Lowrance HDS 5 oder Elite-5 DSI

  • Hallo,


    ich wollte mir eingentlich zu Weihnachten ein neues Echolot kaufen. Derzeit habe ich das Eagle 350c (kompaktes Farbecholot, vertikale Auflösung 320 Pixel). Ein Neukauf ist nicht, weil ich mit meinem Gerät unzufrieden bin, sondern weil ich heuer auf den Chiemsee gekommen bin und jezt ein Echolot mit eingebautem GPS will. Die Handy-GPS-Lösung ist als Dauergebrauch nicht sonderlich praktisch ...


    Als mein 'Traumgerät' hatte ich mir das Lowrance HDS 5 ausgeschaut. Bildschirmauflösung 480 x 480, Digitaltechnik, man kann etliches damit machen wie z.B. Gewässer scannen und daraus eigene Teifenkarten erstellen ... Auflösung reicht vollkommen zum Renkenfischen. Das Gerät ist dabei noch in einem Preisbereich, der drin ist und gleichzeitig so kompakt, dass es nicht zur Belastung wird, wenn man es nicht fest in ein Boot installieren will.


    Tja, und jetzt habe ich einen Tipp auf ein neues Echolot von Lowrance bekommen, das Anfang nächsten Jahres rauskommen wird, nämlich das Elite-5 DSI. Die Größe ist gleich, der Preis dürfte ähnlich sein, wenn man den Preisen der ersten Vorbestellmöglichkeiten glaubt. Unterschiede: Das Elite-5 DSI ist ein analoges Echolot, bietet aber ein Unterwasserbild ähnlich wie Structure-Scan. Dies wird allerdings durch eine geringe Tiefe erkauft, wobei die maximal erreichbare Tiefe mit 76 Metern angegeben wird. Andere Seiten sprechen z.T. nur von 62 Metern ... und in der Praxis wird sich die maximal mögliche Tiefe ohnehin nicht erreichen lassen.


    Herstellerseiten zum


    Lowrance HDS 5


    Lowrance Elite-5 DSI


    Was denken die Echolotspezialisten wäre wohl der sinnvollere Kauf? Ich möchte das Gerät hauptsächlich auf dem Chiemsee einsetzen (max. Tiefe ist 72,7 Meter), daneben aber auch in Spanien am Ebro und in anderen Voralpenseen oder vielleicht auch mal am Gardasee. Die erreichbare Tiefe und auch sonst einige Details sprächen eher für das HDS 5, die Echo-Darstellung des Elite-5 DSI wäre aber schon erste Sahne.

    Coregonenfischen * * Bootsfischen

  • Ich an deiner Stelle würde mich für die bessere Auflösung entscheiden, wann fischt du schon bei uns in Tiefen über 70 Meter ;)

  • This threads contains 16 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.