Brauche Hilfe: Wann sind Aale Aktiv?

  • Hallo!
    Es heißt immer: So ab April, Mai geht's los auf Aal.
    Hängt das nicht mehr von der Wassertemperatur ab?
    ALSO BITTE: AB WELCHER WASSERTEMPERATUR SIND AALE AKTIV?

    Dumm ist der, der Dummes tut (Forrest Gump)

  • Quote

    Original von alter_schwede
    ........es heißt immer: So ab April, Mai geht's los auf Aal.
    .........


    Hallo "alter_schwede",


    Ja, man sagt: so ab April geht's auf Aal los. Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen das, dass nicht so ganz stimmt. Meine letzten Aale des Jahres wurden Anfang Dezember gefangen und ...die ersten Anfang März (auch wenn ich nicht gezielt auf Aalfang war ;) ). Hinzufügen muss man, die Wetterlage zu den Zeitpunkten war sehr konstant über mehrere Tage. Köder waren, in dieser "kälteren" Jahreszeit, immer kleine Köderfische. Die Wassertemperatur so um die 10° Grad, aber genau kann ich das nicht sagen.
    Also, mit viel Glück und ...an den entsprechenden Gewässer ist ein Aal-Fang auch sehr früh möglich.


    Gruß,


    Silver

    ><(((°> if they don't have fishing in HEAVEN ....i'm not going. <°)))><

  • Quote

    Original von alter_schwede
    Hängt das nicht mehr von der Wassertemperatur ab?


    Nein! Seit neuestem hängt das mit den Ergebnissen der deutschen Damen-Fußballmannschaft zusammen. Gewinnen die - beissen die Aale. Verlieren sie - na ja, dann halt ned... :D


    *Muuuahahah!!!*


    Nö, im Ernst:
    Wie der Silver schon geschrieben hat, liegts mehr an der Wassertemperatur.
    So ab 10° gehts. Was aber nicht heisst, das man drunter keine fangen könnt.
    Wenns dem Aal einen Futterbatzen vor Maul spült, wird er ihn höchstwahrscheinlich nehmen. Das er da schon groß auf Futtersuche ginge, glaub ich ehrlich gesagt nicht.


    Richtig interessant wird die Sache, wenn sich die Weißfische zum Laichen sammeln.
    Dann ziehen die Aale hinterher in die Altwässer oder wo´s sonst was zu Fressen gibt.
    Ich fische dann in flachen Teilen der Gewässer, nahe am Ufer. Wenn Sträucher reinhängen, ist es noch besser. Ob auf Grund oder mit Schwimmer ist m.M.n. nicht sooo wichtig und bleibt jedem selber überlassen.
    Köder No. 1 ist (selbstverständlich) der Tauwurm.

  • This threads contains 11 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.