Wie fange ich einen Zander

  • hallo Fischer freunde



    wist ihr ob ich eher einen Gumifisch oder einen Wobbler.
    in welcher Fafbe sollen die sein.
    Welche Größe sollen die haben.


    Viele Grüße
    Christian :nix: :nix: :nix: :nix: :nix:

  • Ob Wobbler oder Gufi lässt sich so pauschal nicht beantworten, das hängt stark vom Gewässer bzw. von der Wassertiefe ab!
    Da der Zander tagsüber eher grundnah steht liegt man mit Gufis aber meistens richtig, die Ködergröße sollte deutlich kleiner sein als beim Hechtfischen, etwa 5-10 cm sind ideal. Zander nehmen zwar auch größere Köder aber da sinkt die Anzahl der Bisse drastisch.
    Was die Köderfarbe betrifft, da hilft nur probieren! Zu Beginn eines Angeltages fische ich immer erst mit natürlichen Mustern, wobei ich die Farbe dem Wassers anpasse d.h. braune Brühe braun/schwarz, klares Wasser grün/grau/blau.
    Tut sich darauf nichts kommen Schockfarben zum Einsatz, bewährt haben sich da Perlmutt, Gelb und Firertiger, wobei das reine Geschmacksfrage ist, Hauptsache das Ding fällt auf!