Nur untermaßige Hechte im Weiher

  • Servus zusammen,


    ich hab mit ein paar Kollegen einen 0,25ha großen Kiesweiher gepachtet. Dieser ist bis ca. 4Meter tief und mit Karpfen, Schleie, Hecht sowie Aal besetzt. Eine Seite des Weihers ist gut mit Kraut und Unterwasserpflanzen bewachsen, wo sich auch die Mehrzahl der Fische aufhält.


    Nun ist es so, dass wir einen überaus guten Hechtbestand haben, der sich allerdings von selbst ganz ohne Besatz so entwickelt hat. Jedes Jahr sehen wir viele Junghechte zwischen 20-30cm nachkommen. Diese wachsen zunächst auch gut ab, da wir durch Besatz an Weisfisch für gutes Futter sorgen.


    Wenn wir also auf Hecht fischen ist es nicht schwer einen zu fangen, allerdings ist kaum einer über 50cm dabei.


    Am Futtermangel kann das aber nicht liegen, höchsten an der relativ kleinen Reviergröße pro Hecht, oder?


    Würde es Sinn machen in dieses kleine Gewässer weitere Raubfische z.B Zander, Waller zu besetzen die den Hechtnachwuchs etwas dezimieren? Würde es schon ausreichen den Aalbestand weiter zu vergrößern, oder kommen wir auf Dauer nicht um eine gezielte Entnahme von Junghechten herum?


    Falls Ihr Erfahrung in diesem Thema habt, schreibt mir bitte Eure Meinung dazu.


    Gruß Allrounder


    anglerforum-bayern.de/wcf/index.php?attachment/3626/

  • die müssen halt noch wachsen. ?(


    vieleicht sind auch noch größere drinnen. man kann ja nicht ins wasser reinschauen.


    aber normalerweise müssten die hechte doch alleine ihren bestand regulieren. die fressen sich doch oft gegenseitig.

    Mein Angelmotto lautet: "Big is Beautifull" :D

  • Hi Allrounder,


    ohne jetzt Biologe oder so zu sein.....eine Diagnose ist da nicht ganz einfach, denke ich.


    Grundsätzlich ist es natürlich interessangt wie alt der Weiher schon ist. Soll heißen, seit wann kein Kies mehr entnommen wird. So wie er mir allerdings auf dem Bild aussieht, müsste er alt genug sein um maßige Hechte zu beherbergen.


    Und da sind wir beim zweiten Punkt: "Gibt es keine, oder fängt man nur keine maßigen Hechte"? Gerade wenn (wie von Dir beschrieben) der Weißfischbestand extrem gut ist (und die Erfahrung haben wir schon in vielen Kiesweihern gemacht), dann ist es schwer einen Hecht zu fangen. Trotzdem, komisch ist es schon dass ihr noch keinen maßigen erwischt habt.


    Von Barschen weiß man, dass sie gerne verbutten wenn die Gewässergröße sehr klein, und die Anzahl der Fische sehr groß ist. Aber beim Hecht? Der reguliert normalerweise das "Problem" selbst durch Kannibalismus.


    Ich persönlich würde KEINE zusätzlichen Räuber einsetzen (vorerst). Habt ihr vielleicht mal die Möglichkeit den Teich elektrisch abzufischen? Ihr werdet aufgrund der großen Tief nicht alle erwischen, aber vielleicht reicht es für einen ersten Eindruck von dem tatsächlichen Bestand an Fisch.....

  • This threads contains 25 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.