Die Pareto-Verteilung macht mich fertig…

  • Häufig auch als 80/20-Regel bekannt, beschreibt die Pareto-Verteilung das statistische Phänomen, dass in vielen Situationen des Lebens eine verhältnismäßig kleine Anzahl einer Wertemenge mehr zu deren Gesamtwert beiträgt, als die hohe Anzahl der kleinen Werte.


    So gibt es Untersuchungen dass Firmen 80% des Umsatzes mit nur 20% der Kunden machen (Schwarzi: Was sagst Du dazu?). Dass aber auch 80% der Kundenbeschwerden von nur 20% aller Kunden kommen. Ebenso mit dem Volksvermögen: Etwa 20% der Bevölkerung besitzen 80% des gesamten Vermögens, das ist über alle Länder hinweg ungefähr gleich.



    Und ich? Naja, ich fange beim Spinnangeln ungefähr 80% meiner Fische mit silbernen Spinnern. Die machen aber nur 20% meiner Köder aus. Manchmal glaub ich, ich kann machen was ich will. Ob ich nen Wobbler dranhänge, nen Blinker oder was auch immer: Anscheinend kann ich nur mit Spinner. Meistens mit nem silbernen 5er Mepps, da geht alles drauf ab 20 cm, egal ob zwei Rückenflossen oder Entenschnabel. Manchmal variiere ich und häng nen 4er Mepps hin…


    Geht euch das ähnlich? Vielleicht mit nem anderen Köder? Ich wechsle schon durch, so ist das nicht. Schätze dass ich ungefähr 50% meiner spinnfischenden Zeit mit silbernen Mepps verbringe. Aber da fange ich eben fast alles, und in der restlichen Zeit mit den anderen Ködern kaum was.

    • Official Post

    Also... das mit den Kunden kann ich bestätigen... nicht mit dem Umsatz, aber mit den Reklamationen... ;) anscheinend scheint auch 80% der Gehirnmasse auf 20% verteilt zu sein... *lol*


    Das mit den Ködern kann ich für mich nicht bestätigen, kann dir aber erklären, WARUM das bei Dir so ist.
    Mal ein Beispiel:
    Ich hab letzten Dezember 10 große Raubfische meiner Kunden fotografiert.
    Acht davon haben auf den Rapala X-Rap CLN 10cm gebissen. Super Köder, sollte man meinen! Aber warum?
    Naja, einer hat angefangen und hat ´nen Fisch damit gefangen. Das hat sich rumgespochen und jetzt haben den praktisch alle gefischt. Und auf irgendwas müssen die armen Fische ja beissen.... und wenn eben nur CLN´s im Wasser sind, beissen sie eben auf die... ;)
    Wär der erst Fisch mit ´nem silbernen Köder gefangen worden, wären die restlichen vielleicht auch auf den gegangen... wer weiß?


    Ist klar: Vertrauen in den Köder, oft und lang im Wasser > viel Erfolg, noch länger im Wasser > noch mehr Fänge, noch mehr Vertrauen... usw, usw, usw... :D

  • Um auf den Köder zurückzukommen:
    2005 hab ich fast alles mit dem Popper gefangen
    2006 waren es schon weniger, obwohl mit Sicherheit mehr Stunden damit am Wasser als 2005
    Heuer geht fast nichts mit dem Popper.
    Vielleicht hab ich "die" 80% der Fische schon raus?
    Ist doch ein relativ kleines Gewässer.......

    Grüsse aus Roding
    Dieter

  • This threads contains 4 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.