passable renkenrute

  • servus,


    angeregt durch peters einkauf (sportex renkenrute) und nachdem ich ja schon
    öfters drüber nachgedacht hab würden mich eure erfahrungen/ empfehlungen
    zum thema renkenruten interessieren.

    • auf was ist zu achten?
    • welche längen bevorzugt ihr bei den zupfruten?
    • welche empfehlenswerte modelle kursieren am markt?

    vielen dank schonmal für eure antworten!


    gruß sepp

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein."
    - Albert Einstein -



  • Hallo,
    eigene Erfahrungen kann ich dazu nur mit meiner Fliegenrute Fenwick #5 beitragen - die ist dahingehend nicht schlecht und die Länge ist 2,55.


    Da ich mich aber erst gestern mit dem Thema intensiv auseinander gesetzt habe, hatte ich mir sowohl die Sportex angesehen, als auch eine Empfehlung eines bekannten Forumsmitgliedes ;) der da sagte:


    <Zitat Helmut>
    Shimano und DAM hatten beide gute Ruten im Angebot, besonders die Shimano ist absolute Klasse.
    Preislich lag die DAM sofern ich mich richtig erinnere bei gute 50.- € die Shimano bei 70.- bis 80.- €.
    Die Shimano würde ich aber vorziehen, ist aber Geschmackssache, ein Spezl ist jedenfalls begeistert davon.
    Wenn du eine kaufst nimm aber eine 240cm lange Rute, der Fisch lässt sich so viel besser dirigieren.


    Wenn man einmal etwas nicht im Forum frägt - schon ist es doppelte Arbeit ...


    Was ich mir selber danach noch aus dem Gerlinger Katalog angesehen hatte:
    Daiwa hat eine 'Twilight Specialist Coregone' mit zwei Wechselspitzen und in drei verschiedenen Längen. Gewicht bei 2,55 m ist 100 Gramm! Schieberollenhalter, Preis ca. 100 Euro.


    Da ich selber gerade nochmal die Daiwa Infinity Q vom Sohn in die Hand genommen habe und mich die noch immer absolut begeistert, werde ich mir auf alle Fälle die Daiwa mal ansehen, bevor ich mir irgend eine kaufe. Meine bevorzugte Länge wäre 2,55, weil ich dann die Rute mit dem Griff am rückseitigen Bootsrand aufliegen lassen kann und auf der anderen Seite immer noch außer der Spitze was raussteht. Harry fängt ja seine Renken auch immer so ;)


    Was ich auch noch am überlegen bin:
    Daiwa hat in der Infinity Q Serie eine Ultralight mit 2,40 Länge und WG 1 - 9 Gramm, Gewicht 135 Gramm. Da ich ja nicht so oft auf Renken fische, wäre dies evtl. eine Alternative, die ich auch sonst mal nutzen kann. Was meint die Gemeinde dazu? Kennt die Rute jemand?

    Coregonenfischen * * Bootsfischen

  • ich wollte es heuer mal mit einer 2,40er Pickerrute versuchen. Das müßte doch genauso gehen, oder?

  • This threads contains 135 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.