Big Game Fishing auf den Malediven

  • Hallo miteinander,


    ich weiß nicht ob folgendes jemand schon mal erlebt hat oder erleben wird, aber ich möchte meine Eindrücke einfach teilen, weil ich nun der Meinung bin, sowas mal erlebt haben zu müssen.


    Ich hatte das Glück vor einer Woche auf den Malediven Big Game Fishing, insbesondere das GT-Fishing zu erleben.
    Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht wie ich anfangen soll. Ich versuchs einfach mal.


    Gebucht waren 10 Tage, hauptsächlich zum Relaxen mit Familie, auf den Malediven. Wenn man schon mal das Glück hat dorthin zu kommen, dann darf das Fischen natürlich nicht fehlen. Also am ersten Tag ab an die Rezeption um sich zu erkundigen... Lange Rede kurzer Sinn, am 2.Tag gings raus von 05.00 - 17.00 Uhr.


    Das Boot war für das Big Game Fishing ausgelegt, wie man es eben kennt, 5 Ruten hinten raus, Trolling auf Sailfish, GT's, Wahoos und was eben noch so rum schwimmt. Wir (Stefan, auch passionierter Angler, und ich) wollten aber hauptsächlich das GT-Fishing ausprobieren. Dazu später mehr.
    Beim Trolling an sich kam schon nach kurzer Zeit der erste Biss, ein schöner GT ließ sich am hammerharten Gerät mit einiger Anstrengung ans Boot pumpen, was für eine Kraft. Nachdem wir Sailfish beim Jagen beobachten konnten (was für ein Bild, wenn die bei Sonnenaufgang aus dem Wasser durch die Luft fliegen...), stellte die Crew, bestehend aus Captain und 2 Helfern, sofort die Köder um, und cruiste ein paar mal über die Stelle... Leider kein Erfolg.


    Nach 2-3h weiterhin erfolglosem Trolling teilten wir der Crew mit, dass wir nun Popperfischen machen wollen. Gesagt getan. Leinen eingeholt und ab ans nächste Riff (auf offenem Meer). Leider war zu diesem Zeitpunkt der Wasserstand und die Strömung wohl ungünstig und so blieben wir erstmal erfolglos. Aber nun erstmal zum verwendetem Gerät:


    Stefan hatte eine 300gr Rute (Modell fällt mir gerade nich ein) und eine Penn TRQ Spin und ich eine Senso Pilk Rute mit 600gr und eine Penn 850 SSM Spinfisher. Schnüre beide um die 30kg Geflochtene. Dieses Gerät wurde am nächsten Riff auf harte Probe gestellt.


    Wir fischten Popper um die 150gr, in Kombination mit ca. 1.5 kg schwerem Gerät Schwerstarbeit. Diese Schwerstarbeit wird aber belohnt, wenn man urplötzlich einen Schwall hinter seinem Popper sieht (die man überigens mit Vollspeed durch die Oberfläche klatschen muss), und dann einfach nur noch betet, dass die 20kg Bremse RICHTIG ZU ist, die 30kg Schnur nicht reißt, die 40kg Sprengringe und Wirbel, und vor allem die Haken, nicht den Geist aufgeben. Ach ja, die Rute sollte auch nicht brechen.... Oder einfach der Popper nicht in 2 Teile gerissen wird.


    Dies alles ist nämlich passiert.


    Insgesamt haben wir 5-6 Fische verloren, weil der Popper im Flug abreisst, die Fische den Popper zerfetzen, die Sprengringe nicht halten oder die Haken den Geist aufgeben oder der Fisch die Schnur ins Riff zieht.
    Wenn man es dann doch mal schaffen sollte einen GT länger als 1-2m zu drillen (ca. 10min Gesamtdrillzeit), hat man schon was erreicht :)


    Ich kann es hier nicht wirklich beschreiben, aber es ist einfach HAMMER!!!! Es gibt einen hammerharten Ruck, man sollte aufpassen, dass die Rute mitsamt dem Angler nicht von Bord fliegt und das erste was man in Combi mit dem Captain machen sollte, weg vom Riff!!! Die Bremse (zu) kreischt was das Zeug hält, die 600gr Rute ist bis inkl. dem Korkgriff im 180 Grad Bogen gekrümmt und dann heisst es erstmal abwarten und hoffen dass die Arme nicht abfallen. Sobald der GT auch nur 2 Sekunden Pause macht heisst es Pumpen Pumpen Pumpen... Irgendwann nach 7-8 min wird der Fisch ein wenig müder, man selbst übrigens auch :-)... Nach 10 Minuten, hat man den Fisch, wenn er das Gerät nicht zerstört hat, an Bord...


    Wenn man mal keinen GT an der Angel hat, fängt man halt Red Snapper, die auch IrrsinnsSpaß machen. Nicht ganz so kraftvoll wie GTs, aber immer noch nicht mit einheimischen Fischen zu vergleichen.


    Nachdem wir die 12 Stunden Popperfishing und Trolling halbtot hinter uns gebracht haben, war klar, das müssen wir nochmal machen, und buchten so noch 2 mal jeweils eine Nachmittagsausfahrt a 5h... Same Procedure as before :)


    Fangergebnis:
    1x Barrakuda (Trolling)
    1x Wahoo (Trolling)
    1x GT (Trolling)
    1x Red Snapper (Trolling)
    1x Irgendwas (Trolling)
    2x GT (Poppern)
    3x Red Snapper (Poppern)


    Fischverluste:
    6x vermutlich GTs


    Gerätverluste:
    6x Popper (egal ob Haken, Wirbel oder Schnur)
    1x 300gr Popperrute (gebrochen beim Wurf)



    Ich kann jedem nur empfehlen, wenn man die Möglichkeiten haben sollte: MACHEN - einmaliges Erlebnis!!!
    Bilder und Videos (Drill) folgen die Tage..



    Viele Grüße
    Andy

  • Servus Andi
    Danke für deinen Bericht und ich bin schon auf die Fotos gespannt.
    Ich hab heuer noch was ähnliches vor:
    Hochseefischen auf den Bahamas ;)

  • This threads contains 31 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.