Zanderfischen im Januar/Februar

  • Hallo zusammen,


    habe in meinem Lehrbuch gelesen, dass man Zander am besten in den Wintermonaten fangen kann! Ganz was neues. Aber ist es nicht generell so, dass die Fische in den Wintermonaten weniger Nahrung zu sich nehmen, da sie ihren Stoffwchsel reduzieren? Macht der Zander da eine Ausnahme?


    Was habt ihr für Erfahrungen hier?
    Welche Köder nehmt ihr generell für Zander?


    Gruss
    Fischerlehrling

    Laubenkescherer und "Ich-lang-meinen-Biaschtling-nur-mit-Kettenhandschuhen-an"-Angler! Ich finde euch alle! :muhaha:

  • Servus,


    habe mir zu Weihnachten 2 Zanderbücher (Strehlow, Portrat) schenken lassen und beide in kurzer Zeit regelrecht "verschlungen", weil ich mich in nächster Zeit neben den Karpfen auch vermehrt den Zandern der Donau widmen will.
    Darin steht, dass Zander zwar ganzjährig gut zu fangen sind, sie aber KEINE Winterfische sind. Bei dem derzeitigen Wetter sehe ich allerdings kein Problem. Auf Grund Ihrer besonderen Schwimmblase reagieren sie aber sehr sensibel auf Luftdruckänderungen (egal in welche Richtung), sprich, je konstanter das Wetter - ob nun kalt oder warm ist da eher zweitranging - umso besser sind die Chancen. Als Köder würde ich dir Fischfetzen bzw. Minilaube (bis 10cm) am Grund empfehlen, oder einen sehr langsam geführten Gummifisch derselben Größenordnung.
    Bin in den letzten 2 Wochen allerdings auch 3mal als Schneider vom Zanderangeln heimgekommen, soll vorkommen...


    Grüße,
    Martin

    http://www.carphunters-regensburg.de
    ___________________________


    Wir Fischer scheitern meistens, und wir scheitern gern. Im Fischen findet das Scheitern seinen höchsten Ausdruck. Denn nur wenn wir neunmal gescheitert sind, können wir einmal auch ein überglücklicher Mensch sein.

  • Ich persönlich habe mir auch schon oft die Grundsatzfrage gestellt, warum Räuber im Winter angeblich "besser" gefangen werden als im Sommer.
    Meine Meinung hierzu ist:
    - Sie werden nicht besser gefangen. Zwar werden viele Raubfischfänge gemeldet im Winter aber auch nicht mehr als im Sommer. Im Winter sind nur weniger Friedfischfänge als Vergleich da, deshalb täuscht die Fangzahl einwenig.
    - Natürlich hat der Winter den Vorteil für Kunstköderfischer, da das Kraut weg ist und somit fast jeder Bereich befischt werden kann.
    - Es gibt auch Spezialisten die die tiefen Löcher in den Gewässern kennen und dort ist das Wasser ja bekanntlich (aufgrund der "Anomalie des Wassers") bei +4 Grad Celsius am wärmsten. Und dann fangen diese Spezialisten natürlich hervorragend, weil sich die Fische in solchen Löchern "sammeln".


    Dies gilt aber nur für "normale" Winter. Das heuer ist alles andere als "normal".

  • This threads contains 5 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.