Ruderausgleichsgewichte

  • Also ich benutze sie nicht. Ob man da 50 % Kraft spart, wage ich sehr zu bezweifeln - ebenso, dass man sich dabei überhaupt Kraft spart. Die Hauptkraft beim Rudern wirkt horizontal eben genau entgegengesetzt der Zugrichtung. Durch Gewichte innen an den Rudern spart man sich lediglich minimal etwas beim Rücklauf der Ruder und dafür muss man beim Zug aufpassen, dass sie nicht aufsteigen.


    Aber dies sind nur Gedanken von mir - Versuch macht kluch ;)


    Ob allerdings solche Gewichte 85 Euro wert sind?
    Mit einer Waage etwas innerhalb der Griffe die Kraft ausmessen, bis die Ruder horizontal bleiben und dann entsprechende Bleie gießen (lassen) und unten dran schrauben. Ob man dann das Gewicht so einstellt, dass die Ruder genau in der Waage sind oder in die eine oder andere Richtung tendieren, müsste man ausprobieren. Zum Testen kannst aber einfach mal Bleistreifen mit Klebeband, Klettband oder Gummibändern an die Ruder machen, dann weiß man schon mehr, wie weit es mit der Kraftersparnis her ist.


    Wie ASO allerdings auf die Aussage: 50 % Kraftersparnis kommt, ist mir ein Rätsel. Kann man dies so einfach messen oder ist dies unlauterer Wettbewerb?
    Sollten diese Gewichte allerdings 50 % der Zugkraft - und dies ist ja die einzig relevante Kraft beim Rudern, weil eben nur die das Boot bewegt und richtiger Widerstand da ist - ersetzen, dann verkaufe ich meinen Motor ;)


    Richtig Kraft spart man sich beim Rudern, indem man eine leicht laufende Bootsform hat und das Gewamtgewicht des fahrfertigen Bootes möglichst gering hält.

    Coregonenfischen * * Bootsfischen

  • Servus


    Ich habe auf meinem Boot Kraller A 54 die ASO Ruderanlage! Ohne diese möchte ich dieses Boot nicht längere zeit rudern müssen! Allerdings hatte ich vor einer Woche eine negative Erfahrung damit: mir Brach ein Ruder an der stelle, wo es ins Rohr geht ab - es war angefault...
    Dieses Problem haben schon mehrere Leute gehabt.

  • This threads contains 18 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.