Räuchern mit Buchenholz und Buchenspänen (Räuchertonne)

  • wie ist es möglich mit einer räuertonne gleichbleibende temparatur zu behalt (und ein super ergebnis zu erzielen) :) :)


    Ich hab die Überschrift mal korrigiert, damit man die Schlüsselworte auch wieder findet.

    Edited 2 times, last by katjonok61 ().

  • Hallo karpfenflo,


    eine gleichbleibende Temperatur - egal ob in Räucherofen oder Räuchertonne - erzielst Du am besten mit einer einstellbaren Heizquelle...d.h. Gas oder Strom - bei Holzbefeuerung klappt das auch...allerdings brauchst Du da viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl....hat jetzt mit dem Rauchzusatz (Späne oder Mehl) weniger zu tun......nur beim Kalträuchern mußt Du aufpassen, daß Dir die Späne oder das Mehl nicht zu schnell abbrennen und dadurch zuviel Wärme erzeugen....

    Wenn die Wurscht so dick is wie 's Brot, dann is wurscht, wie dick 's Brot is.

  • Ich finde eine gleichbleibende Temperarur nicht so wichtig. Die Temperatur wird doch zunächst gleichmäßig ansteigen, dann etwas abfallen gelassen bis zum Garvorgang und dann für den Räuchervorgang / Farbgebung noch weiter abfallen gelassen. Solange du keine zu starken Schwankungen hast und bestimmte Temperaturgrenzen nicht über- oder unterschreitest, ist das doch ok.


    Letztlich geht es auch um die Temperatur im Fisch, die ohnehin nicht so sehr schwankt, wie die Temperatur im Ofen.

    Coregonenfischen * * Bootsfischen

  • This threads contains 10 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.