Hecht bei 70 cm und 3 Kilo Gewicht untergewichtig?

    • Official Post

    ich möchte von euch wissen wie ihr das seht:


    ich habe am Dienstag mit einem Fischer am Weiher gesprochen. Der hat mir erzählt das er am Sonntag einen 70 cm Hecht gefangen hat. Der sei unterernährt gewesen da er nur 3 Kilo gewogen hat. Desweiteren hat er mir erzählt das er den auf Maiskoren beim reinkurbeln gefangen hat. Die Hechte würden in dem Weiher das rauben verlernen hat er mir dabei gesagt und als ich ihn fragte wie er darauf kommt meinte er das nicht genügend Futterfische vorhanden sind und der Hecht deshalb das Maiskorn genommen hat.


    ich bin der Meinung das der Hecht in einem normalen bereich mit seinem Gewicht war und das ein hecht auf en maiskorn beisst ist für mich ein Reflexbiss.


    Was sagt ihr dazu?

    Gruss


    Hugo
    Jeder Tag ist ein Fischertag, aber nicht jeder Tag ist ein Fangtag!!!

  • Der k-Faktor für den Hecht als Mittelwert beträgt 0,76
    demnach hätte er mit 70 cm ein mittleres "Normalgewicht"
    von "nur" 2,6 kg.
    Reflexbisse sind nichts neues, wer kennt das nicht?
    Meine Erfahrung heuer war das die Hechte im Frühjahr
    sehr gut gebissen haben und jetzt (das ich hör auch von vielen anderen)
    die Bisse sehr verhalten kommen...
    Das tut aber m.M. nach nichts mit dem verlernen eines instiktiven Verhaltens.
    Eher sind zuviele Futterfische da und der Hecht ist satt und hat kein
    Interesse an Gufi und Konsorten..

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein."
    - Albert Einstein -



  • Da kann man nur den Kopf schütteln,wenn man so was hört.


    Ein Hecht schnappt halt manch mal auf alles was in interessiert,das mit dem Maiskorn oder Wurm,wird woll schon vielen von uns passiert sein!


    So sind die Helden am Wasser,wie soll ein Hecht das rauben verlernen,ist ja kein vegetarier.Da würde er ja verhungern.


    Und würden keine Weißfische mehr da sein,frisst er sein Artgenossen die er schlucken kann.


    Wotan

    Fear no Fish!Nur ein Köder im Wasser kann Fische fangen!!

    Genieße denTag,denn Du weisst nicht was morgen kommt.

  • This threads contains 8 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.