Hölzlmontage

  • Welches Schnurmaterial verwendet Ihr als Hauptschnur und zum Binden der Springer einer Hölzlmontage?


    Ich habe bisher immer eine etwas steifere Monofilschnur verwendet. Dabei ist mir schon mehrmals passiert, dass die Springer auf der Hauptschnur verrutscht sind. Offensichtlich lassen sich die Knoten nicht fest genug zuziehen/gehen minimal wieder auf oder die Oberfläche der Hauptschnur ist zu glatt.


    (Übrigens, falls wieder die Frage auftauchen sollte, ob Hölzlfischen erlaubt ist oder nicht: Ich bin Mitglied des Kreisfischereivereins Rosenheim und wir dürfen mit bis zu drei Anbissstellen hölzeln!)

  • Nachdem sonst keiner was sagt: Ich bin kein Hölzlfischer, aber eigentlich ist es ja ähnlich einer Hegene ...


    Versuche doch einfach einen Springerknoten, wie er sich beim Hegenebinden 1000-fach bewährt hat. Der Springerknoten ist ein einfacher Überhandknoten - zweimal durch das Auge - und wird identisch auch als Schlaufenknoten gebunden. Geht schnell, hält und verschiebt sich gar nicht.


    Ich hoffe, ich habe dein Problem richtig erkannt und meine Empfehlung passt so?

    Coregonenfischen * * Bootsfischen

  • Der Knoten ist nicht das Problem - ohne Springerknoten geht`s ja auch nicht.
    Mein Problem ist das Material!
    Die Schnur, aus der die Springer geknotet werden, muss relativ steif sein, damit die Springer möglichst waagerecht einschließlich Nymphe ca. 10 cm von der Hauptschnur abstehen.
    Die Springer habe ich bisher immer aus einer "störrischen" 50er oder 60er Monofilschnur geknotet. Trotzdem ich die Knoten brutal zugezogen habe, und dann erst die langen Enden abgeschnitten habe, haben sich die knoten manchmal minimal gelockert und die Springer sind dadurch verrutscht.
    Deshalb bin ich momantan auf der Suche nach der idealen Kombination Hauptschnur-Springervorfach.
    Trotzdem Danke für Deinen Tipp!

  • This threads contains 2 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.