"ABU HI-LO SWEDEN PATENT" Wobbler

  • anglerforum-bayern.de/wcf/index.php?attachment/3560/


    So, dass hier ist ein "ABU HI-LO SWEDEN PATENT" Wobbler. So steht es auf dem Bauch. Er hat 6 verschiedene Tauchschaufelstellungen und leuchtet in der Nacht.


    Von der Geschichte her weis ich nur, dass er 1958 gebaut worden sein muss. Da er eine 6te Rasterung hat, die sich "surface popping" nennt. Wahrscheinlich für den amerikanischen Schwarzbarschmarkt.


    Vielleicht weis ja jemand von euch noch mehr über diesen Wobbler. Interessant wär auch zu wissen wie viel der Wobbler Wert ist.


    Gruß Förgowitsch

    Mein Angelmotto lautet: "Big is Beautifull" :D

    • Official Post

    Wäre er Neu und Orginalverpackt wär das glatt ein Sammlerstück!
    Geöffnet und mit Gebrauchsspuren bekommt man wohl nur noch eine kleine "Aufwandsentschädigung".


    Ist ähnlich wie mit Briefmarken. Eine blaue Mauritsius ist ein Vermögen wert. Knickt ein Zahn ab, kannst den Fetzen genausogut auf ´nen Brief pappen.
    Ok, ned ganz so grob... aber fast!

  • ... dass er 1958 gebaut worden sein muss ...... dass er 1958 gebaut worden sein muss ... das kann man so nicht sagen. ab 1958 wurden die 6 raster-schaufeln gebaut, DAVOR die mit 5. die hatten kein SWEDEN PATENT auf dem bauch und sind deshalb teurer. ab 58 dann mit PATENT auf dem bauch. der wobbler kann genausogut in den 70ern produziert sein. wie schwarzi schon gesagt hat, neu in der box durchaus ein sammlerstück, dann so ca. 20 euro aufwärts. in dem zustand ca. 5-10. und bei briefmarken ist es manchmal durchaus umgekehrt. eine postfrische kann wenige euro kosten, wenn sie echt gestempelt und gelaufen ist manchmal das 100 oder 1000 fache. z.b. marken aus dem jahr 1945 wo in D kaum noch post befördert wurde. nur so am rande. die alten wobbler also immer schön in der box lassen. RAPALA in diesem zustand (so ca. aus 1958) bitte an mich schicken. adresse auf anfrage. wolferl.

    wolferl

  • This threads contains 2 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.