Rhino VS. Minn Kota

  • Servus beinand,


    bin dabei mir einen Elektromotor für mein Ringmaier Sunny zu kaufen. Bin hin und her gerissen zwischen einem Rhino VX 44 und einem Minn Kota Endura C2 40. Hat jemand Tipps oder Erfahrungen mit einem der Motoren?


    Viele Grüße


    Basti

    "Wenn die Fische springen, dann beißen sie nicht!"

  • Mit den Rhinos habe ich Erfahrung.


    Ich hatte bis vor kurzem einen VX 34. Der war sehr batteriefreundlich. Ich hatte dann einige Zeit ein kleines Problem mit der 5. Stufe. Nach etlichem Suchen habe ich den Fehler schließlich gefunden, es war eigentlich nur eine Kleinigkeit am Fahrtregler, weil die Kunststoffplatte zwischen zwei Kontakten zu hoch war und dadurch die Kontakte nicht richtig mit Druck aufliegen konnten. Platte mit dem Stemmeisen ein paar Zehntel abgetragen und er lief wieder einwandfrei. Leider ist er dann im Sommer abgeraucht - wir hatten zwei Boote zusammengehängt und geschleppt. Da wir ihn noch dazu mit einem LiIon-Akku mit höherer Spannung betrieben, ist wohl etwas viel zusammen gekommen. Allerdings lief der Motor in der fünften Stufe mit Vibrationen, die vermutlich durch eine nicht sauber gewuchtete Schraube herrührten. Die Schraube hatte auch schon mal Grundberührung.


    Unser Linder Fishing 410 lief mit dem Motor etwas über 6 km/h.


    Seither habe ich einen Rhino VX 54. Der macht einen ziemlich stabilen Eindruck, die neuen Modelle haben einen Edelstahl-Schaft und eine verbesserte Schalteinheit. Der Motor läuftpraktisch vibrationsfrei, vermutlich auch durch die dreflüglige Schraube und schiebt richtig gut an. Wenn das Boot eben im Wasser liegt und eine lange Wasserlinie hat, läuft es über 7 km/h, alleine läuft es immer noch gute 6 km/h.


    Der VX 44 ist ansonsten weitgehend baugleich mit dem VX 54. Laut Ersatzteilliste sind die meisten Teile identisch.

    Coregonenfischen * * Bootsfischen

  • Ich hatte den 34er Minn Kota und habe jetzt den VX 54.
    War eigentlich mit dem Minn Kota auch zufrieden aber bei meinem Bootgewicht ist er mir zu schwach geworden und ich muste immer mit Stufe 5 fahren um vom Fleck zu kommen.
    Mit meinem VX 54 brauche ich um ca. die selbe Geschwindigkeit zu haben wie beim 34er in der fünften Stufe beim VX nur Stufe drei und das spart dann gewaltig an Batterie. Oder ich bin umso schneller.
    Bestell Dir aber wenns geht einen Kurzschaft. Ich hab noch den Langschaft und da ist die Steuereinheit schon recht weit oben.


    MFG
    uwe123

    Ich tu das was ich für richtig finde sonst würd ich es nicht tun

  • This threads contains 11 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.