Zanderfischen Vertikal

  • i Leute !
    Habe bis jetzt schon sehr viele Angeltechniken ausprobiert und das meißtens auch mit Erfolg, oder zumindestens neuen Erkentnissen!
    Jetzt bin ich bei Vertikalangeln auf Zander gelandet, aber bin bis jetzt alles andere als Erfolgreich!
    Einen Biss konnte ich bei 8x fischen verbuchen und dieß zu unterschiedlichen Tageszeiten und im Schnitt war ich 4 St. draußen.
    Leider ist bei mir (uns) in Bayern das Einsetzen von Motoren und Echolot verboten. So das mir als einziges gängiges Hiflsmittel nur der Driftsack blieb. An meinem Vereinsgewässer, dass ca 33h groß ist kenne ich jedoch jede Kante auf den Meter genau!
    Meine Meinung ist, dass der Zanderbestand ohnehin nicht der Beste ist (50 St. Zander auf 180 Mitglieder - Jahresergebniss).
    Dieser Schnitt blieb in den letzten Jahren ziemlich gleich!
    Vielleicht liegts daran ??
    Es ließ sich bis jetzt auch kein Hecht oder Barsch auf diese Methode überlisten.
    Bis auf den heutigen Tag, als ich auf die Idee kam vom Ufer aus meine Dropshot-Montage mit einem Illex "Dart" beködert anzubieten.
    Resultat:
    4x Hecht (35-50cm) also keine "Riesen"
    1x Barsch (33cm)
    Was könnte ich tun um auch auf Zander erfolgreich zu sein?
    Die stehen nähmlich tiefer. Dort wo ich vom Ufer aus nicht hinkomme !
    Danke im Vorraus!!

  • Vertikal im Winter ist auf Zander eigentlich absolut unschlagbar, ganz besonders in Gewässern mit eher schwachem Zanderbestand. In meinem Hausgewässer einem Stausee von etwa 50 ha hatte ich die letzten Jahre mit dieser Methode mehrfach Erfolg, und meines Wissens waren das die einzigsten Zander in den letzten 5-10 Jahren.
    50 Zander im Jahr auf 33 ha klingt für mich also nahezu astronomisch, da muss das mit dem Vertikalfischen eigentlich funktionieren!
    Erzäl mal, wie sieht das Gewässer denn aus, welche Köder verwendest du und wie führst du die?


    Der Einsatz von Echoloten ist übrigens seit 1.4.2005 in Bayern erlaubt!

  • Quote

    Original von Pearch


    Der Einsatz von Echoloten ist übrigens seit 1.4.2005 in Bayern erlaubt!



    Hallo Pearch!


    Diese Aussage stimmt so nicht ganz.
    In Ofr. wurde der Einsatz von Echoloten in der Beziksfischereiverordnung verboten.
    Wie es in den anderen Regierungsbezirken ausschaut weiß ich leider nicht.
    Also vor dem benutzen nachfragen.


    Gruß hunter


    :k11:

  • This threads contains one more post that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.