Fressen Karpfen Forellenfutter?

  • Hallo Leute
    Seit dem 29 Februar diesen Jahres habe ich Forellen in meinem kleinen Waldweiher(Teich).
    Als ich zum füttern angefangt habe, ist mir aufgefallen das meine kleinen Karpfen ,welche außerdem noch im Weiher sind, das übliche Friedfischfutter(Schrot) nicht mehr fressen.Stattdessen fressen sie die 4mm Forellenfutter-Pellets, welche auf den Grund gesunken sind.
    Außerdem habe ich noch 5 Goldfische in diesem Weiher, aber die fressen nur den Schrot und nicht die Pellets.
    Verrückte Welt, oder? ?(
    Jetzt wollte ich euch mal fragen an was das liegen könnte? ?( Ich mein, das ist ja eigentlich gut das die kleinen Rüssler die (welche sonst nur am Boden faulen würden) Pellets fressen aber mich interessiert halt warum.


    Vielleicht wichtig:
    Das von mir verwendete Forellenfutter heißt:
    Aqua Balance(BayWa)
    Rohprotein 40,00%
    Rohfett 16,00%
    Rohfaser 2,30%
    Rohasche 8,00%
    Phosphor 1,10%
    Vitamine 32,60%
    Der Brennwert beträgt 15,8 MJ auf 1,00kg Futter


    Wäre dankbar über ein paar Erklärungen für dieses ´´Phänomen´´ von eurer Seite.
    Danke :D

  • Karpfen sind Allesfresser. Soll heißen, dass sie alles was nahrhaft ist und ihnen vor den Rüssel gerät, sie eigentlich sofort fressen. Das erklärt auch, warum es eine solche vielfalt an Karpfenlöder gibt bzw warum Karpfen mit den wohl irrsten Ködern schon zum Biss verführt wurden ^^

    Petri Heil

  • m.E. liegt es an den Geruchsstoffen der Pellets.
    Ich kenne es beim Karpfenfischen auch, dass man Forellenfutter (z.B. Forelli) als Teig für Haken und Spirale verwendet.


    Der Karpfen weiß ja nicht, dass eigentlich die anderen Pellets für ihn bestimmt sind ;)


    was verstehst du denn unter "Schrot" - die Flocken an der Oberfläche? ...?

  • This threads contains 3 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.