Das leidige Thema: Hardmono/Fluocarbon

    • Official Post

    Hey Volk!


    Bald gehts Raubfischen los, alles scharrt schon mit den Hufen! ;)


    Und wie jedes Jahr beschäftigt mich die Frage, ob nun FC oder Hardmono tatsächlich Bissfest sind!
    Bei Fragestellungen in Internet kommen als beliebteste Antworten "Ich bleib bei Stahl", "Glaub nicht das es hält" und so weiter, und so weiter!


    Jetzt ist aber das Gerödel schon ´ne ganze Zeit auf´m Markt. Irgendwer muß das doch mal richtig getestet haben...


    Aaaaalso.... ich suche diejenigen, die das probiert haben! Die, die´s NICHT getestet haben, sollten sich mal bitte der Stimme enthalten um das Ergebniss nicht zu verfälschen, bzw. um den Tread nicht in eine andere Richtung zu bringen.
    Das Ergebniss ist immerhin wohl für ALLE intressant!


    Die Fragen:
    - Hat das Zeug überhaupt gehalten?
    - Welche Durchmesser wurden eingesetzt?
    - Wie viele Fische wurden mit EINEM Vorfach gefangen?
    - Welche Marke/Hersteller war das?
    - Wie wurde das Vorfach gebunden bzw. geklemmt?
    - Welche Köder wurden eingesetzt?


    Ich hab zwar einige eigene Beobachtungen, werd die aber erst zu einem späteren Zeitpunkt schreiben, um die üblichen "Trittbrettfahrer" zu verhindern.

  • Hey König!
    Also, ich benutze Hardmono seit ca. 4 oder 5 Jahren.
    Die zwei bekannten Marken X-treme (glaub ich) und die von Climax.


    Erfahrungen bisher: Sehr gut. Ich hab nicht einen Fisch damit verloren!


    Methoden: vor allem Schleppen auf Hecht (und Seefo). Kam aber auch in Spanien beim Schleppen und Werfen auf Waller und Zander zum Einsatz.
    Auch beim Barschtwistern eingesetzt - man kann ja nie wissen. Die Barsche scheint es nicht zu stören.


    Verbindung: ich muss gestehen - ich hab sie bis jetzt einfach geknotet. Einige wenige waren mit Quetschhülsen verbunden. Hab bis jetzt keinen Unterschied bemerkt, außer, dass der abstehende Nippel beim gebundenen Material mehr nervt, weil er fast im 45 Grad Winkel absteht.


    Oben mach in ne Schlaufe, in der per No-Knot die Geflochtene anschließt.


    Länge: ich mach mir meistens mind. 1 Meter lange Vorfächer. Hat dann eine "marginale" Pufferwirkung.


    Ich schätz mal, so 60 - 70 Hechte werden es schon gewesen sein. Von 20 (toll, gell) bis 104 cm.


    Abnutzungserscheinungen: Bis jetzt keine festgestellt. Nach dem 5. oder 6. Hecht wirds vielleicht ein "bisschen" sandpapierartig. Gerissen ist bis jetzt aber noch keines.


    Stärken: Ich gestehe, ich verwende eher die dünneren. D.h., das dickere "Zandervorfach" kommt bei mir auf die Hechtrute.....


    Fazit bis jetzt: genial, vor allem in klaren Gewässern.


    Vorsätze: werd mir mal ein Drillingsvorfach für die Köfi-Angel bauen.


    Soweit so gut - bin gespannt auf die Hardmono-Gegner


    LG
    Harry

    Sei nicht fieß, filetier und genieß!!!

  • ich hab auch noch keinen Hecht verloren


    Kann mich auch nicht erinnern, jemals ne aufgerauhte Stelle wegen der Zähne gespürt zu haben, trotzdem wechsle ich lieber einmal zu oft



    Ich fische ganz normal mit Schlaufenknoten, da muss man nur bei kleineren Ködern aufpassen wenn der Knoten zu groß ist, dann haben sie Schlagseite

  • This threads contains 19 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.