Posts by Fischerlehrling

    Ich benutze zur Rollenpflege Ballistol oder WD-40,habe damit sehr gut Erfahrungen gemacht.Direkt fetten tue ich meine Rollen garnicht.Schmiere alle beweglichen Teile mit dem Spray und putze die ganze Rolle damit und gut ists!WD-40 und Ballistol werden ja auch zur Waffenpflege verwendet und verharzen nicht.Probiers mal!


    Wotan


    Kann ich nur bestätigen, Balistol ist echt zu empfehlen. Kriecht überall rein und das Resultat stimmt. Was man auch nehmen kann ist Waffenöl, mit einem 1mm Draht tropfenweise auftragen, wirkt super!


    Gruss


    Manfred

    Ich nehm an, es wird wohl so sein wie bei vielen anderen Fischen auch. Im Winter geht halt ned viel, bzw. gar nix. In der Hinsicht hab dann die heurige Aalsaison total verpennt.


    Gruss


    Manfred

    Hallo zusammen,


    mein Spezi und ich waren neulich abends an der Donau bei Niederalteich und wollten gezielt auf Aal fischen, also ein kleines Köfi an einer Angel und ein Tauwurmpaket an der anderen. Leider ging eine ganze Zeit nix, nur mal ein paar nicht nennenswerte Zupfer. Nach einiger Zeit kam ein Vorstandsmitglied aus unserem Verein angewatscht und wir kamen so ins Reden. Er erwähnte, dass es für Aal mittlerweile schon ein wenig zu kalt sei und damit die Fangchancen nicht besonders hoch sind. Das war für mich neu. Ich hab zwar am selben Abend noch einen 61er Aal fangen können (auf das Köfi). Aber stimmt es wirklich, dass die Chancen auf einen Aal ebenso mit der Temperatur sinken? Mir ist das neu.


    Gruss


    Manfred

    Hab auch ne JK.
    Find ich, es ist zum einen praktischer, wie Karpfenmatze schon schrieb, und vor allem auch billiger.
    Da ich ziemlich oft (drei bis sechsmal die Woche) rausgeh zum Fischen, spar ich mit der JK doch schon einiges.


    Gruss
    Fischerlehrling

    Quote

    Original von Schwarzfischer
    Soll ich euch was sagen?


    Mir ist der Dreckswirbel WURSCHT! Grrrrrrrr.....


    Soll doch jeder dranstopseln was er meint und Glücklich werden damit!


    Ich wollte doch nur mal was ausprobieren.:schade:
    ÄääääH, besser gesagt WÜRDE, wenn ich welche bekommen tät...:crying:


    Gruss
    Fischalehrbua

    Quote

    Original von Pike-Fischer
    Also erst das TamTam wegen dem Texas-Rig und deiner strikten Ablehnung gegen Kunstköder und deren Entwicklung und deine Verschlossenheit gegen modernes Angelzubehör und nun fängst an dich von bewährten Wirbeln abzuwenden und irgendein Scheiß dranzutun. Besser als ein normaler, hochwertiger Wirbel kann der auch nicht sein. Wennst den Wirbel wirklich irgendwo herbekommen solltest dann versteht es sich doch von selbst auch mal nen KuKö auszuprobieren. Wennst diesen richtig einsetzt wirst aber leider feststellen müssen das die Durchschnittsgröße der Fische größer ist, der Haken meist vorne sitzt, du alle Fische problemlos zurücksetzen kannst und dir abundzu auch mal ein Hecht draufrumpel kann. Mit solchen Nebenwirkungen muss man als eingefleischter Wurmangler natürlich leben können - ist für dich ja Neuland wies scheint :k100:


    Entschuldige bitte, aber ich hab MEHRFACH geschrieben, dass ich nicht gegen dieses Rig bin, sondern nur um die vergötternden Aussagen drumherum.:k62: Ich mag es halt ned, dass mich jemand als einen hinterm Mond Lebenden bezeichnet und ich mit meinem Wurm als totaler Idiot dargestellt werde. Und du wahrscheinlich auch ned.:motz:
    Und wie gesagt, nur weil den Wirbel kein Händler hat, ist das für mich kein Beweis, dass dieser Wirbel nix taugt.
    Aber ich möchte mich nachträglich bei all denen entschuldigen, die sich durch meine Beiträge etwas auf den Schlips getreten fühlen. Ist ok, denn wir sind doch alle Angler und haben somit ein gemeinsames Hobby. :k66:


