BR - Die Zähmung der frei fließenden Donau

  • Wer's nicht gesehen hat und wen's interessiert - vermutlich ganz besonders die Anlieger:
    Gestern wurde das Thema bei "Unter unserem Himmel" aufgegriffen - Die Zähmung der frei fließenden Donau - da kommen interessante Aspekte zur Sprache.
    Ich war und bin ein erklärter Gegner dieses Ausbaus - da versuchen wieder mal Grosskonzerne rücksichtslos ihre gierigen Interessen durchzusetzen, gegen die Interessen der Bevölkerung und auch gegen den Schutz einer in Deutschland einmaligen Landschaft - der Film ist ein weiterer Beitrag in diese Richtung.

    Bei vielen Leuten beginnt das Gewissen erst dort, wo der eigene Vorteil aufhört. (Haile Selassie)
    Gruß aus den Haßbergen von http://www.fischkorb.de

  • Hab ich leider nicht gesehen. Werd ich mir dann mal zu Gemüte führen.


    Danke für den Link Just. :thumbup:


    Gruß,


    Andreas

    Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht !!!
    - Jean Anouilh -

  • Bin schon tagelang an der Donau gesessen, bzw am RMD-Kanal entlang geradelt: Da fährt vormittags ein Lastkahn vorbei, und vielleicht nachmittags ein zweiter, und ab und zu ein Ausflugsdampfer... Und für große Schiffe sind die Brücken im RMD-Kanal zu niedrig gebaut!
    Der schräge Professor im TV-Beitrag rechnet vor: Zig Schiffe pro Tag ersparen tausende LKW... Ich kann mich erinnern an die Diskussion vor dem Bau des Rhein-Main-Donau-Kanals: Da haben solche Typen behauptet, die Baukosten des Kanals kommen durch die Schleusengebühren wieder rein...
    Komisch, dieser Herr Professor hat mich irgendwie an Dr.zu Guttenberg erinnert...
    Gruß
    Werner


  • This threads contains 7 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.