Schlepp- und Spinnfischen bei Nacht

  • Ein Bekannter berichtete mir von einem nächtlichen Schleppeinsatz in einem Baggersee, bei dem er gleich 3 kleine Waller fangen konnte. Köder waren schwarze Gufis mit Glitter. Ich glaub jetzt kauft er alle Gufis die schwarz sind.
    Hat von euch schon jemand ähnliche Erfahrung mit Schlepp- und Spinnfischen bei Nacht? Welche Köder und Farben sind fängig? Ich könnte mir schon vorstellen, dass viele Fische ,aufgrund der hohen Temperaturen, ihre Fressphasen in die Nacht verlegen.

  • Servus,


    derjenige war bei mit und hat mich geplündert.
    Das mit den schwarzen Ködern hab ich schon gelesen, es hat den folgenden Grund.
    Der schwarze Köder ist für die Fische wenn sie nach oben schauen ( gegen den Nachthimmel )besser sichtbar als ein heller Köder.
    Schaut euch mal an was für einen Schwimmer ( Stopsel ) ihr in der nacht besser erkennt.
    Ich meine nicht den mit dem Knicklicht :S es wird der dunkle sein. das hab ich auch schon probiert.


    Peter

    Das Paradies ist da, wo einer aufpasst das die Deppen draußen bleiben! :D

    • Official Post

    Die Theorie mit den schwarzen Ködern ist ja ned eben neu.... bestätigen kann ich sie aber ned!
    Bin zu mind. 80% Nachts unterwegs (geht wg. Beruf und Familie ned anders) und kann keinen sehr großen Unterschied zu den "Tagködern" feststellen.


    Nur eins ist auffällig:
    Alle Farben die über einen längeren Zeitraum Nachts Bisse bringen, sind UV-aktiv.
    Der CLN von Rapala, Chartreuse, Motoroil, Japanrot usw....
    Mag ja Zufall sein - aber an irgendwas muß man ja glauben. ;)
    Wie und ob überhaupt Fische UV wahrnehmen, ist ja ned nachgewiesen. Zumindest ned meines Wissens.. der Bioheini kann da möglicherweise mehr zu sagen.


    Aber wie gesagt: Die o.g. Farben bringen Fänge. Und zwar ned mal hier und da, sondern in schöner Regelmäßigkeit.
    Das WARUM ist mir dann ehrlich gesagt schei*egal!!!

  • This threads contains one more post that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.