Richtiges befüllen der Rolle??

  • Hallo Leute, gibt es eine gewisse Technik, um seine Schnur DRALLFREI, auf die Spule zu bekommen??


    Immer, wenn ich eine neue Schnur aufgezogen habe, habe ich in kürzerster zeit eine mega Verdrallung in meiner Leine, obwohl ich die Rolle nicht zum Spinnfischen benutze. (Reine Grundrute)


    Hat irgend einer eine Lösung für das problem??


    Vielen dank.


    Grüße Alfred

  • Die Achse der Schnurspule (also die Plastikspule) muss zur Rollenachse zeigen. Also die Schnur nicht abrollen lassen, sondern über den Rand ablaufen lassen (so wie sie auch beim Werfen von der Rolle läuft).


    Außerdem mußt du die Spule richtig hinlegen, so dass die Ablaufrichtung und die Aufwickelrichtung identisch sind, sonst hast du beim Aufwickeln schon zusätzlichen Drall.


    Leider habe ich grad keinen Foto zur Hand, sonst könnte ich dir ein Bild machen, wie ich das meine.

    Coregonenfischen * * Bootsfischen

  • meiner Meinung nach ist dass Drallverhalten der Schnüre beim Aufspulen je nach Hersteller unterschiedlich. Ich kann durch eigene Erfahrung bestätigen, dass z.B. die Power Pro sehr drallanfäälig ist, egal wie sie aufgespult wird. Die Stroft GTP ist dagewgen weniger anfällig. Ich würde mich diesbezüglich an einen Fachhändler in deiner Nähe wenden, der sollte in der Lage sein, relativ drallfrei die richtige Schnur auf deine Rolle zu bringen.

  • This threads contains 17 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.