Quetschhülsenzange

    • Official Post

    @ Holgi
    Mir ging es bis heuer genauso, hab´s dann aber doch ausprobiert und es hat mich überzeugt.
    Ich hab mit einem Vorfach jetzt ca. 10 Hechte bis 90cm gefangen und nicht die kleinste Schadstelle entdeckt :!:


    Das stimmt schon - aber hast auch kontrolliert, ob die überhaupt bis ins Vorfach gekommen sind?
    Oft haben die den Frontdrilling sitzen, weil der Köder seitlich gepackt wird.


    Übriges würd ich auf FC setzen und NICHT auf HM.
    Der Grund ist simpel.... FC ist ein Material, sprich Granulat.
    HM ist aber keine feststehende Material- oder Artikelbezeichnung. D.h. ein Hersteller kann auf alles HM draufschreiben, von dem er meint oder sagt, das es besonders Abriebsfest ist.
    Zwar besteht HM zumeist aus ´nem Teil FC... aber eben nur zum Teil....


    Zu den Zangen/Hülsen:
    Pass drauf auf, das das Zeug nirgens Grate und/oder scharfe Kanten hat. Ist bei günstigen Sachen leider häufig der Fall.
    Gut fährst sicher mit Gerödel von Jackson, Canelle, Drennan, Fox und PF-Tackle.
    Es ist auch immer ´ne Glaubensfrage, ob man nun kurze oder lange Hülsen nimmt.
    Lange Hülsen werden 2x nebeneinander gedrückt, dafür muß der einzelne Druckpunkt weniger fest sein und schädigt das Vorfach weniger.
    Kürzere Hülsen sind halt unauffälliger.

  • Servus Helmut!


    Ich möchte dir neben den schon erwähnten 5 Klemmpunkten den Tipp geben, dass du beim Kauf auf eine "Rostfreie" Zange zurückgreifst.
    Ich selber hab 3 Klemmhülsenzangen im Gebrauch die alle schon recht rostig sind - ärgerlich!
    Mittlerweile hab ich auch welche im Laden, aber solang meine noch funktionieren schlägt der Schwabe im Tiroler durch :D


    Bezütlich dem Hard Mono Thema: ich fische selber seit Jahren mit Hard Mono, bzw Fluocarbon. Bis jetzt keinen einzigen Fisch wegen Durchbeissen verloren.
    Wichtig ist aber meiner Meinung nach, das Vorfach nicht zu dünn zu wählen, auf Qualität zu achten, und nach JEDEM Hecht das Vorfach zu kontrollieren.
    Übrigens: das Stahlvorfach ist bei mir allerdings nach wie vor im Gebrauch!


    Schönen Abend


    Lukas

  • Hallo Helmut,
    ich habe schon ewig eine Aderendhülsenzange. Diese hatte damals der Angelshop Clemens aus Altötting als Empfehlung im Shop, weil die eben mehrfach quetscht. Sie ist auch sehr gut für die verschiedenen Durchmesser von allerdünnsten Hülsen bis zu den dicken für Hardmono geeignet. Die Hülse sieht nach dem Quetschen etwa wie ein B aus, wobei an der Engstelle eben die Eindrücke von den einzelnen 'Zähnen' zu sehen sind.


    Leider habe ich auf der Zange keine Marke gefunden - könnte also eine 'No-Name' sein, die du in einem Elektronikladen für wenig Geld bekommen kannst. Der Clemens ist oder war der Importeur von Fox und hatte ziemlich viel Meterware an Stahlvorfächern im Laden und kennt sich meiner Meinung nach schon aus.


    Falls du dir so eine Zange kaufen willst, nimm doch einfach eine Quetschhülse mit in den Laden und frag, ob du sie ausprobieren darfst - egal ob Angelladen oder Elektronikbedarf.


    zange1.jpg zange2.jpg huelse.jpg


    Zu den Suxxes-Sachen allgemein noch: was mir so geflüstert wurde, ist das (zumindest meistens) baugleich mit irgend einem der bekannten Markenartikel und wird eben als Hausmarke von FP verkauft. Die mehrteiligen Wobbler sind z.B. identisch mit denen von Jackson - nur nicht beim Preis ;)

    Coregonenfischen * * Bootsfischen

  • This threads contains 6 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.