bayrisch, oder...?

  • Also,


    da es in einem andern Thema schon kurz darum ging - ich stell immer wieder fest, dass einige Fische verschieden benannt werden. DIE Aitel, DIE Braxn (wobei ich mir da jetzt gar nicht mal sicher bin, wie ich dazu sag), die Rotauge, der Ukelei usw.... ich denke, es ist klar, dass in Bayern kaum jemand Plötze sagt. Aber! Rapfen hört man immer häufiger... Ich kenne diesen Fisch nicht! Oder meinen die nen Schied?


    Jetzt her mit euren Namen, wie Schraatz, Birschtilng, der Schlei? oder die Schlei? - Groppe gibts ja auch nicht, sondern Koppn.


    Bitte, das soll jetzt kein Forum werden, wieviele bayrische Ausdrücke es für einen Fisch gibt. Sondern: Wie sagt ihr zu diesem, oder jenem Fisch und vor allem Der - oder DIE!


    Raus mit der Sprache...



    LG


    Harry

    Sei nicht fieß, filetier und genieß!!!

    • Official Post

    Aber! Rapfen hört man immer häufiger... Ich kenne diesen Fisch nicht!


    Grrrr..... ich auch ned!!!! Aber der Herby!!!! Das hat man dann davon, wenn man Südschweden zum Fischen da hat!
    Häufig hört man bei uns (noch) Schill für den Zander. Vor allem bei der Vorkriegsgeneration... ;)
    Aber der Rest ist simpel:
    DER Aitel
    DIE Braxe
    DAS Rotauge
    DER Schlei
    DER Schied
    DIE Grundel


    Und wer anders sagt ist ein Preiß!!!

  • This threads contains 9 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.