Neunaugen

  • Hallo Leute,


    kennt sich jemand mit den Neunaugenbeständen aus? Sicher sie sind auf der roten Liste, weil es sie kaum noch gibt.Jedenfalls bei uns.Sie sind auch die "Leibspeise" von Huchen, der Huchenzopf soll ja Neunaugen imitieren.Aber soooo häufig ist der auch wieder nicht, dass sich die Bestände nicht erholt haben könnten. ?(


    Mein Hintergedanke ist da ganz egoistisher Natur: Ich möchte so ein Teil mal essen!!! :D


    In Ländern mit Küstengewässern kann man durchaus mal ein Meerneunauge (Lamprete) bekommen, das Fleisch soll angeblich schmackhafter, wie beim Aal sein und das Blut ist auch nicht giftig. Mal abgesehen davon, dass sie in Mengen ziemliche Schäden an Fischen anrichten.


    Meine stille Hoffnung wäre, ob :rolleyes: man die in näherer/fernerer Zeit auch bei uns wieder kriegt???


    Wenn ja, wie fängt man die dann? :huh: :huh: ?(


    Gruß vom hungrigen Silberfisch

  • @ Joke


    natürlich weiß ich, daß die ganzjährig geschützt sind. Umsonst sind die auch nicht auf der roten Liste.


    Könnte aber doch sein, dass das irgendwann aufgehoben wird, wenn sich die Bestände erholt haben, oder? ;)


    Weiß auch nicht ob man die züchten kann, bzw ob sich das auch rentiert. Ist da wohl eine Absatzfrage.Jedenfalls hat es z.B. beim Sterlet auch ganz gut geklappt, warum dann nicht auch bei anderen Arten.


    Aber ich sehe schon, ich muß doch an die Ostsee ( die Viecher hängen sich da ganz gerne an die Schärenhechte) oder ,fällt mir gerade ein, nach Portugal. Ist halt alles etwas weit ;( .


    Trotzdem, danke für die Antwort, wenn ihr nix wisst, dann gibts auch nix.


    Gruß Silberfisch

  • This threads contains 2 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.