlich gesagt jetzt scheißegal.


    Was ich damit sagen will es ist auch nicht alles Gold was glänzt.

    Auch von mir ein kräftiges Petri Heil. Das mit dem wetter klappt schon, wenn du dort bist ist es schön. :k76:

    Quote

    Original von Fischerlehrling
    Hi,:k100:


    bei Landen von grossen Fischen empfehle ich dir dringend ein Gaff, ich hab das Ding auch und es war es wert.:k77:


    Wo hast du denn das Gaff gestestet? Ist bei dir die Nachrticht von Starnberg schon länger da? Manno und dann gleich einen großen Fisch gegafft. Sauber ich habe noch nie einen großen gefangen.

    An was für einem Fluss angelst du denn? Wie ist da die Strömung. Grundsätzlich solltest du immer so leicht wie möglich wählen. Die Pose ist das mit wichtigste Teil beim Posenfiaschen und bedarf besonderer Aufmerksamkeit. Sie zeigt dir den Verlauf deiner Montage, und ist auch für die Präsentation deines Köders verantwortlich. Zudem soll sie dir noch so zaghafte Bisse anzeigen. Für Posenfischen am Fluss bieten sich z.B. die Bogneseruten an durch ihre Länge lässt sie sich gut Werfen, du kommst also mit leichten montagen auf eine gewisse weite und der Anhieb kommt auch gut durch.


    Es gibt für alle möglichen Wässerchen bestimmte Posen.


    Für langsam fliessende Gewässer solltest du keine Pose mit starkem Auftrieb benutzen. Solche Posen sind eher schlank und sollen dem Fisch sowenig wie möglich Wiederstand bieten.


    Für mittelschnell fliessende Gewässer gibt es sogenannte Strömungsposen
    Sie sind bauchiger und haben eine längere Antenne. Zudem haben sie einen Kiel aus Metall oder was weis ich noch für Material. Der Kiel dient dabei der Schwimmlage deiner Pose.


    Du schreibst an deinem Fluß ist nur ein Naturköder erlaubt????? Hast du das richtig gelesen, meistens ist speziell an Salmonidengewässer ein Naturköder nicht erlaubt.

    Quote

    Original von Sumpfbiber
    Das hilft uns aber ohne Anmeldung nix! :loll2:


    Kannst du das al Gast nicht lesen? Zur not meldest du dich halt an, ist ja kein abwerben somndern das Partnerforum. Es sind auch ein paar andere gute sachen dabei. :intr:

    Quote

    Original von Christian M.
    [Ich auch nicht, ein Pod für 350€ tut´s genauso :lol: :sorry: Udo


    Kein Problem Christian :loll2:


    Weis aber wirklich nicht worauf es da ankommt. Da könnte ruhig mal einer fürs bessere Verständnis was schreiben. Möchte wirklich wissen was es da für anglerische vorteile gibt, und ob die Karpfen dann besser beißen. Oder ist das ähnlich zu sehen wie mit den Autos. Ich fahre Nissan und der andere eben Mercedes, jeder kommt ans Ziel. :kkr: :nix:

    Also ich finde das ding gigantisch. Leider verschickt er das nicht, würde mir es zulegen, hat schließlich nicht jeder. :lol:


    Wozu man ein 400 Euro Rodpot braucht verstehe ich eh nicht, ich lege eine rute ab fertig. Muß mir das mal erklären lassen, auf was es da wirklich ankommt.
    Vielleicht antwortet auch hier jemand. :neug:

    Das kann man nicht pauschal beantworten. Theretisch ist vieles möglich und wurde auch immer wieder beschrieben. Du musst einfach testen und dann berichten. Solltest aber zum Vergleich immer eine Rute mit unpräparierten maden anbieten. An manchen Tagen fressen die fische alles an anderen Tagen nur bestimmtes und öfters fressen sie einfach gar nichts. :ntc:

    So habe jetzt mal einwenig recherchiert. Die fischen da immer mit speziellen Drop Shot Ruten sind kurz und einteilig mit einer relativ sensiblen Spitze und einem harten Rückgrat. Deine Methode mit der Match klingt mir aber plausibel. Könnte da ja meine Jana Meisel hernehmen.
    Wegen dem Blei kommt ja an das ende der Hauptschnur, schltest du da einen Tönnchenwirbel vor wegen Tüddel ect. oder spielt das keine Rolle. :kkr: :nix:


    Achja noch eine Frage wegen Hakenbinden, wäre es auch theoretisch möglich oder ratsam den Haken mit zwei großen Schnurstopper einfach zu fixieren könnte so verschiedene Tiefen abfischen. Oder soll man eher ein paar Vorfächer zuhause mit verschiedenen Abständen binden.

    Danke Gerhard, denke die Methode gilt für See und Fluß. Wie übertragen sich die bisse, hälst du die Schnur zwischen den Fingern?

    Hm interessant Christian. Bei manchen Schnüren ist schon eine größere Differenz zu den Angaben fest zustellen. :loll2: :loll2:

    Das ist mal wieder ein Beitrag. :Dank: ein echter helmut eben.
    Habe mir sagen lassen in der zwischenzeit tummeln sich auch Waller in der Mangfall. :neug:
    Weißt du da was genaueres.

    Hm da kann ich nicht mithalten vor zwei wochen waren wir mal an der Donau und da fingen wir (mein kleiner und ich) in 20 min. vier Barsch von 15-25 cm. :kkr:
    Ab 25 cm gilt bei uns schon als ordentlich. Alle auf Mistwurm.
    Am Tag drauf waren wir bei mir am See da fischen sie hauptsächlich auf Karpfen. hat ein Barsch von 35 cm gebissen. Glaube da sind auch größere drin, sollte man gezielt mal beangeln. :bind:
    Letztes Jahr war ich einmal da Spinnfischen, da hatte ich einen Nachläufer, würde behaupten das war ein großer Barsch. Hatte damals noch nicht den Blick dafür, werde aber bald mal versuchen die zu beangeln. :bind: :ang:

    Danke schon mal. :gofi:
    @BoBe ich bin am Samstag gegen 14:00 Uhr an der Stelle da wollte ich eine Feederrute auf Zander testen mit Köderfisch, vielleicht verirrt sich ja ein Raubaal. :bind: Angeln werde ich dann bis 1:00 Uhr in der Nacht, und von morgens 4:00 -6:00 in der früh. Danach wird umgebaut auf Karpfen wir haben Köniogsfischen und auf Karpfen schon eine Woche jeden morgen um halb sechs angefüttert. bis 11:00 und dann gehts zur :Gitarre: und :K4 :Trinken :fred:


    Gerhard wie lässt du da auftreiben mit Styropor? wenn wieviel muß da rein, nicht dass mein Köderfisch gleich wie ne kilo Brachse aussieht. :kkr:
    Ich habe da so Teile mit den Balshölzel, aber weis nicht ob die was taugen. :nix:

    Quote

    Original von Udo
    Hallo ich wollte mal am Samstag das erste mal auf Zander gehen. Will es an der Donau probieren die ist da ca 20 meter breit und ungefähr durchgehend 2 m tief, geringe Strömung.
    Werde es mal mit der Feederrute testen. Was meint ihr soll ich den eher randnah oder mittig anbieten. :kkr: und wie montiert ihr den Köder an der Zanderrute. Denke darauf würde ich schon noch eine Antwort finden, aber wenn ihr schon beim schreiben seid.
    Danke


    Kann mir hierzu keiner was raten? :ntc: