Teichbesatz

  • Hallo,


    wir (5 Personen, sehr unerfahren) wollen einen Teich pachten. Die Größe: ca. 4000 m², durchschnittlich 0.75m tief (tiefste Stelle ca. 1,8 m). Zulauf ist ein kleiner Bach. Wasser schaut ziemlich klar aus. Zur Zeit sind keine Fische darin. Allerdings schwimmt etwas Grünzeug darauf herum. Wir haben vor, den Weiher abzulassen und alles sauber zu machen um dann im Herbst den Teich zu besetzen. Wir wollen den Teich künftig (die nächsten vier Jahre) nicht ablassen und nur zum Eigenbedarf beangeln.


    Nun meine Fragen:


    Was muss man allgemein beachten?


    Welche Fische (auch Räuber) und welche Menge kann man einsetzen (teilweise fangfähig), also eine schöne Mischung?


    Was muss man evtl. zufüttern?


    Vielen Dank für eure Antworten.

  • Zufüttern? Kommt auf Ertragsfähigkeit, Besatz, Fischart, Temperatur, Wasserzufluss usw. ab.


    Raubfische würd ich nicht fangfähig besetzen. Solche Fische sind sehr teuer, im Gegensatz zu Einsömmrigen. Außerdem ist das Futterangebot im ersten Jahr meist noch nicht so gut, als dass viele fangfähige Raubfische ernährt werden können.


    Grünzeug? Versuch mal herauszufinden, WAS für Grünzeug. Bis auf wenige Ausnahmen erledigen Graskarpfen solche Probleme.


    Mit dem Besatz würd ich es relativ natürlich halten, also in einen warmen Teich neben Karpfen auch Schleien, Hechte usw. besetzen, um ein ökologisches Gleichgewicht zu bekommen.


    Ansonsten gibt es gute Beiträge im AF-Bayern, gute Literatur und eine geniale und überaus informative und gut gestaltete Homepage zu dem Thema:


    http://www.fischzucht-patrick.de.vu