Ebro im April

  • Hallo Ebro-Profis,




    habe mit ein paar Freunden im April am Ebro gebucht. Der Termin war nicht anders zu machen.


    Habt ihr eine Ahnung, was uns in dieser Jahreszeit dort erwartet?


    Ich bin zum erstenmal dort, und würde mich über ein paar Antworten freuen.


    Petri Heil


    Manni

  • Servus Manni,


    April ist für viele der Topmonat in Spanien.
    Ich sehe das etwas kritischer.


    entweder Top oder flop ;)
    April ist meiner Meinung nach sehr gefährlich was das Wasser und die Fänge angeht.
    Wenn der Winter sehr "streng" war kannst du Pech haben und das Wasser ist noch sehr Kalt.(Schmelzwasser)
    Dann Schauts gerade mit den Wallern eher mau aus.
    Für Zander ist der April eigentlich die Topzeit.


    Wir waren letztes Jahr unter anderem im April.
    Fazit keinen einzigen Waller!
    Grund hierfür war zum einen das kalte Wasser und eine extreme Algenblüte.
    Zanderfänge waren ganz OK.


    Kann aber natürlich auch anders laufen, dass die Waller vor der Laichzeit nochmal richtig Kohldampf haben,
    dann kanns richtig rund gehen.


    Sicherer was Wallerfänge betrifft ,sind meiner Meinung nach die Sommermonate.
    Hoffe Ihr habt Glück mit Wetter und Wasser und könnt den ein oder anderen Fisch fangen.


    Wo seit Ihr genau?


    Gruß
    Joke

  • Auch von diesem Jahr habe ich gehört, dass die Fänge sich eher nach hinten verschoben haben. Das heißt, sicherer ist es natürlich später zu fahren. Aber fangen kannst schon ganz gut, auch im April.


    Das ist übrigens eine Kuriosität zur Zeit am Ebro. Ob Süß- oder Salzwasserarten. Gefangen wurde dieses Jahr gut, aber eben später als sonst.