Spinnfischen in der Schonzeit

  • Servus.


    Momentan gehen Gerüchte in unserem Verein um, man dürfe auf Barsch mit kleinen Spinnern angeln auch während der Hechtschonzeit.
    Diese besagt: "Das Angeln mit totem Köderfisch, sowie das Angeln mit Kunstködern sei in dieser Zeit verboten".
    Was für mich soviel heißt wie: Ich darf während der Hechtschonzeit nicht mit Köfis und Kunstködern angeln.
    Oder??
    Da steht nix geschrieben, daß man auf Barsch mit kleinen Kunstködern angeln darf.
    Hat jemand das gleiche Problem in seinem Verein?

    Lausche dem Ton des Wassers,
    und du wirst eine Forelle fangen.

    • Official Post

    Yo, bei uns ist´s ähnlich.
    Während der Hecht- & Zanderschonzeit weder Köfi noch Kukö.
    Wer sich dabei erwischen lässt, ist die Karte los! Rentiert sich also wirklich... *lol*


    Aaaaber...
    ich hab wegem diesem Thema mit ´nem Gewässerbesitzer gesprochen. Der sagt, das man(n) sehr wohl in der Schonzeit auf Barsch fischen darf.
    Allerdings muß es dabei ersichtlich auf Barsch gehen. D.h. sehr kleine Köder, leichtes Gerät.
    Beisst ein Hecht oder Zander muß der eben zurückgesetzt werden.
    Vor einem Gericht dürfte die Sache ziemlich Wasserdicht sein. Allerdings ohne Gewähr...


    Aber es gibt auch eine Kehrseite:
    Da steht einer, der Twister, Drop-Shot uä. durchs Wasser peitscht... dann kommt der nächste der´s macht, dann der übernächste und so weiter...
    Aber irgendwann über kurz oder lang (eher kurz) kommt einer, der ´nen 14er Gufi drauf hat. Und weil der das macht, machen´s nun alle...
    Wird nachgefragt, fischen die eben auf GROSSE Barsche, mit dem Hintergedanken, die Hechte und Zander halt zurückzusetzen.
    Und bis man sich versieht, wird in dem Gewässer 12 Monate im Jahr auf die Räuber gefischt!
    DAS kann ja auch keiner wollen! Immerhin würds die Nachhaltigkeit deutlich stören. Von der Weidgerechtigkeit gar nicht zu sprechen!

  • da geb ich dem Schwarzi voll recht


    das tut einfach nicht not. wenn dann tuste maximal nen 0,5gr spinner hin, aber eigentlich ist das auch nicht okay. Kann Dir immer passieren dass Dir ein Hecht draufknallt, lass es nen untermaßigen sein. Dann haste NATÜRLICH kein gscheites Vorfach weil Du GEZIELT auf Barsche gehst und schon verreckt der 35er Hecht dran. Das muss nicht sein.


    und wenn's einer darf, dürfen's alle. also sollt's keiner dürfen

  • This threads contains 11 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.