    Gruss
    Fischalehrbua:k57:


    Werd ich machen, sobald ich welche auftreibe. Aber ich glaub, das wird nix, denn ich kann leider keinen Händler finden, der diese im Sortiment hat.
    Ich bezweifle aber, dass dies ein Beweis dafür ist, dass die Dinger Schrott sind.
    Wie gesagt, ich bilde mir mein Urteil selbst. Der Kollege, den ich am Weiher traf, schwor jedenfalls drauf.


    Gruss
    Fischerlehrling

    Ich versprech mir gar nix, vielleicht fall ich ja auf die schnauze, aber ausprobiueren möcht ich es trotzdem mal, einen ganzen Monat mal nur mit diesen Wirbel herumzuprobieren.
    Also, weiss einer, wo ich diese Dinger herbekomm?


    Gruss
    Fischalehrbua


    Gutes Argument, hast eigentlich recht.:k77:
    Aber...
    Ich würde diese Wirbel gern mal über längere zeit ausprobieren, und ein Wirbel (den oben abgebildeten) reicht mir dazu wahrscheinlich ned.
    Daher möcht ich mir gerne mal nen Packung kaufen, wenns nötig ist, auch übers Internet.
    Also: Weiss einer, wo ich die Dinger herbekomm?
    Für echte Hilfe wär ich sehr dankbar.:k66:


    Gruss
    Fischalehrbua:k57:

    War ja nix persönliches.
    Hab den Wirbel am WE ausprobiert und einen schönen 68 cm Spiegler (mein grösster Karpfen bis jetzt) gefangen, anschließend hab ich mir den Wirbel angeguckt, da war keine Spur einer Deformation zu sehen, obwohl der Karpfen ganz schön zäh war.
    Eher reisst meine 35er Schnur, bevor der Wirbel nachgibt.
    Der Karpfen schwimmt übrigens wieder.


    Gruss
    Fischerlehrling

    Quote

    Original von Wotan
    Kenn den Wirbel leider ned,da kann ich dir ned weiterhelfen.Für was soll der gut sein??Schaut aber auch ned sehr stabil aus,ich hätte da kein Vertrauen in das Ding!Vielleicht kennt einer den Wirbel?


    Wotan :k84:


    Na klasse, hast das Teil noch nie (ausser auf dem Bild) gesehen, geschweige denn in den Händen gehalten, aber gleich als Schrott hinstellen.
    War ja eh klar, dass sowas die erste Antwort ist...


    Gruss
    Fischerlehrling


    Spielen wir uns etwa hier wie ein französischer adeliger Edelmann auf?
    Quasi: "Ich will meinen Gegner ehrenvoll besiegen!"
    War ja eh klar, dass sich manche hier wieder als absolutes Ideal hinstellen und alle andere Höhlenbewohner sind.
    Nur weil ich nicht so bin wie du?
    Ach mein lieber Gott, du blendest mich ja, lass ab, lass ab. Du bist ja viel zu gut für mich...


    Gruss
    Fischerlehrling

    Hallo,:k100:


    war heute morgen am Weiher und kam so mit nem Anglerkollegen ins Gespräch. Nach so ner Zeit fielen mir seine verwendeten Wirbel auf (siehe Bild, einen hat er mir mitgegeben). Diese Wirbelart habe ich noch nie gesehen, aber ich finde das Prinzip ned schlecht.:k66:
    Der Kollege war aus Brauschweig und als Gastfischer hier, er sagt, sein Händler hätte die in seinem Sortiment, er weiss aber nicht mehr, von welcher Firma die sind, da er die Original-Verpackung schon entsorgt hat.
    Weiss einer, wo man diese Wirbel herbekommt?
    Hier nun das Bild.

    Quote

    Original von Schwarzfischer
    ...
    Das ganze Pauschal abzulehnen ist nicht meine Sache.


