Renken räuchern

  • Ich hab heute wieder mal Renken geräuchert.
    Um euch ein wenig spitz aufs räuchern zu machen hier ein kleiner Bericht.


    Ich friere die Renken ungeschuppt in einen Fünfer- oder Sechserblock ein.
    Wenn ich dann die Renken aus dem Gefrierfach nehme lege ich sie einfach in kaltes Wasser und lasse sie auftauen.
    Wenn die Renken aufgetaut sind kann man die Schuppen ganz leicht entfernen indem man unter fliesenen Wasser die Renken gegen den "Strich" (von der Schwanzflosse zum Kopf) mit der Hand schuppt.
    Vier Stunden davor habe ich die Salzlacke vorbereitet.
    Jeder will sie ein bißchen anders. Hier meine Mischung:


    Ich nehme fünf Lieter Wasser und gebe 200 - 250 Gramm Salz hinein.
    Einige Lohrbehrblätter und Wacholderbeeren.
    Frisch gemahlenen Pfeffer und eine Hand voll Pfefferkörner.
    Zwei gestrichene Suppenlöffel Paprika und Zucker.
    Das ganze verrühre ich gut und stelle es zugedeckt in den Kühlschrank.


    Nun werden die geschuppten Renken für zwölf Stunden in die Lacke gelegt.
    Nach dieser Zeit die Renken raus und unter fliesendem Wasser noch mal waschen.
    Dann hänge ich die Renken die ich zuvor auf die Räucherhacken gesteckt habe zum Trockenen auf.
    Nach einer halben Stunde kommen sie für 15 Minuten in den auf 70 °C vorgeheizten Räucherofen.
    Nach den 15 Minuten wird das Räuchermehl (ich nehm ein fertiges aus dem Angelgeschäft) zugegeben und der Ofen für 10 Minuten auf 95 °C raufgeheizt.
    Dann für 10 Minuten unter nochmaliger Zugabe von Räuchermehl auf 80 °C runtergefahren und dann die Temperatur für zwei Stunden auf 70 °C zum durchgaren gehalten.


    Ich hoffe das ich es einigermaßen verständlich geschrieben habe und wünsche allerseits viel Spaß beim Nachräuchern.


    MFG
    uwe123

  • @ Uwe.:


    Sieht gut aus!! :thumbsup:
    Guten Appetit!!


    Ich für meinen Teil mags gern Salziger ( 7 - 8 %ig ) aber wie Du schon sagst, jeder mags anders! ;)


    MFG


    Pikecatcher

    Die Welt hat genug für jedermann´s Bedürfnisse, nur nicht für jedermann´s Gier!!
    Zitat.:"Mahatma Gandhi"

  • Uwe, bitte die geräucherten Renken per Express an meine Adresse, danke.


    Sehen sehr lecker aus. :thumbsup:

  • This threads contains 46 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.