Welche Rollengröße und Schnurstärke zum Spinnfischen ?

  • Hallo,


    ich möchte mir eine Spro Red Arc und als Schnur dazu die Spiderwire Stealth Code Red zum Spinnfischen auch Hecht, Zander und Barsch kaufen.
    Als Kunstköder möchte ich die gesamte Bandbreite von Blinkern, Wobblern und Gummifischen von leicht bis schwer verwenden.


    Welche Rollengröße ist dazu am besten geeignet, die 10200 oder 10300 ?
    Welche Schnurstärke würdet ihr dazu verwenden, die 0,12, 0,14, 0,17 oder 0,20 ?


    Für eure Tips wäre ich euch sehr dankbar, da ich mit einer geflochtenen Schnur bisher noch nicht gefischt habe.


    Bitte keine anderen Geräteempfehlungen, ausser meine Auswahl ist total unbrauchbar.

    Grüße aus dem Bayrischen Wald


    Toni

  • das ist die frage nach der eierlegenden wollmilchsau..
    um das von der bandbreite etwas abzudecken wär wohl
    die 0,14er schnur net schlecht, ich persönlich fisch aber immer
    nen tick zu dick..
    die rolle müßt ich mir jetzt ansehen, normalerweise hätt ich jetzt
    gesagt dass du ne 2500er nehmen solltest.zumindestens..
    aber hier fischen genügend leute diese rolle, da kriegst bestimmt
    bald kompetenten rat ;)


    generell würd ich da zu zwei ruten tendieren, eine für´s schwere
    gerödel auf hecht und ggf. totem köfi (aber den spann ich an die
    karpfenrute)
    und einer filigranen mit max. 30 gr. wg für wobbler, kleine spinner, blinker
    und gufi der kleineren sorte auf barsch und zander?


    grüße sepp

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein."
    - Albert Einstein -



    • Stellt sich die Frage an welcher Rute soll die Rolle montiert werden?
    • In welchem Gewässer soll das Ganze zum Einsatz kommen?
    • Was sin die Zielfische?

    Kunstköder von leicht bis schwer an nur einer einzigen Rute/Rolle Kombi fischen zu wollen, funktioniert zwar grundsätzlich, aber der gewünschte Erolg bleibt da auch schnell auf der Strecke vom Spaßfaktor ganz zu schweigen.
    Beispiel: Kunstköder wie Gufi, Wobbler bis 10Gramm gehören zu leichten Spinnangelei, dort würde man mit einer kleinen Rolle 2500, 0,10er geflochtener und einer Rute mit 30 Gramm WG auskommen.
    Bei Ködern mit 40-60 Gramm benötigt man schon eine 4000er Rolle, 0,14er (hängt von der Hängerträchtigkeit im Gewässer ab) Schnur und eine Rute mit bis zu 100 Gramm WG.
    Du mußt hier schon etwas präziser werden damit dir auch geholfen werden kann.


    Gruß
    Holgi

  • This threads contains 18 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.