Forellenfischen mit Wobblern

  • Frage an die Spinnfischergilde:


    Ich fische vorzugsweise mit schwimmenden Wobblern, Größe 5 - 7 cm, auf Forellen. Dazu benutze ich ein Blei vor dem Vorfach und ein ca. 80 cm langes geflochtenes, sehr dünnes Stahlvorfach. leider kommt es damit vor allem bei weiteren Würfen immer wieder zum Verwickeln des Vorfachs. Das Vorfach, das aus Stahlfäden geflochten ist, leidet dabei sehr und neigt dadruch zum Kringeln.
    Wie baut Ihr Euere Montage für Fließgewässer mit starker Strömung zum Fischen mit diesen kleinen Wobblern?
    Wurfweite beträgt ca. 20 - 30 m, die Gewässertiefe zwischen 3 und 5 m.


  • Schwimmwobbler ist ja schon ok.Da brauchst halt welche die tiefer laufen,da kann ich dir die Salmo Hornet's empfehlen.


    Was ich ned machen würde:


    1.Kleine Forellenwobbler mit Stahlvorfach fischen-Durch Hardmono ersetzen wenn es von nöten ist(Hechte)!


    2.Bleie und sonstiges Zusatzgewicht verwenden-Sinkwobbler nehmen!




    Schnüre möglichst fein wählen im Fluss,wegen Strömungsdruck auf der Schnur.Stärkere Rute verwenden beim wobblen im Fluss.Bei kleinen Wobblern möglichst auf Wirbel,Einhänger etc. verzichten,Rapalaknotenverwenden zum Anbinden,besserer Lauf!!




    Gruß Wotan

    Fear no Fish!Nur ein Köder im Wasser kann Fische fangen!!

    Genieße denTag,denn Du weisst nicht was morgen kommt.

    • Official Post

    Die Wurfweiten sind nicht so sehr das Problem wenn die Gerätezusammenstellung passt.
    Heisst im Klartext: ´ne monofile Schnur (so um 20 rum), ´ne Rolle mit möglichst breitem Kopf und ´ne semiparabolische Rute mit ca. 10-25g WG.
    Kern der Sache ist halt der Köder.... manche Wobbler & Twichbaits fliegen definitv weiter als andere.
    Meist sind das Modelle, die ein eingebautes Gewichtssystem haben. Dabei rutschen die Gewichte im Flug in eine Richtung. Dadurch liegt der Köder ruhig in der Luft und fliegt weiter.
    Dumm an der Sache: Diese Modelle sind nicht wirklich Billig!

  • This threads contains 2 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.