Veränderte Fischbestände

    • Official Post

    Hey Mädelz!
    Ist euch auch schon mal aufgefallen, ob und wie sich die Fischbestände in eueren Gewässern verändern?
    Ok, ein Gewässer bleibt ja nie ganz gleich, aber in letzter Zeit fallen mir schon etliche Neuerungen auf.


    So haben wir z.B. in einem Weiher bis 2001 sehr gut Zander fangen können. Dann ist aber irgendwas passiert und die Zander gehen seitdem stetig zurück. Mittlerweile ist daraus ein (fast) reiner Hechtweiher geworden.


    In der Donau z.B. war ja der Zanderbestand die letzten Jahre nicht eben berauschend. Ok, jedes Jahr wurden große Zander gefangen, aber untermassige oder grad so eben massige gab´s kaum. Letztes Jahr gings dann los... die Zanderfänge wurden mehr, die Durchschnittslängen und -gewichte gingen (zwangsläufig) nach unten. Und heuer hört man an allen Ecken und Enden Fänge untermassiger Zander, teil´s auf Wurm, teils auf KuKö.


    In der Isar werden offensichtlich die Huchen wieder mehr. Bisher erreichten mich heuer fünf Fangmeldungen von Huchen zwischen 70 und 80cm. Und das, obwohl keine alte S** drauf fischt! Die gingen halt beim Grundfischen an den Wurm und zwei davon beim Schiedfischen an den Streamer.


    Auch die Rutten nehmen wieder zu. Ok, das liegt wohl am massiven Besatz, aber trotzdem wurden bis letzten Winter kaum welche gefangen. Heuer hörte ich aber schon von mehreren Fängen kleinerer Rutten beim Aalfischen!


    Wie schauts da bei euch aus? Gibts Veränderungen? Wenn ja - welche? Und was denkt ihr warum sich dieses und jenes verändert?

  • Da ich es in den letzten 2 Jahren keine 10 mal ans Wasser geschafft habe, kann ich hier nicht wirklich mitreden.


    Ich habe nur im Hinterkopf, dass Just mir beim Ruttenfischen am Walchensee glaub ich sagte, dass er eine starke Veränderung in den zig Jahren erlebt hat, die er dort nun regelmässig hinfährt. Dass es weniger werden, aber die wenigen dafür größer glaub ich mich zu erinnern.


    Aber da wird uns der meister selbst mehr zu sagen können...

  • Servus Schwarzfischer,


    Bei uns im Bagersee ist der Bestand an Lauben explodiert dafür ist der Bestand an Rotaugen sehr zurück gegangen. Wenn mal Rotaugen gefangen werden dann nur Kleine und das ist echt selten geworden.


    Der Wallerbestand steigt rapide an. Vor 3 Jahren und länger her wurden kaum welche gefangen (laut vorstand 2-3 im Jahr) dieses Jahr schon mehr als 30. Es waren vor allem kleine Waller


    Ansonsten wurden keine veränderungen festgestellt. wir haben bei Hecht und schleie einen gesunden bestand. Zander könnte besser sein. Aal ist sehr gut. Leider fehlen bei uns Karpfen 20pfund und aufwärts. Aber da ich nicht speziell auf Karpfen angel ist mir das nicht so wichtig.


    Mal sehen was sich in den nächsten Jahren tut. Vor allem wie sich der Mangel an rotaugen auf den Raubfischbestand auswirkt.


    MFG Sven

  • This threads contains 2 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.