Fischtransport

  • Hallo jungs


    ich will an meinem Weiher Forellen setzen die ich nicht bei meinem Züchter hole wie sonst auch. Nur muss ich jetzt die Forellen selber transportieren. Behälter habe ich schon, Kunstofftanks mit ausreichend Platz. Nun meine Frage mit dem Sauerstoff:


    Wie macht ihr das? Nehmt ihr ne Sauerstoffflasche wie die Taucher oder habt ihr da was anderes? Der Transport dauert ca. 1-1,5 Stunden, der Behälter ist ca. mit 800-1000 Liter Wasser gefüllt. Ist es besser einen Stein wie im Aquarium an den Sauerstoffschlauch anzuschliessen oder sollte man stattdessen Rohrmit ganz kleinen Löchern im Behälter versenken aus dem Sauerstoff austritt?


    Falls einer Erfahrung hat, schon mal Danke :30:


    glubsch

  • würde Dir gerne helfen, hab aber davon keine Ahnung ?(

  • Von der Fischzucht wo ich den ganzen Sommer über gearbeitet hab weiß ich das es ohne Sauerstoff auf keinen fall geht, du solltest eine Flasche haben und ein, besser zwei oder mehrere Rohre oder beschwerte Schläuche mit vielen kleinen Löchern haben so das es Sprudelt!!! Diese sollten auf dem grund vom Tank liegen!! Auserdem gilt es die Suerstoffzufuhr der Fischmenge anzupassen!!! Der Durchflussmengenmesser sollte (falls vorhanden) bei Salmoniden zwischen 2 und 3 Bar stehen (ab 100 Kilo, sonnst darunter, zwischen 1 und 3)!!!
    Viel erfolg und viel spaß mit Deinen neuen Fischen!!!!


    MFG,


    Pikecatcher

    Die Welt hat genug für jedermann´s Bedürfnisse, nur nicht für jedermann´s Gier!!
    Zitat.:"Mahatma Gandhi"

  • This threads contains 35 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.