Aufsteigen der Glasaale

  • Hallo Freunde,


    Ich hab mal eine Frage,
    Es beschäftigt mich schon eine ganze Zeit ob Glasaale ganz gezielt in unsere Fließgewässer aufsteigen, oder ob sie ganz willkürlich ihren Weg suchen und dort bleiben wo es ihnen am besten gefällt.


    Hat irgendjemand Informationen darüber? Konnte im Internet nichts darüber finden.


    Gruß Herby

    :gofi: Es ist angenehmer als zu Arbeiten

  • Servus Herby,


    über den Aal ist wissenschaftlich relativ wenig bekannt, da kann sich der eine oder andere Biologiestudent noch seinen Doktorhut holen.
    Was man weiss ist, dass der Aal, ähnlich dem Lachs, sein Heimatgewässer beim Aufsteigen wiederfindet, nachdem der Golfstrom die Larven an die Küste gespült hat. Der Schlängler hat ja einen phänomenalen Geruchssinn, möglicherweise den besten unter allen Tieren.


    Problematisch wird es jetzt allerdings, da der Golfstrom wohl seinen Lauf von der Küste weg verlegt (hat?) und die Larven somit nicht mehr in Küstennähe gespült werden, sondern möglicherweise werweisswohin verdriften. Wie sich das auswirkt dürfte aber auch noch nicht näher erforscht sein.

    Bei vielen Leuten beginnt das Gewissen erst dort, wo der eigene Vorteil aufhört. (Haile Selassie)
    Gruß aus den Haßbergen von http://www.fischkorb.de

  • Hallo Just,


    Woher könnte der Glasaal seine Information haben? Müsste ja dann genetisch bestimmt sein, weil Aale im Meer ablaichen und danach sterben, so daß die danach entstehende Generation ja noch nie
    in " ihrem Heimatgewässer", wo die Elterntiere gelebt haben, waren und somit auch Geruchsmäßig keinen Anhaltspunkt haben wie die Lachse.


    Gruß Herby

    :gofi: Es ist angenehmer als zu Arbeiten

  • This threads contains 5 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.