Schnur - Spinnfischen auf Seeforelle

  • Servus miteinander,


    die Zeit zur Saisoneröffnung rückt näher. Bei Minusgraden am Wasser bleibt oft nur die Wahl zur Mono-Schnur, ich persönlich mag es gar nicht mit Mono zu fischen, da die Dehnung über grössere Distanz ja doch enorm ist. Habe letztes Jahr die Stroft GTM verwendet, an sich eine gute Schnur, nur die Dehnung ist mir bei 0,25mm zu stark (höhere Durchm. möchte ich meiden). Habt ihr dehnungsarme Schnurfavouriten, bzw. hat es schon mal jemand mit Fluorcarbon als Hauptschnur versucht? Bin gespannt auf eure Tipps.
    Petri,
    Marcus

  • Servus Marcus
    Wenn Monofil würde ich bei der Stroft bleiben, wenn du alle Punkte einer guten Schnur zusammenfast wirst du immer wieder zur Stroft finden.
    Ich glaube auch nicht das du einen deutlich Merkbaren Unterschied bei der Dehnung zu anderen Mono Schnüren feststellen wirst.


    Auf Fluocarbon verzichte ich mittlerweile, weil meist du Knotenfestigkeit geringer ist wie bei der Stroft .....

  • Servus Marcus!


    Schauen wir mal was dieses Jahr geht...;)


    Ich habe auch 24er drauf , aber fische fast ausschliesslich mit Einzelhaken.. dann kommt auf grössere Distanz der Anhieb besser durch auf einem Hakenspitze...
    Und sonst ist ein bissl Dehnung eh nicht schlecht... die Forellekes beissen meistens eh nah am Ufer... zumindest wenn die Kante da verläuft.


    Habe auch eine Spule geflochtene, 0,08, aber ich weiss nicht ob die Sichtbare Schnur einen Unterschied macht... bis dato noch keins auf Geflecht gefangen...
    Eigentlich müsste das funktionieren, da z.B. auch meine Fliegenschnur ja nicht gerade "unsichtbar" ist...


    Ciao und bis bald... Roel


    p.s. hast du schon ein 7-8er Fliegenrute...?
    p.s. muss morgen zur Hütte, mal schnee vom Dach schaufeln... mal schauen ob er noch steht... :(

  • This threads contains 22 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.