    Ich lehn ja die Montage ned pauschal ab, sondern nur solche Aussagen, die diese Montage auf Götterstatus stellen und ich mit meiner Methode (Wurm an Schwimmerl) wie ein "Barbar" bin.


    Gruss
    Fischerlehrling:k57:

    Es geht mir ned darum, dass ich mir, dir oder sonst wem irgendwas beweise. Was mich halt ein wenig auf die Palme bringt, sind solche Pauschal-Argumente, dass dieser Köder ein besserer und fängiger Köder sein soll (was ich einfach ned glaube). Oder so Aussagen wie "Wennst den ned kennst, lebst wirklich hinterm Mond". Dann wären wahrscheinlich ausser mir noch ein paar Leute mehr hinterm Mond, vor allem, wenn man sich mal das bisherige Ergebnis dieser Umfrage anguckt.
    Ich bin ned gegen alles, was modern ist, es gibt halt nur ein paar Dinge, die ned stimmen, und wenn ich anderer Meinung bin ist das so.


    Beispiel: Du fischt seit einigen Jahren sehr erfolgreich mit einem bestimmten Köder auf einen bestimmten Fisch, dann kommt irgendwer daher und behauptet, deine Methode wäre veraltet. Du wirst als Fischer der niedrigsten Stufe angesehen, weil du wie ein "Barbar" fischen tust. Dann kommt ein anderer und sagt "Ja, damit fischen wir eigentlich schon alle, und wennst den ned kennst, dann lebst wirklich hinterm Dorf". Wie würdest du reagieren?


    Ich bin ned gegen Veränderung (denn die ist eigentlich eh das ganze Leben im Gange). Aber wenn schon Veränderung, dann zum Positiven, und ned irgendeine Gradwanderung vom Hören-Sagen, die mir nix bringt.


    So, und jetzt sind wir wieder gut.


    Gruss
    Fischalehrbua

    Streite ich alles ned ab. Dieses Teil hat garantiert seine Vorteile
    Was ich aber abstreite ist, dass diese Montage das absolute Non-Plus-Ultra und fängiger sein soll als ein normales Wurmpaket am Haken.
    Lt. der Internetseite, wo ich das erste Mal davon gelesen hab, war es ein Gummiwurm, daher dachte ich, es sei ein Kunstköder. Man kann also auch einen normalen 0815 Wurm nehmen, aber dass ich deshalb mehr und grössere Fische angle, glaub ich ned.
    Ich für meinen Teil fang meine Barsche nach wie vor mit Wurmpaket. Ist fängig, auf alle Fälle.


    Was interessiert mich ein Ansehen? Was bringts mir? Etwa mehr Fische, oder gar grössere? Oder kann ich mein selbstsüchtiges Ego befriedigen? Nein! Davon kann ich nicht abbeissen! Und dass ein sogenanntes Texas-Rig besser punktet, das bezweifel ich aber ganz schön.:k62:
    Von solchen Aussagen halt ich ned viel.
    Sicherlich mag dieser Kunstköder ned schlecht sein, aber das er das aktuelle Non-Plus-Ultra ist mit einer 100%igen Fanggarantie, das bestreit ich.:k77:


    Aha, danke für den Hinweis.
    Jedenfalls bin ich der Meinung, dass ich mit meiner "Hinter dem Mond"-Methode garantiert schon mehr Barsche gefangen habe, als ich mit einem "importierten" Kunstköder jemals fange werde.
    Und das manche ja jeden modernen Glumbbs probieren müssen, war ja eh klar.

    Gestern war ich am Weiher und hab die grossen Bürscherl unterm Steg gesehen. Stipprute, Wurm dran und ganz knapp rangehalten. Ein wenig zupfen und innerhalb von zehn Minuten hatte ich drei Bürscherl mit je ca. 25 - 30 cm.
    Ich brauch keinen anderen Köder, schon gar keinen Kunstköder.
    Das geilste war wieder, den Bürscherl beim Rauben zuzusenden. Unter den Seerosen sammelten sie sich zu fünft oder zu sechst und schossen auf einmal in den Schwarm Lauben (ca. 1- 1,5 cm) rein, das Wasser kochte.
    EINFACH GEIL!


    Gruss
    Fischerlehrling