Posts by Renkenkiller

    @ Benderovitz


    Danke. hatte ich beide auch schon so gesehen beim netten Onlineauktionshaus.


    @ all


    Dachte vielmehr, dass jemand von euch noch Möglichkeiten kennt, so ein Boot direkt zu beziehen, vom Hersteller oder jemanden kennt, der seines verkaufen will. Im web hab ich schon gesucht und zahlreiche Händler gefunden, aber da ist kein wirkliches Schnäppchen dabei...

    Wow. solltest Du mal Zeit und Lust haben, können wir gerne mal zusammen ne Tour auf dem Schliersee machen, wenn es dieses Jahr nicht klappt auch gerne nächstes Jahr.


    Denke, ich werde mich am FV Schliersee oder MBTeg anmelden und dann öfter unten sein und wäre Dir sehr dankbar, wenn wir zusammen raus fahren könnten, für ein erstes richtiges kennen lernen des Sees, aber natürlich in erster Linie auch, um gemeinsam zu fischen.

    Hat jemand Kontakte zu jemandem, der ein neues oder gebrauchtes, vernünftiges (Doppelwandig, für Fischen ausgelegt) verkauft. Egal ob gewerblich oder Privat, nur günstig sollte es sein, unter 1.000,-- €. Wenn gebraucht, aber in einem guten Zustand.


    Um hier Werbung zu vermeiden, gerne auch per PN an mich. Danke!

    Hallo Helmut,


    warst Du mittlerweile nochmal am Schliersee???


    Was meinst Du, rentiert sich ne Mitgliedschaft bei einem der beiden Fischereivereine? Hätte sogar nen Bootsliegeplatz in Aussicht...

    Sehr gerne,


    bin schon am überlegen, ob ich dem FV Schliersee beitreten soll und mir ein Boot da unten deponiere. Bin begeistert vom Schliersee, da müsste auch einiges an Raubfisch drin sein, wenn man sich so einige Plätzchen und die Tiefenkarte (Barschberge) ansieht.


    Das einzige, was mich momentan davon abhält, ist das bescheidene Heim gefahre am Wochenende, mit Staugarantie auf der A8 vorm Münchner Südkreuz als auch auf den Umfahrungen... Und da ich leider eh nur selten zum Fischen komme, ist die Frage, ob es das Wert ist?! Was meinst Du dazu, lohnt es sich Deiner Meinung nach?

    Danke für den Tip!


    War am Sonntag da, allerdings erst Abend und nur für knapp eineinhalb Stunden.


    War leider Schneider, aber evtl probier ich es nochmal. Bin neben dem Strandbad gesessen, vielleicht probier ich das nächste Mal an der Verlobungstanne.

    Danke für den Tip


    Wo gibt es denn am Schliersee vernünftige Plätze an denen man es versuchen kann? Und die Grätchenfrage, wie sieht es derzeit da mit Farben und Tiefe aus? -Danke!

    Wer kennt im Raum München ein Renkengewässer, dass man vom Ufer aus mit guten Erfolgschancen befischen kann und an dem auch Tageskarte an Nichtvereinsmitglieder ausgegeben werden. Bevorzugt im Norden von München.


    Wollte diesen Sonntag mal los pirschen...


    Danke schon mal im voraus!

    Wenn man den Thread von Helmut weiter führt, kommt man darauf wo die Renken sich im Gewässer befinden und mit was man sie am besten fängt. Allerdings gibt es hierzug kein Allheilmittel, weil das von Gewässer zu Gewässer und von Tag zu Tag anders sein kann.


    Renken können sich im Freiwasser in der Schwebe bis an der Wasseroberfläche bewegen, aber auch bis zu 35m tief am Grund stehen. Wenn man Sie da gefunden hat, kommt es wiederum auf der Farbe der Nymphen an, es kann sein dass man mit der Farbe x an einem See einen Biss nach dem anderen hat und an einem anderen See als Schneider heim geht oder bereits am nächsten Tag am gleichen See Schneider ist mit der gleiche Farbe, mit der man am Vortag noch gefangen hat. Dann kommt es auch noch auf's Wetter drauf an, wo sie stehen und was sie fressen, dass kann sehr variieren und auch Ihre Beißlaune beeinflussen.


    Das einzige was man fast überall sicher behaupten kann, ist die beste Zeit, welche frühmorgens nach Sonnenaufgang sowie in den Abendstunden ist. Wobei es hier auch Unterschiede gibt, teilweise fängt man nach Sonnenuntergang nichts mehr, an einigen Seen dann noch sehr gut nach meinen Erfahrungen.


    Grundsätzlich ist das Renkenfischen wohl eine der schwierigsten Angelarten, welche umso erfolgreicher wird, je mehr Erfahrung man an einem gewissen Gewässer über Jahre mit den Tiefen, Farben und Wetterverhältnissen gemacht hat.


    Als einzigsten Tip kann man nur geben, man sollte sich an den einheimischen orientieren, wenn man das Gewässer nicht kennt.


    Nichts desto trotz ist der Drill einer kapitalen Renke mit dem ultrafeinen Gerät eine spannende Sache und die Renke in jeglicher Form meiner Meinung nach der wohlschmeckenste Süsswasserspeisefisch überhaupt.